TSI-Motoren

      TSI-Motoren

      Mahlzeit.

      Seitdem ich in gewissen Auto-Foren angemeldet bin, lese ich desöfteren, dass die TSI-Motoren bei VW überempfindlich wären, relativ schnell den Geist aufgeben und sich viele deshalb für andere Motoren etc. entscheiden.

      Nun ist ja im Allgemeinen bekannt, dass ich kein Auto-Freak etc. bin, aber früher hatte ich nicht soviel über Motorenprobleme gelesen.

      Woran liegt das? Ist die TSI-Technik wirklich noch nicht ausgereift genug (sowas soll es in unserem Zeitalter geben 8| )? Hat VW diese zu schnell eingeführt?
      Ist die TSI-technik wirklich soviel sparsamer, oder was sollte diese bewirken?


      LG Vietzer

      ALLE ZUM JAHRESTREFFEN


      ANZEIGE

      Naja, das sehe ich entspannt. In Foren melden sich meistens die Problemkinder, die zufriedenen Kunden findet man eher seltener im Netz. Außerdem negatives zum Fahrzeug verbreitet sich schneller, als Positives. Motorprobleme gabs vorher auch, besonders der 1.4er war früher auch immer betroffen.

      Aber man muss das ganze auch mal anders sehen. Was hatten die Motoren früher für Technik, was haben die heute für Technik(en)? Das ist schon nen Unterschied. Und wo auch mehr dran ist, kann auch mehr kaputt gehen. Dennoch denke ich nicht, das VW da einen motor rausbringt, der nix taugt, das bringt den Kunden nix und denen damit erst recht nix. Es kann durch aus sein, das etwas mehr aus der Reihe fallen mit Problemen, aber selbst da bleibt es mehr oder weniger ein Einzelfall.

      Die neuen Turbo Motoren müssen auch kalt und warm gefahren werden, das vergessen die meisten und geben vollgas, obwohl der Turbo noch längst nicht mal annähend warm ist. :facepalm: Oder wiederrum andere: 200km/h über die Autobahn jagen und dann Rastplatz blinker raus, rauf auf dem Rastplatz, erstmal Motor aus. :D Das ist das schlimmste was man für den Turbo machen kann. :facepalm: Der Turbo glüht noch förmlich (das ist wirklich so!) und dann ist auf einen mal das kühlende Öl weg/aus. Da fehlt dann die kühlende schmierung. :facepalm:

      Also ich sehe das meistens so, auch wenn eine Ausnahme die Regel bestätigt, so wie es in den Wald hinein schallt, so schallt es auch wieder raus. Daher meistens auch selbst schuld. ;)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      Aber nur weil VW den Turbo da so mit ins Spiel bringt, kann man vom Kunden kein kaltfahren verlangen.

      Weiß weiß das schon alles, dass man den kaltfahren muss, ich nur maximal 20% von denen, die einen TSI fahren. Ohne Forum hätte ich dies auch nicht gewusst... X(

      ALLE ZUM JAHRESTREFFEN


      Sollte eigentlich in der Bedienungsanleitung zum Fahrzeug stehen und die sollte man eigentlich auch komplett lesen. :D

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      Jaaaaa na klar :fuck:

      Also ich hatte bis jetzt ja auch nur TSI Motoren, und hab somit kein Vergleich zu anderen Motoren, wobei das eh sinnlos wäre, da ich die Technik sowieso nicht verstehe :D
      Die sollen halt etwas Feuer unterm Arsch machen und eine gewisse Zeit halten (solang ich das Auto fahre) ;)

      ALLE ZUM JAHRESTREFFEN


      Siehste und Feuer hat ein Turbo viel mehr, als ein Sauger, die immer nur Feuer brauchen, damit da überhaupt mal was kommt. Also ich ziehe da auf jeden Fall einen Turbo Motor vor. Wenn ich da nur an mein Erstwagen denke, Golf4 Highline mit 1.6er und 101PS, der ging ja mal garnicht und geschluckt hat er auch noch wie sau. :facepalm:

      Solang du dich an die Regeln des Warm- und Kaltfahren hälst, solltest du sehr lange mit dem Motor auch spass haben. ;)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      Das wird aber auch mal Zeit. Habt ihr gesehen, wieviele Seiten Kommentare darunter stehen? :facepalm: Und wenn man bedenkt, das ist nur ganz kleiner Teil der Leute... :thumbdown:

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal