LED Innenraumbeleuchtung für Touran GP2

      Danke.Schau mal nach morgen..Gibt es eigentlich einen .verlässlichen.. Sicherungsplan !?

      Wie schön war das früher:Sicherungsnummer für das jeweilige Teil in der B.anleitung raussuchen-

      Überprüfen-wechseln-fertig.

      ANZEIGE
      :hilfe: Hi..Sitze immer noch im Dunkelen!!

      Die 10er Sicherungen sind ok.Aber auch die Beleuchtung am Lichtschalter ist nicht mehr ok..Sehr merkwürdig!!

      Kann ja nicht sein das es nur am Austausch der LEDs lag ,oder??
      Dateien

      Sicherung 46 ( Bordnetzsteuergerät -J519- (Innenraumbeleuchtung)

      im Sicherungskasten, links unterm Cockpit, dein mittleres Foto.

      ist eine 7,5a Sicherung in (normalerweise )braun, ist diese noch ok ?

      edit:/ wenn ich das auf dem Foto richtig sehe, ist dort eine grüne (30a) 8|

      ......LOADING.............Ready..... >>>> Wer Touran hat, hat´s leichter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BlackStone“ ()

      LED´s müssen immer richtig eingesetzt sein...d. H. "+" und "-" dürfen nicht vertauscht sein; ansonsten umdrehen.

      Hast du die LED´s im Fond mal rausgenommen und dann versucht, ob die Leseleuchten vorne wieder gehen?



      Hab letzte Woche selbst alle Innenraumleuchtmittel gegen LED´s getauscht; und alles ging ohne Probleme.

      MEIN ehem. 1T1 -> http://www.touransociety.de/index.php/Thread/321-Diabolo-seiner/
      Mein GP2 -> http://www.touransociety.de/index.php/Thread/836-Diabolo´s-GP2/

      Also...bevor ich heute morgen zum frdl. gefahren bin,habe ich alles "zurückgebaut".Sprich -alle LED´s raus Original rein!

      Nebenbei: Es gibt keine + bzw. - Kennzeichnung der LED`s. Jedenfalls nicht von Hypercolor.Habe den Chefmechatroniker drauf angesprochen.

      Er hat die auch in seinem Golf eingebaut...Habe jetzt Montag Termin...einmal Bordnetzsteuergerät "Reset".........Wenns hilft !!

      Meldung folgt ?(

      LEDs haben meist eine Polung, das stimmt. Wenn man sie falsch rum einbaut, werden sie aber als defekte Lampe registriert, weil sie keine Spannung durchlassen. Es kann aber sein, dass hier irgendwie ein Kurzschluss reingekommen ist (wie auch immer...). Wenn du jetzt deine Serienlampen wieder drin hast, klemme mal die Batterie für ca. 10 Minuten ab. Danach wieder anklemmen und schauen, ob's leuchtet. Innenraumbeleuchtung ist Klemme 58d. Und wenn das BCM mitbekommt, dass auf einer Klemme ein Kurzer ist, sperrt es die Spannung auf dieser Klemme einfach ab, was dann auch im Fehlerspeicher steht. Durch das Abklemmen der Batterie kann man es meist wieder "überreden", auf die Klemme Saft zu geben, wenn die Ursache für den Kurzen weg ist ;)

      Gruß
      Christian


      :) Ok..Werde ich morgen mal versuchen .Danke!
      ANZEIGE

      Hallo habe seit heute das selbe Problem hatte nur mal eine led draus und wieder eingesetzt und auf einmal geht nichts mehr ;(

      löschen bringt auch nix



      -------------------------------------------------------------------------------
      Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: DRV\1K0-937-08x-09.clb
      Teilenummer SW: 5K0 937 087 R HW: 5K0 937 087 R
      Bauteil: BCM PQ35 H 021 0068
      Revision: BE021001
      Codierung: 40180A38E0251AE0408800C0310011E44F7D9008733DA520E48042200048
      Betriebsnr.: WSC 21074 146 13135
      VCID: 4481112BC7ACE43EFFF-8011

      Subsystem 1 - Teilenummer: 1T1 955 119 A Labeldatei: DRV\1KX-955-119.CLB
      Bauteil: Wischer 30051 26 0512
      Codierung: 009F95

      Subsystem 2 - Teilenummer: 1K0 955 559 AH Labeldatei: DRV\1K0-955-559-AG.CLB
      Bauteil: RLS 050612 05 54 0403
      Codierung: 0730ED

      2 Fehlercodes gefunden:
      00059 - Klemme 30 für Innenbeleuchtung
      011 - Unterbrechung
      Freeze Frame:
      Fehlerstatus: 01101011
      Fehlerpriorität: 1
      Fehlerhäufigkeit: 1
      Verlernzähler: 12
      Kilometerstand: 32900 km
      Zeitangabe: 0
      Datum: 2019.14.15
      Zeit: 20:21:07

      Freeze Frame:
      Kl.15 EIN
      Spannung: 11.85 V
      ein
      ein
      aus
      aus
      aus

      00061 - Fußraumleuchten
      010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
      Freeze Frame:
      Fehlerstatus: 01101010
      Fehlerpriorität: 5
      Fehlerhäufigkeit: 1
      Verlernzähler: 12
      Kilometerstand: 32901 km
      Zeitangabe: 0
      Datum: 2019.14.15
      Zeit: 00:00:32

      Freeze Frame:
      Kl.15 AUS
      Spannung: 12.05 V
      aus
      ein
      aus
      aus


      Rücksicht bedeutet freie Sicht nach hinten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „hoffi-101“ ()

      Janz ruhig machen, normale Glühbirne wieder rein, Batterie abklemmen, 10 Minuten warten und ein Bier aufmachen, Batterie wieder anklemmen - und schauen, ob's wieder geht ;)

      Ist "nur" ein Kurzer, also keine Panik.

      Gruß
      Christian


      Hmmm... Das ist komisch. Wenn alle Sicherungen noch ganz sind und nach Abklemmen der Batterie immer noch nichts leuchtet, ist wahrcheinlich noch irgendwo der Wurm drin. Aber ohne VCDS und die Aussage des Fehlerspeichers wird es schwer, aus der Ferne eine Diagnose zu erstellen.

      Gruß
      Christian


      So........auf geht's!! Also war ja heute beim Frdl.....

      1. Mein Fehler war eventl. das ich beim Wechseln der Leuchten die Tür nicht geschlossen hatte.-
      was heißt,das trotz abgezogenem Schlüssel und auf NULL gedrehter Innenleuchten ein Stromkreis vorhanden war!!
      Setzt mann dann die LED.s nicht 100% ein ,kann es zu einem Kurzschluß kommen der das Bordnetzsteuergerät
      lahmlegt!!
      Also ..aufpassen!! Es kann sehr teuer werden

      Hi Leute!
      Wollte zum Abschluß meines "Achtung"..Innenraumbeleuchtungswechseldesasters..!! noch mal was loswerden.
      Stand jetzt: Alles funzt so wie es geplant war! :thumbup:
      Was mir aber immer noch sauer hochkommt und womit ich auch noch eine Weile zu "kämpfen" habe ist folgendes.
      Wie kann es sein,daß durch einen simplen Kurzschluß durch eine entweder 1. nicht korrekt eingesetzte LED oder aber
      2. eine nicht geschlossene Tür..
      sich sämtliche Sicherungen dem ..Oofertod .. :cursing: verweigern um das ...Mutterschiff..(Steuergerät) zu schützen!!!!!
      In meinen Augen ist das eindeutig ein Konstruktionsfehler(gewollt??).
      Die Kosten (Bordnetzsteuergerät plus Montage) brauch ich wohl nicht zu erwähnen :facepalm: :facepalm: :facepalm: .

      So..abreagiert Spaß kostet halt


      Schöne Grüße