Touran selbst folieren

      Soo Leute, es wird Zeit das ich meine Karten auch mal auf den Tisch offen auslege. :D

      Mein Touran ist seit dem Wochenende auch foliert, jedoch bin ich echt am überlegen, ob ich das überhaupt so lasse, denn auf dem ersten Blick ist alles schick, jedoch beim näheren betrachten kommen die die kleinen "wehwehchen", damit mein ich das Dach. :facepalm: im Nachhinein ist man immer schlauer. Dazu aber später mehr, denn die Motorhaube ist erstmal top geworden. :top:

      Die Motorhabe ging super, war innerhalb von 2h auch erledigt. Ich hatte mir dafür ganz in Ruhe ein Tag eingeplant, damit es nicht zu hektisch wird, sonst geht das alles wieder in die Hose. Wetter war auch top bei 32Grad :hot: , aber eben top zum folieren. :sun: Alles schön vorgeschnitten, damit auch ja nicht zuviel in den Müll fliegt. Hier mal ein paar Bilder Schritt für Schritt dazu:



      Wer möchte wissen, wie es weiter geht? :D

      Dateien
      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      ANZEIGE
      :geil: Super Sache! :respekt:
      Wenn ich nicht so viel bammel hätte das zu verreissen würde ich mich auch drüber her machen! :dummesposting:
      Habe mir nämlich schon den ersten Steinschlag auf der Haube eingefangen! :topsecret:
      Wie ärgerlich! :shithappens:
      Wüßte auch gar nicht was ich für eine Farbgebung zu meinem Auto nehmen sollte! :dontknow:

      Zu deinem würde ich was helles nehmen, ich würde zu weiß tendieren. ;)

      Aber Steinschlagschutz kannst du auch transparente Folie nehmen, jedoch gehört dazu Erfahrungen, die zu verlegen. ;)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      @Taute:

      Hmm, dann würde ich da einen Profi ran lassen, meisten um die 100 bis 150€ für die gesamte Front. ;)

      @all:

      Danke an alle... :thumbup:


      Ok, kommen wir zum Dach. Ich hab mir auch da den ganzen Tag für angelegt gehabt. Ich wollte meine Dachreling und meine antenne nicht abnehmen, da man dazu den Dachhimmel runter nehmen hätte müssen, was im Nachhinein ein großer Fehler war, wie ich beim folieren feststellte. Ich kann empfehlen, niemals die Dachreling drauf lassen, genau das gleiche bei der Antenne. Nur um die Antenne zu folieren hab ich anschließend gut und gern 2-3h gesessen, um die Folie komplett glatt zu bekommen. :facepalm: Auch um die Reling folieren ist sowas von Aufwändig und das Ergebnis darum ist auf jeden Fall bei näheren betrachten zu sehen. Genauso das gleiche beim Panoramadach, das gerade auszuschneiden, fast unmöglich. :facepalm:

      Ich war so blöd und hab auch noch das Panoramadach vorher grob ausgeschnitten, was auch ein Fehler war, denn von hinten angefangen, kann man die Folie bis nach vorne vor dem Panarama nicht glatt ziehen, so das sich ein zu großer Knick ergibt und wo man dann ein Schnitt machen muss. :facepalm:

      Fazit: Man lernt nie aus und im Nachhinein ist man immer schlauer, daher wenn man dach foliert und Anfänger ist, auf jeden Fall Antenne und ggf. Dachreling demontieren, alles andere wird nix gutes. :facepalm: Panoramadach niemals vorher grob ausschneiden, sondern schön mit folieren und lieber die Folie, die dann ausgeschnitten wird, ausschneiden und weg werfen. Jetzt lass ich mein Dach erstmal so, aber irgendwann wird das nochmal ordentlich gemacht und dann wird das Ergebnis wie bei einem folierer. :thumbup:

      Achso und selbst professionelle folierer haben ab und zu Mini-Bläschen nach dem folieren in der Folie drin, auch kein Problem, in dem Fall nimmt man sich eine dünne Nadel und entfernt unauffällig die Lufteinschlüsse. Was ich noch sagen möchte, ob nun Folie mit Luftkanäle oder ohne, bei beiden merke ich keinen großen unterschied, bei beiden muss man Lufteinschlüsse meistens nochmal die Folie vorsichtig hoch nehmen. ;)

      Und hier noch ein paar Bilder:


      Aber es geht noch weiter, wollt ihr noch mehr? :D

      Dateien
      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      sehr geil Basti :)...passt zum Touran :thumbsup:
      auch ich habe am We mal versucht einen Teil des Daches zu folieren :)...aber nur zu Testzwecken...
      und ich denke es ist schlauer zuerst mit der Antenne zu beginnen....denn wenn um die Antenne alles klebt, dann kann man den rest leichter verkleben...
      ich selber habe dies aber auch erstmal nur mit einem Stück versucht, dass etwas größer als ein DinA3 war...damit hat es perfekt geklappt ^^ ...
      wie es wohl wird, wenn ich das ganze Dach foliere :whistling: ......

      ANZEIGE

      Erstmal danke Leute, ich werd hier noch zum Profi Folierer :D Ich denke, nächstes mal wird das Ergebnis viel viel besser. 8) Erfahrung spielt hierbei die größte Rolle. Die versuche ich derzeit zusammen zu tragen.

      Anna, ein Stück zu folieren ist überhaupt kein Problem, auch nicht die Motorhaube, das Dach ist dagegen alles andere als leicht. :facepalm: Beim folieren arbeitet man ja sowieso immer von der Mitte aus nach außen, also Antenne anfangen ist schon sehr gut, nur das wenn die Antenne eingebaut ist, das alles scheisse wird, man bekommt die folie rund um nicht glatt, daher musste ich zehnmal neu ansetzen. Nächstes mal die Antenne lieber raus und alles geht spielend. :thumbup:



      Ok, machen wir weiter, ich hab hinten dann noch den schwarzen Streifen in schwarz Carbon foliert, was sich meiner Meinung nach richtig gelohnt hat, der Touran sieht jetzt von hinten viel Stimmiger aus. :thumbup:

      Ein bild ist von vorher, der Rest nachher... ;)

      Dateien
      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      he Basti Respekt :thumbup:
      wie hast du das mit der Reling gemacht ?( gab es keine Prob.und wie geht die Antenne ab. :thumbsup:
      kacke mit meinen Pics

      Schreibfehler sind zur Unterhaltung gemacht und wer diese findet darf sie behalten.

      Ob ich unten vorne noch foliere, so wie auf dem fake, weiß ich noch garnicht. Muss ich mal probieren die Tage, sofern das Wetter noch passt. :S

      Matthias, Reling war eine Kathastrophe... :facepalm: Nie wieder herum folieren, denn man bekommt das nie so genau ausgeschnitten, obwohl ich für eine Seite gut und gern 1h gebraucht hab. Man sieht das auf jeden Fall. :thumbdown: Deshalb Reling und Antenne immer abmontieren, dann kann man das spielend folieren. Beides bekommt man nur von innen demontiert, muss also der Himmel runter. :( Aber nur dann wird das Ergebnis wie beim folierer. ;)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      Das Bild was du meinst Alex, das entspricht auch am ehesten die Originalfarbe in live.

      OK ok, über"ge"redet. :D Ich werd das noch folieren, mal schaun, wann das sein wird. Wenn es fertig ist, werd ich hier neue Bilder präsentieren. 8)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      Ich hab mir das heute nochmal überlegt, ich werde leider mein Projekt hier abbrechen, das hat folgenden Grund:

      Heute als ich weiter machen wollte, hab ich mir die Folie nochmal angeschaut, dabei haben sich einige kleine Stellen wieder abgelöst, und das Dach ist sowieso ne Katastrophe, so das es mir schon fast zu peinlich ist, damit zum treffen zu fahren, daher werd ich den ganzen Mist wieder runter nehmen. Eins steht jetzt schon fest, ich hab dabei viel gelernt, denn ein Meister ist noch nicht vom Himmel gefallen, so gilt bei mir: es wird irgendwann nochmal richtig gemacht, und zwar ohne Antenne und ohne Reling, dann wird das Ergebnis auch perfekt. Derzeit bin ich einfach nur stinkig auf mich selbst, das ich die Reling und die Antenne nicht abnehmen wollte.

      Was ich noch sagen muss, der Folierer verdient sein Geld nicht umsonst, gelernt ist gelernt, denn dabei gibt es viel zu beachten bzw. selbst beizubringen.

      Ich kann jedem nur raten, spart euch das Geld für das "selbst folieren" und gebt das Geld lieber einen guten Folierer eurer Wahl, der euch dafür auch top Arbeit präsentiert und womit ihr im Nachhinein auch Glücklich seid.

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal