VCDS: Horn quittieren beim verriegeln und entriegeln

      VCDS: Horn quittieren beim verriegeln und entriegeln

      Hey Freunde,

      ich hab heute bei mir mal das quittieren übers DWA Horn fürs ver- und entriegeln rein genommen, aber überzeugt bin ich beim Touran nicht wirklich davon. Beim Polo ist das wesentlich dezenter. Ist das bei euch so laut? ?(

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      ANZEIGE

      Ganz genau, sofern man die DWA (Diebstahlwarnanlage) verbaut hat, ist das kein hupen sondern eher ein schirpen. Muss man mal gehört haben. Ich hatte das jetzt 2 Tage bei mir programmiert, aber ich habs wieder raus genommen - beim Touran ist mir das einfach zu laut. Beim Polo ist das irgendwie dezenter. Auf ein Parkplatz fühlt man sich, als wenn man eine nachgerüstete Zentralverriegelung hat, so gucken einem die Leute an. :D

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      Hallo,

      wenn du keine DWA hast, dann ist doch auch kein Backuphorn verbaut. Dann kann das nicht funktionieren.

      BlackStone schrieb:

      hatt ich auch schon versucht reinzukodieren. meiner hat ja das backuphorn, aber leider keine dwa. daher nimmt der das wohl nicht.
      und ich finde leider keine anleitung die dwa nachzurüsten.
      Wenn man alles richtig codiert, dann kann man das Quittierungsquicken auch im Menü im Kombiinstrument ausschalten.
      Dazu muss aber auch das Kombiinstrument entsprechend codiert/angepasst werden.
      Dateien
      • DWA Quitt..JPG

        (24,58 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Aber mal ne andere Sache dazu, war das in Deutschland auch nicht so eine Sache mit der zulässigkeit in diesem Thema?! Mir war so als hätte ich irgendwo mal gehört oder gelesen das dies aufgrund von Ruhestörung nicht zulässig sei. Kann mich aber auch irren

      Hupe ist nach wie vor nicht erlaubt, das normale Horn von der Diebstahlwarnanlage ist erlaub - aber auch ganz klar, das sind ja auch 2 ganz verschiedene Töne. Die Hupe dient für einem anderen Zweck und könnte daher zu Verwechslung führen. ;)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      Nochmal ne Frage: Ich will mir jetzt auch diesen Hupton der Sirene reincodieren. Dazu muss zwar erstmal ne Sirene ins Auto, aber das sollte nicht das Problem sein. Angeschlossen wird das ja mit diesem 3-Pin-Stecker.

      Hab gelesen, dass der Bus in den mittleren BCM-Stecker Pin 36 kommt. Stimmt das? Und was muss ich dann codieren?

      EDIT: Was habt ihr für eine Sirene drin? Index B oder C? Habe da ne Anleitung für den Golf gefunden und in der steht, dass ab MJ2010 Index B genommen werden soll ?(

      Gruß
      Christian


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DerCrafter“ ()

      Im Touran wird schon seit eh und je das "C" Horn verbaut ;) also das 1K0 951 605 C.
      Das ist z.B. auch in meinem verbaut.

      Was zu Codieren ist, ergibt sich eigentlich im VCDS unter Steuergerät 09. Grundlegend muss das Horn nur als verbaut markiert werden. Die Quittierung dann gesondert. Die Pinbelegung habe ich für das BCM gerade nicht im Kopf =) Da sollte aber das Golf VI BCM zu Touran BCM equivalent sein.

      Ja, da beiß ich mich so ein bisschen in den Ar..., dass ich die DWA+ nicht gleich mit reinbestellt hab. Aber mal sehen, ich lass da bestimmt nochmal eine professionelle Anlage nachrüsten.

      Gut, Sirene Index C ist auf dem postalen Wege zu mir, die restlichen Teile werden nächste Woche gekauft und die Codierung hab ich hier schon gefunden. Bald piept's also :thumbsup:

      Gruß
      Christian


      ANZEIGE

      Das ist doch mal ne geile Liste. Gehen die Codierungen alle beim Touran?

      Mich interessiert diese Dinge.

      - Einmaliges Heckwischen beim einlegen des Rückwertsgang

      - Gurtwaner deaktivieren

      - Komfortblinkerzyklus ändern

      - Regenschließen aktivieren

      - Tränenwischen vorne und hinten

      - Tagfahrlicht Kontrolleuchte vorhanden

      hat die Codes jemand schon alle für den Touran angewendet?

      Gibt es eigentlich auch eine Codierliste bei uns im Forum?



      mfg. martin

      Bis auf die TFL-Kontrollleuchte sind alle von Schein genannten Codierungen auch beim Touran hinterlegt. Die TFL-Kontrollleuchte kann man ja mal probieren ;)

      Aber: Erstens ist das ne Liste vom Golf 6, zweitens hat Jan vollkommen Recht und drittens wäre das wieder ein neues Thema wert :thumbup:

      Gruß
      Christian


      Also ich hab ja auch Das Hupen beim Ver- und Entriegeln aktiviert. Und ja es ist lauter als beim Golf oder anderen Modellen :) Aber ich find es gut so hört man es auch mal von weiter weg das er zu ist oder schon offen :) Somit kann man ich meine Großen nicht nur abends finden wenn es dunkel ist sondern auch am Tag da er sich einfach akustisch Rückmeldet :)

      Baust 'nen Turbo in den Diesel, läuft der Diesel wie ein Weasel ...

      Na das ist klar. Hab gedacht, dass du es geschafft hast, die richtige Hupe als Quittierung zu nutzen und nicht nur das DWA-Horn. Letzteres wird demnächst eingebaut ;) Bei den Mexico-VWs bestätigt die richtige Hupe das Verschließen, nicht die DWA.

      Gruß
      Christian