Pendelstützen zu kurz eingestellt?

      Pendelstützen zu kurz eingestellt?

      Hallo, ichvhabe jetzt seit 2 Wochen mein airride drin.
      virgestern hat es vorn rechts langsam angefangen zu knacken, bei jeder Unebenheit würde das knacken stärker und lauter.
      gestern hab ich reingeschaut, und es hatte sich eine koppelstangen gelößt...
      also
      ausgebaut, eingestellt, eingebaut!!!
      das knacken ist jetzt besser geworden aber immer noch da!!!!
      mich habe festgestellt das ih die neuen einstellbaren koppelstangen gar nicht hätte einbauen müssen da sie ohne weiteres gepasst!!!
      Da aber die Originalen beim Ausbau etwas gelitten haben, habe ich mich für die verstellbaren entschieden...
      die orginalen sind 31cm die verstellbaren jetzt bei 26,5 cm
      nun meine Frage kann das knacken dadurch verursacht werden, das der stabi unter zu viel Druck steht und beim durchfahren einer Unebenheit Schläge ablässt???

      Für eine schnelle Hilfe wäre ich euch sehr dabkbar

      ANZEIGE

      Der Stabilisator steht überhaupt nicht unter Druck. Solange die Koppelstangen nicht am Federbein montiert sind, kannst du den drehen, wie du willst. Der Stabilisator hat keine dämpfende Wirkung.

      Wenn du natürlich dein Fahrzeug tiefer legst und die Koppelstange falsch in der Länge einstellst, haut dir der Stabi beim Einfedern entweder gegen die Gelenkwelle oder gegen den Querlenker. Und wenn du schreibst, dass du eigentlich keine neuen Koppelstangen gebraucht hättest, warum stellst du die neuen dann auf knapp 6cm weniger ein? Da kann doch was nicht stimmen... Untersuche mal das Einfederverhalten deines Touran.

      Mit der Pendelstütze (siehe Titel) hat das Ganze aber überhaupt nix zu tun. Die kann zwar auch knacken, aber das äußert sich eher beim Lastwechsel des Motors.

      Die Einstellung und Abstimmung des Fahrwerks, vor allem eines McPherson-Federbeins, ist eine Angelegenheit, bei der man korrekt und sauber arbeiten muss. Das ist nicht wie Felgen wechseln.

      Übrigens: Eine ordentliche Satzstellung erleichtert das Lesen ungemein...

      Gruß
      Christian


      Hallo,
      sorry für den Satzbau...

      Die neuen koppelstangen habe ich deswegen so kurz eingestellt weil
      das die größte länge ist die ich einstellen konnte...

      ich habe mir jetzt neue bestellt, die werden morgen beim freundlichen eintreffen
      nächste woche werde ich sie dann einbauen...

      danke für die Antwort, das hat mir jetzt schon sehr weitergeholfen..........