Welcher Touran????

      Welcher Touran????

      Hey

      Ich möchte wegen der "Fämmili" von Golf GTI auf Touran 3 umsteigen.
      Es wird wahrscheinlich das "Cup" Sondermodell mit Xenon, Panoramadach und DSG mit Schaltwippen werden.

      Nur welcher Motor???

      Im Cup gibts den 1,4 Tsi mit 140Ps (der fällt raus) oder die zwei 2,0 Tdi mit 140 oder 170 Ps.
      Welchen von den beiden TDI`s soll ich nehmen?

      Danke euch schonmal für die Info´s.

      Im Anhang... wie er mal aussehen soll. Die Felgen nehm ich vom Golf mit. 8x19 235/35 19
      ok... ganz so tief wird er in echt nich werden... wegen der Regierung und dem Nachwuchs...
      ich dachte aber mindestens an 50/40 er Federn.

      Gruß Jan

      Dateien

      www.facebook.com/radcore

      ANZEIGE

      kommt auf deine fahrweise an, aber der 140èr dürfte logger reichen. der hat ordendlich dampf drunter und es mach dennoch spass, damit zu cruisen.
      ansonsten kann dir evtl. "DerCrafter" bestimmt was empfehlen, da er ja in der FWM in WOB aktiv ist. da hat er mehr mit den verschiedenen triebsätzen zu händeln.

      ......LOADING.............Ready..... >>>> Wer Touran hat, hat´s leichter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BlackStone“ ()

      Hallo,

      ich habe auch den 140 PS Cammon Rail motor. Ich hatte vorher den 2.0 TDI Passat als Pumpendüse. Ich muss sagen das der Passat besser durchgezogen hat. Ich kann euch aber nicht sagen ob es an der Technik von Pumpendüse und Common rail Diesel liegt oder das der Touran einfach mehr wiegt. Lange rede Kurzer sin. habe mir von APT eine Leistungssteigerung machen lassen. Jetzt bin ich zufrieden und hab wieder Spaß. Der 140 PS Motor reicht eigentlich aus. Da wir aber einen 1500 Kg Wohnwagen haben und das Auto im Urlaub voll ist, brauch ich da ein bisschen Dampf um nicht einen Vogel zu bekommen :thumbsup:


      Wenn ich dich wäre, würde ich beide Motoren vorher Probe fahren.


      Gruß Martin

      N'Abend pickwick,

      also erstmal Glückwunsch zur Entscheidung Deutschlands beliebtesten und besten Kompaktvan zu kaufen :thumbsup:

      Zum Motor: Goldrichtige Entscheidung, den TSI links liegen zu lassen, der zieht meiner Meinung nach nur den Tank leer, das Auto aber nicht nach vorn. Zum Diesel: ich selbst habe den 103kW Zwei-Nuller, der mir auch vollkommen reicht. Der Sprung zum 125kW Zwei-Nuller ist dann nicht mehr so stark. Wenn du es dir leisten kannst/möchtest, kannst du ruhig den 125kW-Diesel nehmen, da du ja sowieso DSG haben möchtest. Mir war das damals zu viel Geld für bloß 30PS mehr und ih wollte einen Handschalter. Wenn du jedoch oft große Lasten ziehst (Wohnwagen o. Ä.), nimm lieber den "kleinen" 103kW-Diesel - aus "Rücksicht" aufs DSG!

      Der 103kW schafft so knapp 215 km/h auf der Geraden, auch die Beschleunigung reicht ganz gut aus, um die Prolo-3er-BMWs an der Ampel stehen zu lassen. Letztendlich musst du das für dich entscheiden und dazu am besten eine Probefahrt mit den Dieseln im Touran machen. In einem Scirocco beispielsweise geht der 125kW-Diesel nämlich ganz anders ab.

      Zum Thema "Spritzigkeit" PD- und CR-TDIs: Die PD-TDIs hatten ein relativ enges, dafür subjektiv höheres Drehmomentfenster, was ich manchmal auch vermisse. Dafür sind die EA189-CR-TDIs im Touran mittlerweile ausgereift und kaum anfällig - und deutlich laufruhiger. Der Sharan mit 1,9TDI und 81kW (glaube ein EA188 ) meiner Eltern rappelt wie ein Lanz Bulldog, wenn's kalt ist. Das Geräusch stört mich nicht, aber die Vibrationen im Lenkrad.

      Edit: Und mit deinen Golf-Felgen wär ich vorsichtig: Der Diesel (egal, welcher Zweinuller) hat eine ziemlich hohe Traglast!

      Gruß
      Christian


      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „DerCrafter“ ()