RNS315DAB Swap

      RNS315DAB Swap

      So ein weiteres ToDo konnte ich von meiner Liste Streichen :D

      Dies soll denjenigen helfen, die auch schon über einen solchen Wechsel nachgedacht haben.

      Ich habe mein RCD510er mit Fiscon+ gegen das RNS315 DAB+ & BT getauscht :thumbsup:

      Der Grund für den Wechsel war der Fehlende DAB+ Empfänger und ein wenig auch das Fehlende Navi.

      Was soll ich sagen, ich bin mehr als zufrieden. Der DAB+ Empfang ist Top, das RNS315 macht Spass.

      Es gibt einige Themen im WWW über das RNS315, zu kleines Display, schlechte Soundquali, mässige Bedienbarkeit.

      Display: Das Display ist kleiner jedoch stört dies eigentlich nicht. Nein auch beim Navigieren nicht. Im Vergleich zum RCD fehlt nun beim RFK Modus die zusätzliche OPS Anzeige die man vorher mitanzeigen konnte.

      Sound: Der Sound überzeugt mich absolut, ich denke fast es ist ein bisschen besser als beim RCD510er!? (habe Standard Soundsystem von VW)

      Bedienung: Okay die Bedienung vom RCD510er hat mich verwöhnt, die beim RNS315 ist mit Gewöhnungszeit aber auch bedienbar.

      Navigation: Es tut was es soll....reicht einem Gelegenheits Nutzer allemal. Bitte keine Diskussion über Vergleich mit HansHans und Gavinon etc.

      Bluetooth: Also für das das die BT Funktion im RNS315 bereits integriert ist TOP! habe das Orig. Mic von VW nachgerüstet und es funktioniert einwandfrei. Aber auch hier Bedienbarkeit nicht Optimal mangels Integration in das KI. Jedoch bietet es alles was man braucht. Die A2DP Funktion finde ich gar Qualitative besser als bei der Fiscon+ und die Titel können nun via MFL vor und zurück gewählt werden. Ansonsten bietet die Fiscon+ mehr Komfort in Verbindung mit dem RCD. Auch hier für gelegentliches Telefonieren Top. Ach ja, die Sprachsteuerung konnte ich auch Aktivieren. In Verbindung mit meinem Eifon wird da halt einfach Siri aufgerufen wenn ich am MFL die entsprechende Taste drücke.

      Grundsätzlich kann ich den Wechsel jedem empfehlen der eine Werks Alternative zum RNS510 sucht. Wie überall so auch hier muss man sich selbst die Frage stellen was will- und erwartet man vom Neuen?

      Gruss André

      ANZEIGE

      Was hat dich dieser Umbau gekostet? Altes Radio noch verscheuert zum gegen rechnen? ?(

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      Die Kosten halten sich im Rahmen:

      RNS315 mit DAB & BT 580.-

      Antennen Verstärker Ebay 12.-

      6 Meter Fakra Kabel Ebay 11.99.-

      Antennenadapter Ebay 12.99.-

      Mikrofon Ebay 28.-

      Also rund 650.- VCDS war vorhanden und ca. 3h Stunden am Samstag Nachmittag geopfert.

      Altes RCD510 behalte ich vorerst mal, weil müsste ja noch den Code Organisieren. Denke aber so 300.- sollte der dann noch bringen.

      Gruss André

      Hab sonst auch immer auf Mobile Varianten gestanden, ganz besonders schwöre ich dabei auf Navigon, aber seit dem ich ein festes Navi hab, irgendwie nicht mehr ohne. Ist irgendwie viel angenehmer.

      André, dein RNS315, hast du das gebraucht für das Geld bekommen und wenn ja, von wo? ?(

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      naja, ich hab da eher garmin, aber ist ja eh die selbe firma.

      wenn ich wollt könnte ich ein rns 510 inkl. 30 gb hdd für 750 € bekommen, brauch da nur bei uns im werk zum lüttje laden. aber das ist eine menge holz. und für mich eh nix. ich warte lieber bis mal wieder ein rcd 510 bei der produktion anfällt. das ist günstiger und liegt mehr in meinem sinn.

      ......LOADING.............Ready..... >>>> Wer Touran hat, hat´s leichter.

      Genau, ob das nun Sinn macht und nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. ;)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      Also wie erwähnt ging es mir vorwiegend um die DAB Funktion. Das Navi ist halt integriert und passt. Ich nutze es gerne. Hatte vorher mit dem iphone und Navigon gearbeitet, dank der Option im Navigon wurde die Ansage über die Auto LS wiedergegeben. Aber fest integriert ist halt schon was feines. Ist immer da und bereit.

      Das rns 315 habe ich bei Ebay.co.uk eingekauft, die haben auch sehr günstige RNS510er und scheinen wirklich sauber zu sein.

      Gruss André

      Also ist dein RNS ein Modell aus der USA, d.h. Sprache auf Englisch?

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      Coole Sache. :top: Aber England meinte ich doch. :rolleyes:

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      ANZEIGE

      Es lohnt sich wirklich mal dort umzuschauen, die haben auch echt preiswerte RNS510er.

      Ich habe mal nach recherchiert wegen den Geräten aus UK, ich weiss nicht mehr in welchem Forum aber die hatten Anfangs Zweifel mit den Geräten aus UK. Es haben dann aber alle Besteller die Ware erhalten und es war auch kein faules Ei darunter.

      Also ein Blick lohnt sich sicherlich.

      Gruss André