Fußraum beleuchtung nachrüsten beim VW Touran GP2

      Fußraum beleuchtung nachrüsten beim VW Touran GP2

      Hallo, leutz, ich bin gerade dabei mir einen kleinen kabelbaum zu löten.
      fußraumLampen 1 und 2 reihe ebenfalls passene stecker und rep.leitungen für die lampen stecker.
      jetzt habe ich aber ein problem, was für eine reparatur leitung muss ich für den stecker am bstg nehmen ?
      denn da finde ich wiedersprüchliches im netz, bei mytouran wird von 000 979 131 geschrieben,
      die anleitung von potzel.de schreibt 000 979 025 wobei die ja vom 19.03.2007 ist, da denke ich mal ist die leitungsnummer falsch da mein turi ja mj 2012 ist.
      die

      000 979 131 EA habe ich hier liegen, ebenfalls 000 979 009 (+EA), und nur zum reinen nachguggen das cocpit zu zerlegen um dann fetzustellen das ich evtl, nicht die richtige leitung habe. und dann wieder zusammenzubauen, um die leitung erst zu besorgen ist etwas, naja.

      ......LOADING.............Ready..... >>>> Wer Touran hat, hat´s leichter.

      ANZEIGE

      Anscheinend führt kein Weg drum rum,wa?

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      Sind beides eigentlich die gleichen Rep-Leitungen, jedoch hat die 000 979 131 1,0 mm² und die 000 979 025 nur 0,5 mm².

      Nun kommt es darauf an, welches Kabel du hast um dann weiterzugehen. Generell darfst du mit keinen größeren Querschnitt weitergehen als das Rep-Kabel


      Edit: Hier noch ein sehr interessanter Link was das Thema Einzelleitungen/Reparaturkabel betriff Übersicht Kontakte / Reparaturkabel / Einzelleitung

      MEIN ehem. 1T1 -> http://www.touransociety.de/index.php/Thread/321-Diabolo-seiner/
      Mein GP2 -> http://www.touransociety.de/index.php/Thread/836-Diabolo´s-GP2/

      @blackstone:

      Sascha, du schreibst hier im anderen Thread (klick mich sanft :D), das du die Fussraumbeleuchtung hast.

      Also scheinst du es ja doch hinbekommen zu haben. :thumbup: Ich wollte das auch schon die ganze Zeit haben, deshalb möchte ich dich mal Fragen: Wie hast du das nun gemacht? Was hast du gekauft? Und wieviel hast du für alles bezahlt? Eine Anleitung wäre genail. 8)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      Hat sich schon erledigt, ich hab mir nun das hier bestellt, passend fürn Touran:

      Kabelsatz Fußraumbeleuchtung Fondbereich VW-38540
      Kabelsatz Fußraumbeleuchtung Front VW-38438
      Fußraumleuchte - Original VW-38452

      EDIT:

      Ist das die richtige Codierung für den Touran? ?(

      Fußraumbeleuchtung
      STG 09 ==> Funktion 07 ==> BCM STG ==> LCode2 ==> Byte 20 ==> Bit 0 (1 = an)
      Fußraumbeleuchtung Helligkeit
      STG 09 ==> Funktion 10 ==> BCM STG ==> Kanal 27 ==> dez (1 bis 100 %)


      Fußraumbeleuchtung während der Fahrt bei Klemme 58d
      STG 09 ==> Funktion 07 ==> BCM STG ==> LCode2 ==> Byte 12 ==> Bit 5 (1 = an)
      Fußraumbeleuchtung Helligkeit während der Fahrt
      STG 09 ==> Funktion 10 ==> BCM STG ==> Kanal 35 ==> dez (1 bis 100 %)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      Jepp, sobald alles da ist und ich mal nen Tag Zeit habe, werd ich hier für unser Forum auch eine Anleitung schreiben. ;)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      Ich wäre auch interessiert dran da das bei mir auch bald ansteht :) Vorallem wo man die Adern dann einpinnen muss das alles über die STG's geht.

      Baust 'nen Turbo in den Diesel, läuft der Diesel wie ein Weasel ...

      Nun die codierung kannst habe ich einfach vom golf 6 übernommen.

      den kabelsatz habe ich selbst gelötet, da das ganze in einem strang vorn und hinten ist, gibt nur ein pin im bcm, dafür.

      die lampen und notwendigen stecker gibt es in einem set.

      Fussraumbeleuchtung - Ichwillautoteile.de - VW Originalteile und mehr

      das habe ich 2 mal bestellt. einmal vorn und einmal hinten, ind den vordersitzen ist hinten eine passende aussparung.

      nur die mitgelieferten kabel, die eigendlich für die stecker gedacht sind sind für die katz, die passen nicht in die stecker.


      die generelle einbau anleitung habe ich von hier genutzt :
      Fußraumbeleuchtung

      die kabel habe ich on fly gelötet (mit einem dremel gas lötkolben),und mit gewebeband abschnittsweise umwikelt, je nach einbau schritt, so das ich eben die länge varieren konnte, die angaben in der anleitung ist extrem knapp gehalten.

      und jetzt kommt es, wo ich beim bcm angekommen bin, war es nicht das wie in der anleitung.
      denn es ist bei mir das vom golf 6 drin,

      die einbau anleitung, vom golf 6.

      g6_nachruestung_fussraumleuchten.pdf

      die darin verwendeten teile nummern passen, zumindest auf meinen, nur habe ich die ohne led genutzt.

      wenn man das mixt, die anschluss geschichte aus dem golf 6 und die verlegung von der mytouran anleitung, passt es.
      und man kann es auch im mfa + einstellen.
      wenn man die kodierung auf klemme 58d legt ist die beleuchtung, zum einen immer an wenn eine türe auf ist. und mit den restlichen amatur beleuchtungen, aktiv. auch bei fahrt.
      im mfa+, kann man die ein und ausschalten (tür offen geht die dennnoch an) und man kann dimmen.

      ......LOADING.............Ready..... >>>> Wer Touran hat, hat´s leichter.

      Vielen Dank für die ausführliche Antwort. :top:

      Damit werd ich mich dann auch noch beschäftigen. :D

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      besser ist aber wenn du vorher am bcm nachschaust, wenn du das auch vom golf 6 hast, es gibt da welche an denen der pin auch nicht vorhanden ist. da musst dann mit schalter und stromdieben arbeiten. oder austauschen. *gg*

      ......LOADING.............Ready..... >>>> Wer Touran hat, hat´s leichter.

      ANZEIGE

      Hast du das BCM an der Teilenummer erkannt, das es vom G6 ist, oder wie? ?(

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      genau, ich habe die teile nummer in google gezimmert. :)
      und komischer weise sogar die treffer bekommen, von mehreren varianten, daher der tipp mit dem pin.
      hängt wohl ihrgendwie mit dem index zusammen.

      wenn dein vcds koffer da ist, bei einem autoscann, bekommst du auch die teile nummern gezeigt.

      ......LOADING.............Ready..... >>>> Wer Touran hat, hat´s leichter.

      Hab ich mir doch gedacht. :D

      Alles klar, so werd ich dann auch ran gehen. ;)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      Mit der Nummer kannst in Erfahrung bringen wie die Pinbelegung ist. Und was es für eines ist. Bzw. Wo es im Standard verbaut wird.

      Ich habe weder pin 2 noch pin 7, sondern pin 58.

      Also in Google rein und dann die ganze Geschichte durchgugge.

      Edit:/mal auf die schnelle gegoogelt.
      Highline bcm, angeblich höchste Ausstattung. Da xenon und led elektrik integriert. Zudem meist Golf 6. Also auf gut deutsch. Du hast ne nette maschine. Mit fast komplett ausstattung. Einpinnen müsstest nach der golf einbauanleitung, und ebenfalls danach codieren.

      ......LOADING.............Ready..... >>>> Wer Touran hat, hat´s leichter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „BlackStone“ ()

      In der Doku beim Gol6 einbau wird aber was von Pin 50 erzählt. Du schreibst aber Pin 58 ?? welcher ist es denn nur ? dacht der Stecker hat nur 52 Pins oder irre ich mich ?

      Hat schon jemand es eingebaut und dabei Bilder gemacht ?

      Baust 'nen Turbo in den Diesel, läuft der Diesel wie ein Weasel ...

      ne pin 50 stimmt schon. ;) war nen tippfehler von mir.
      jedoch ist der ja leicht zu sehen, wenn di die anleitung anschaust, ist ja eine schema zeichnung von dem anschluss zu sehen.

      edit:/ es gibt auch steuergeräte mit mehr anschlüssen, aber die bleiben in der testphase (nur im werk), da dort faktisch 2 steuergeräte in einem sind.

      ......LOADING.............Ready..... >>>> Wer Touran hat, hat´s leichter.