9x19 ET 33 auf einen Cross Touran

      9x19 ET 33 auf einen Cross Touran

      Eine Frage in die Runde oder speziell an Jens...

      Habe jetzt eine Felge mit 9x19 ET 33 kann ich ohne Bördelarbeiten so fahren? (Cross-Touran)
      Reifengröße wäre dann 235/35R19? oder nimmt man da was anders?

      Besten dank für eine schnelle Antwort. :thumbsup:

      ANZEIGE

      Ich fahre 8,5x19 ET45 und das passt wunderbar. Könnte noch dicke 1cm Spurplatten drauf packen, aber das hab ich aus Kostengründen erstmal von abgesehen. Vorher hatte ich 8,5x18 ET32, das hat auch gepasst ohne Probleme. Sicher wirds eng, aber ich denke, das sollte gerade so passen. Ich an deiner Stelle würde 1 - 2 Felgen Probestecken und gucken wie die sitzt. ;)
      Reifen wären schon richtig, nur solltest du noch auf die Zahl dahinter achten, was du brauchst. Ich glaub alles unter 91 kannst du vergessen. Keine Ahnung, was der Touran Cross braucht, aber ich kann mit meinem 7 Sitzer min. 91 fahren. Am besten ist, dir das Gutachten zur Felge zu nehmen und gucken, was dort für den Cross Touran drin steht. Auch die Auflagen dahinter sind wichtig und müssen so gut es geht erfüllt sein.

      Ich weiß nicht, was für eine schräge Flanke beim Reifen du fahren möchtest, aber das entscheidet das maß von 225 bis 245 Breite. Ich brauch eine Schräge Flanke und nehme daher auch einen kleineren Querschnitt. ;)

      Wichtig ist danach einen Prüfer zu finden, der dir das abnimmt. Einfach immer schön vorab Fragen.

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      Vielen Dank für Deine Einschätzung. :thumbup:

      Da ich die Felgen noch nicht abschließend gekauft habe, könnte ich auch noch abspringen.

      Es handelt sich um die 19 Zoll Felge vom Tiguan und mal eben raufstecken und prüfen gehalt nicht, da ich nur die Felgen ersteigert habe.

      Müßte passen ist halt sehr... naja ungewiss... möchte ungern alles Kaufen und dann feststellen geht doch nicht.

      Aber so wie bei "The Saint" dürften die Felgen passen und keinerlei Probleme bereiten. Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Meinung. :)

      Also ich hab den Touran von The Saint schon live gesehen und er hatte auch gesagt, dass er nix an den Radläufen o. ä. machen musste.

      Und so wie ich in deinem Profil gesehen habe, hast du ja ein GW-Fahrwerk verbaut; also würd ich mir da mal keine Gedanken machen :thumbup:

      MEIN ehem. 1T1 -> http://www.touransociety.de/index.php/Thread/321-Diabolo-seiner/
      Mein GP2 -> http://www.touransociety.de/index.php/Thread/836-Diabolo´s-GP2/

      Hier mal 2 Bilder der Felgen.

      Ich werde mir dann die Reifengröße 235/35R19 holen. Oder wäre ein anderes Reifenmaß sinnvoller?
      Drückt mir mal die Daumen, dass ich keine Probleme bekomme... :S
      Sollte alles wie gewünscht laufen, werde ich Bilder einstellen. :thumbsup:

      Die sehen doch hammer aus - würde ich auch nehmen. top: Bin auf deine Updates gespannt. 8)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      Cool, bin gespannt. 8)

      Was für eine Reifenmarke hast du nun gewählt? ?(

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      So Jungs, heute war der spannende Tag... :D
      Meine hintere Sitzreihe mußte erstmal raus, damit ich alles hinten rein bekomme.
      Felgen und Reifen waren separat...
      Passt das jetzt unters Auto, schleift der Reifen evtl. innen? Ich war gespannt wie Bolle.
      Ich wußte jetzt nicht mal, ob die alten Radbolzen von der länge her passten. Das war dann mein 2.Problem

      Aber es passte alles, so wie ich es mir gewünscht habe. Die Felge schließt schön bündig mit der Karosserie ab.
      Kein Schleifen, kein knarzen, angenehmes fahren. :thumbsup:

      Es kommt mir ein wenig so vor, als wurde die Performance darunter leiden. Aber ist ja auch klar, das die großen Felgen
      ein wenig die Agilität nehmen.

      Fotos ließen sich im dunkeln leider nicht aussagekräftig machen, von daher werde ich morgen bei Tageslicht welche machen.
      In Summe schauen die Felgen klasse aus und stehen dem Auto wirklich gut. Aber ich finde die Omanyt Felge in 18 Zoll ebenso auf Augenhöhe
      wie die jetzige Felge.

      Als Winterreifen habe ich mich jetzt für den Vredestein entschieden,der hat eine vernünftige Leistung und ist jetzt nicht so mega-teuer.Bei Billigreifen hätte ich kein gutes Gefühl. Bei ebay gab es eine WR Aktion mit 10% Nachlass, das kam mir natürlich wie gelegen.

      Als Vorgeschmack und Schnappschuss hier...


      ;( Ich sehe nur ein kleines Kästchen mit einem weißen X statt Bild !



      Geht es nur mir so?!

      Gruß Jürgen

      ANZEIGE

      So, da sind sie.... warum das Bild vorher nicht geklappt hat, kann ich nicht beantworten.
      In der Vorschau war es zu sehen...

      Optisch könnte er noch etwas runter, sieht aber in Natura schon sehr gut aus. (Hab auch schiss, dass es schleifen könnte)
      In der Praxis schleift und kratzt nix.

      Auf dem Foto kommen Sie nicht ganz so brutal rüber, wie sie eigentlich sind. Die eigentlich Größe läßt sich auf einem Einzelbild nicht
      richtig darstellen. Beim nächsten Bild, werde ich ein anders Auto mit fotografieren.

      Vom Fahrgefühl denkt man schon fast, man würde nen dicken SUV fahren... :D :P

      Spannende Frage; Wie bekomme ich den Satz eingetragen?
      Ist der in der Datenbank des Tüv's hinterlegt, wird das ne Einzelabnahme?






      Die passen wie Arsch auf Eimer :D und sehen total geil aus :thumbsup:

      Familienauto:

      2015 Skoda Octavia Combi RS, TDI 184 PS, Schwarz, Leder, Challenge XL usw., Eibach Sportline + 19 Zoll
      2010er Touran 1,4 TSI, 140 PS, R-Line Edition in schwarz

      Funauto:

      2007er Mini Cooper S mit Works-Kit, 192 PS, Schwarz

      .....sieht erste Sahne aus, tiefer runter würde ich nicht sagen sieht doch top aus mit rundum gleich viel Luft zur Karrosse :thumbsup:
      Zur Eintragung, würde ich auf jeden Fall von VW die Original Unterlagen zur Felge holen, woraus die Tragfähigkeit der Felge hervorgeht.

      Gruß
      Der mit dem hellen blauen Licht spielt !

      Anhand der Teilenummer kann dir dein VW-Dealer die Traglastbescheinigung ausdrucken und dann ab zum TÜV; und ja es wird dann ne Einzelabnahme werden.

      MEIN ehem. 1T1 -> http://www.touransociety.de/index.php/Thread/321-Diabolo-seiner/
      Mein GP2 -> http://www.touransociety.de/index.php/Thread/836-Diabolo´s-GP2/

      Auf der Felge müsste auch eine KBA Nummer ersichtlich sein, anhand dessen kann dir dein Tüver auch die Papiere einsehen, die er dafür braucht. ;)

      Ich find, das sieht mega aus. :top: Besser gehts nicht... :D

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal