MFA und MFA+ - wo ist der Unterschied und wie lässt es sich nachrüsten beim VW Touran GP2?

      MFA und MFA+ - wo ist der Unterschied und wie lässt es sich nachrüsten beim VW Touran GP2?

      Mein Händler hat mir damals vorenthalten, das ich nur MFA bekomme und kein MFA+. :S Wußte damals auch nicht, das der 400€ teuere bluemotion Technologie die MFA+ drin hätte. :facepalm:

      Naja, nun hab ich mich mal schlau gemacht und mal nach einem Kombiintrument mit einem MFA+ zum nachrüsten ausschau gehalten. Ich seh da aber genau das gleiche KI, welches ich derzeit auch nur verbaut hab. Ist das nur wieder eine reine Programmiersache? So wie es beim Polo auch die MFA frei zu schalten geht? ?(

      Mein Tacho sieht so aus: IMG_2228.JPG

      Wie schaut euers mit MFA+ aus? Schöner wäre ja natürlich noch das Farbdisplay, aber das ist kein "must have" bei mir. :D

      Bei ebay hab ich das hier mit MFA+ gefunden, würde ich mir zwar in jedem Falle neu kaufen, aber nur mal um einen Vergleich zu haben. :whistling: VW Touran GP2 TSI Tacho Kombiinstrument MFA+ 1T0920871E + Schlüssel + LOGIN Code | eBay

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      ANZEIGE

      nun beim mfa+ kann vieles eingestellt werden, was sonst nur fix geht. z.b. umber vcds eingestellt werden kann.
      zusätzlich sollen wohl noch mehr infos angezeigt werden, da ich das normale nicht kenn, kann ich nur raten welche.
      das mfa + gibt es zudem in mehreren versionen. in rot und weiß wobei das weiße das neuere ist, von der hw und sw.
      das farbige ist nochmals eine steigerung und nennt sich mfa premium.
      der austausch, naja plug und play ist nicht. wegen dem login in der wfs du muss die dinger ihrgendwie gegen einander anmelden/bekannt machen.
      ebenfalls muss in den unterlagen der tausch eingetragen werden, da sich die km stände in der anzeige ändern. und bei einem autoscan kann man feststellen das am kmstand was geändert wurde. da im system verschiedene km stände gemeldet werden. so das bei einem fehlendem eintrag dann auch noch ärger drohen kann.

      edit:/ ganz vergessen, ein MFL ist dazu auch pflicht.

      ......LOADING.............Ready..... >>>> Wer Touran hat, hat´s leichter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BlackStone“ ()

      Ok, danke für die Antwort. Nun gut, das alles ist mir bestens bekannt. Ist nicht mein erster Tachowechsel. :D Genauso müssen alle Schlüssel und die Wegfahrsperre neu angelernt werden.

      Was eine MFA+ alles kann, ebenfalls. Hab auch eine Quelle, wo ich die KI's direkt aus dem Werk in Tschechien günstig erwerben kann. MFA Premium für 450€ Neu vom Werk. Lass ich mir gleich andere Zeuger (wohl in blau) und Sweep Funktion proggen. 8)

      Ich hätte meine Frage anders stellen, wie sieht das Tacho mit MFA+ aus? Ich hab die befürchtung, das es sich dabei nur um eine reine programmierung handelt, so wie beim Polo auch. :dontknow:

      BlackStone schrieb:

      ganz vergessen, ein MFL ist dazu auch pflicht.

      Nicht unbedingt - geht auch mit der normalen Bedienung. ;)
      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      naja, nur ist die bedienung, ohne recht bescheiden. ;)

      die premium ist außer das die ein farb display hat, funktions gleich zur MFA+.

      hab gerade mal ein paar bildchen gemacht. mit und ohne blitz.

      Dropbox - 2013-09-01 20.04.21.jpg

      Dropbox - 2013-09-01 20.04.59.jpg
      Dropbox - 2013-09-01 20.05.44.jpg
      Dropbox - 2013-09-01 20.06.54.jpg

      ......LOADING.............Ready..... >>>> Wer Touran hat, hat´s leichter.

      Danke dir, hast du nun eigentlich MFA oder MFA+ verbaut? Meine MFA schaut ganz genauso aus, wenn ich Zündung an habe. :dontknow: Oben im Bild von mir hab ich alles aus. ;)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      ich habe die MFA+ verbaut.

      rein optisch ist da auch nicht viel unterschied, eher im hintergrund, da vieles ja übers mfa+ eingestellt werden kann.

      z.b. kann ich die fußraumbeleuchtung dimmen, ebeso ein und ausstellen, halt vieles was das licht und sichtpacket betrifft.
      die comfort funktionen kann ich einstellen, z.b. von allen türen auf eine seite oder eine türe.
      usw...

      ......LOADING.............Ready..... >>>> Wer Touran hat, hat´s leichter.

      ok, danke - Also scheint es, wie beim Polo auch, doch nur eine "freischalt" Sache zu sein. :dontknow:

      Damit muss ich mich dann mal etwas mehr auseinander setzen. :)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      Die MFA+ zeigt zudem das Auto (von oben betrachtet) im ganzen an und welche Tür grade geöffnet ist. Das kann die normale MFA nicht.

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal