E10! Ja oder Nein?

      E10! Ja oder Nein?

      Was haltet ihr davon?

      Wie sind eure Erfahrungen mit E10? ?(

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      ANZEIGE

      Momentan kommt das bei meinem Ibiza (1,6er) 77kw nicht in frage.

      CO2 Bilanz ist auch nicht besser er schlechter, wenn man alle Wege welche das E10 geht betrachtet. Und ob es dem Motor vielleicht doch Schaden tut ist auch noch nicht raus. Leistungsverlust hat man auch.

      Ich war auch erst absolut gegen E10, auch schon weil ich einen TSI fahre, aber ich kann euch beruhigen, ich tanke jetzt nur noch E10. Angefangen hat das, weil die Spritpreise so hoch waren und mein Tank leer war und dann auch noch Monatsende. :facepalm: Also nur noch nen 10ner in der Tasche gehabt, Preisunterschied war damals 5 oder 6ct pro Liter, also hab den Versuch mal gewaagt und hab für 10€ E10 getankt. Dabei bin ich absolut nicht enttäuscht worden. Ich merke absolut keinen Unterschied, mein Wagen läuft nach wie vor knapp 200km/h. Auch unten rum merk ich kein Unterschied. Mein Spritverbrauch hat sich auch nicht wirklich erhöht.

      Mein Fazit: Also tankt alle mal schön E5 weiter, ich bleib bei E10 und tanke somit immer günstiger. :fuck:

      Was ich aber dazu sagen muss - wobei meine Erfahrung auf Shell E10 Fuelsave beruhen, andere Tankstellen kommen für mich nicht in Frage. :whistling: :D

      Vllt. tanken wir alle auch nur E7!? Wer weiß das schon so genau. :dontknow:

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      Wenn es nach Umwelt ginge, dann würden wir schon mit Wasserstoff oder meinet Wegen auch mit Strom fahren. ;)

      Aber recht hast du schon! ;)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      Also ich selber Fahre ja Diesel, aber kann zu E10 auch was sagen, da ich selber an einer Tankstelle arbeite, habe ich so einiges mitbekommen.
      Es gab schon einige Schäden durch E10 an verschiedene Autos, habe aber auch schon autos die ohne problem das zeugs Tanken.
      Ich selber kann nur darauf hinweisen, auch wenn jetzt oder in 3 Monaten nichts passiert durch E10, wurde es auf Langzeit nicht getestet und das sagt nämlich keiner.
      Auch wenn es mein AUto vertragen würde, wenn ich ein Benziner hätte, würde ich es nicht Tanken, weil auch die Dichtungen das Agrssive Raps auf dauer nicht stand halten wird. Heisst also Werkstatt, dichtungen Wechseln und Filter müssen auch des öfteren gewechselt werden. Ich sehe es sehr gut an unseren Bezin Filtern die an der Zapfsäulen, die Müssen seit dem her jeden monat gewechselt werden, normal war Vierteljährlich.
      Also ich würde es nicht machen auch bei 10 cent unterschied würde ich kein E10 Tanken.

      Ok, das mal aus der Sicht zu betrachten ist auch nicht schlecht. Aber dennoch würde ich sagen, die neueren Autos werden schon darauf vorbereitet, auch die Hersteller müssen mit der Zeit gehen und so werden auch die testen. ;)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      WhiteDragon schrieb:

      Ok, das mal aus der Sicht zu betrachten ist auch nicht schlecht. Aber dennoch würde ich sagen, die neueren Autos werden schon darauf vorbereitet, auch die Hersteller müssen mit der Zeit gehen und so werden auch die testen. ;)

      Vllt ist es auch bloß wieder eine Lüge der Industrie (sorry, ich hasse die Welt in der wir leben).
      Man kan Auto´s bauen, die ein Lebenlang halten. Macht man aber nicht, man möchte ja Umsatz machen.
      Also kann ich mir vorstellen, dass E10 wieder das "Alibi" ist, um auf einen anderen Wege, die Umsätze in verschiedenen Bereichen zu steigern:

      Auto brauchen neue Filter: Werkstatt und Filterhersteller verdienen
      Zapfsäulen brauchen öfter neue Filter: Filterhersteller verdient mehr Kohle
      Höherer Verschleiß im Motor etc.: Auto eher kaputt, Konzern macht wieder mehr Umsatz


      Ist halt mal wieder ein anderer Blickwinkel :)
      ALLE ZUM JAHRESTREFFEN


      Also ich tanke prinzipiell nur E 5, da ich doch sehr starke bedenken gegenüber dem E10 habe! :dagegen: Weder Langzeitstudien noch sonst irgendein Nachweis existiert das das E10 den Motor nicht schädigt! :nein:
      Und da ich eigentlich vorhabe meinen Touran länger als 3-4 Jahre zu fahren geh ich das Risiko nicht ein! :dafür:
      Wer übernimmt denn die Kosten wenn der Motor kaputt geht? Die Mineralölgesellschaften bzw. unsere Regierung ja wohl kaum! :...:


      Ach so und ist Euch schon aufgefallen das die Tankstellen den Preisunterschied zwischen E 5 und E 10 von 3 auf 4 Cent erweitert haben? Außer an der Billigtankstelle (Globus)! :bahnhof:

      In deinem Fall würde ich das dann auch so sehen. Ich tanke ab und zu auch noch E5, um den Motor mal wieder was gutes zu tun. ;)

      Aber bei uns der Unterschied, ich glaub, nach wie vor 3ct. :dontknow: Eine Esso Tanke hat E10 sogar schon seit Anfang an, schon immer auf gleichen Kurs wie E5, das nenn ich mal boykott. :D

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      ANZEIGE

      Wenn E10 weiterhin so boykottiert wird, dann wird der Preisunterschied sicher noch größer werden. Für mich nur zum Vorteil. :D

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal