19" 8,5" welche et geht noch?

      19" 8,5" welche et geht noch?

      Wie im Titel beschrieben welche et geht bei 19" 8,5" Breite noch unter den normalen touran ohne karosseriearbeiten.

      Wer 19" drauf hat freue mich über eure erfahrungsn


      Bitte keine könnte gehen oder ich glaube Antworten.

      Gruß. Stef

      ANZEIGE

      StefV. schrieb:

      Bitte keine könnte gehen oder ich glaube Antworten.

      Wenn du solche Antworten kategorisch ausschliessen willst, genügen uns deine Infos nicht.
      Denn vorher ist die Frage zu klären: Mit oder ohne Tieferlegung?

      Ohne Tieferlegung könnte es sein, dass du mit ET 45 bereits Probleme bekommst, mit Tieferlegung ist ET35 (und alles darüber) mit Sicherheit kein Problem, da ist diese ET hinten hab. WhiteDragon schrieb hier, dass auch ET 32 möglich ist. (Kannst dir mein Touran-Thema ja mal durchlesen - vielleicht beantwortet sich dann einiges)

      Und dann kommt es natürlich auch noch auf die Reifendimensionen an - und im Endeffekt auf den Prüfer.

      Da ich vor gut nem Jahr aber vor der selben Frage/Entscheidung stand (und mich intensiv eingelesen habe), kann ich dir sagen, dass so gut wie jeder (Felgenhändler, TÜVer und die User in diversen Foren) empfiehlt, zur Sicherheit ET45 zu nehmen. Damit hatte offenbar bisher keiner Probleme.

      Hallo,

      Wie du richtig erkannt hast zielt meine frage auf Fahrzeuge ohne tieferlegung ab. Aber da das evtl für andere interessant sein könnte wäre es Top wenn jeder der antwortet seine Daten angibt sprich Felgen Breite und et dazu dann tieferlegung xx mm und dann karosseriearbeiten ja nein und wenn ja welche???

      Größe / Breite / et / tieferlegung mm / arbeiten ja o. nein/ welcher art

      Daraus sollte sich dann gut was ableiten lassen.

      So eine Übersicht wäre in der Tat interessant - ist aber im Grunde gar nicht nötig, denn die grundsätzlichen Infos sind ja z.B. hier bereits niedergeschrieben und können auch weiterhin ergänzt werden. Vielleicht ergibt sich durch die dort getroffenen zuverlässigen Aussagen ja dann mal eine Übersicht.

      Aber um dir vielleicht noch eine Anregung auf deinen Touran zu geben:
      19 Zoll ohne Tieferlegung würde ich in keinem Fall machen - ausser du stellst dir ne Trittleiter zum einsteigen hin - dann stimmt die Optik wieder ;)

      ich möchte dieses thema gern noch einmal aufgreifen. ich habe seit montag meine 8,5x19 mit et 35 drauf (beim 1t2), habe noch kein fahrwerk drin und 235/35er gummis. war heute bei meinem prüfer und der meinte das das so nicht geht, weil der reifen nicht genug abgedeckt sei. wer hatte die gleichen probleme und was für möglichkeiten habe ich, damit ich den segen bekomme?

      Da bleiben dir meines Wissens nur folgende Dinge:

      - der Touran muss tiefer, dann "wandern" die Räder automatisch weiter nach innen
      - du musst die Radläufe ziehen oder brauchst Flaps
      - du brauchst Felgen mit ET45
      - oder einen blinden TÜV-Prüfer ;)

      Es ist doch aber allgemein bekannt, dass ET35 mit originalem Fahrwerk in keinem Fall "offiziell" klappt.

      na tiefer wird er mal noch. da wäre das problem dann wohl erledigt? das klingt ja schonmal gut. hatte mich vorher extra erkundigt und da hieß es beim touran muss es et35 sein, darauf habe ich vertraut. danke für die schnelle antwort :)

      Keine Thema - dann hast du dich aber offensichtlich bei falschen Quellen informiert.
      ET35 geht nur beim Cross Touran. Als ich mich vor gut 1,5 Jahren in das Thema eingelesen hatte, hieß es überall mindestens ET40 idealerweise ET45 - dann gibts keine Probleme.

      Aber wenn du eh noch tiefer willst, sollte es beim 1T2 mit ET35 schon klappen.