Hi Leute,
ich möchte euch heute mal meine Erfahrung zu dem Panoramadach beim VW Touran GP2 schildern.
Bei der Bestellung hab ich lange gezögert, heute bereue ich die Entscheidung in keinster weise, ich würde, wenns geht, nur noch Autos mit Panoramadach kaufen. Ich kann euch sagen, es ist ein Traum damit Auto zu fahren
, besonders für Mitfahrende Personen und vorallem für Kinder.
Bedienen lässt sich das Panoramadach sehr einfach: erstmal der Sonnenschutz, dafür gibt es 2 Knöpfe in der mitte vom Drehregler, einmal nach vorn und einmal nach hinten, beschriftet mit 2 Pfeilen. Sonnenrollo kann man indiviell öffnen und an beliebiger Stelle stehen lassen, also teilöffnen ist damit kein Problem. Dann kann man ganz einfach den Drehregler kurz hoch drücken und schon öffnet sich die Lucke auf ein Spalt. Dreht man am Regler, öffnet sich das Dach bis auf die Stufe, wo man den Drehregler stehen hat. Wenn man den Drehregler bis zum Ende festhält, fährt das Dach komplett auf, ansonsten bleibt gut 10cm noch geschlossen. Eigentlich sehr easy gemacht.
Während der Fahrt kann man ohne Probleme offen fahren, auch bei kaltem Wetter kein Problem, es zieht nicht wirklich, man merkt eben nur, das etwas frischere Luft eindringt. Offen fahren wird nur bei hohen Geschwindigkeiten etwas störend, aufgrund der hohen Luftgeräusche, aber das beginnt erst ab, ich schätze ich 130 - 150km/h. Aber selbst da sind keine Luftverwirbelungen zu spüren.
Mein Fazit: Das Panoramadach ist super , ich liebe dieses Spielzeug jetzt schon.
Entspannend für die fahrt alle male und bringt gleichmäßig frische Luft ins Auto.
Hier 2 Videos, zumindest so gut es ging :
Hier noch ein paar Bilder zum Panoramadach - es lässt sich leider nur schlecht fotografieren, denn mit der Kamera ist man meistens zu dicht am Dach, weil im Auto so wenig Platz dafür ist

Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal