Felgen Abbeizen

      Felgen Abbeizen

      Hallo,

      ich bin gerade dabei die Sommerschlappen auf vorderman zu bringen. Ich möchte sie Pulverbeschichten lassen. Eine Fa. bei uns im Dorf will 60 € für alle vier Felgen. Nur hat er ein Problem. Er sagte das er den Klarlack nicht mit dem Sandstrahl runterbekommt. er hätte das wohl schon öfters probiert und es ist nicht gescheit gegangen.

      Also dachte ich mir: ich werde sie abbeizen und er soll sie dann nochmals strahlen und dann Pulvern. Der Originale Lack ist ja ein 2K. Geht das überhaupt mit beize?

      Hatt jemand das schonmal gemacht und kann mir was empfehlen. Bzw. einen Tipp geben?

      Wenn alles nicht richtig funktioniert werde ich sie Lackieren. Habe das schon ein par mal gemacht. Pulvern ist aber schicker.



      mfg. Martin

      ANZEIGE

      Es gibt Firmen die machen Entlackungen...ich hab meine zu erst zum Entlackungszentrum in Zweibrücken gebracht und danach zum Pulverbeschichter. Also ich hab pro Felge insgesamt einen Preis von 45€ bezahlt (bei 18''); rein fürs Pulverbeschichten waren es 108€...60€ ist da schon ein Top Preis.

      MEIN ehem. 1T1 -> http://www.touransociety.de/index.php/Thread/321-Diabolo-seiner/
      Mein GP2 -> http://www.touransociety.de/index.php/Thread/836-Diabolo´s-GP2/

      Kannst du deinen 'höchst konstruktiven' Beitrag auch begründen oder ist dies deine allgemeine Art und weise, dich in eine community einzubringen?

      Du magst mit deiner knappen Aussage möglicherweise ja recht haben. Eine Begründung wäre dennoch hilfreich...

      Hallo zusammen,

      morgen am Samstag werde ich die Felgen Abbeizen. Werde dazu Fotos machen und das ganze dockumentieren.

      Jetzt habe ich eine Luxusfrage, ich kann mich einfach nicht entscheiden.
      Soll ich die Felgen Mattschwarz oder glänzend machen ? Was meint ihr was an einem Schwarzen Touran besser aussieht? Vielleicht mache ich noch wie bei Lossers Touran einen Silbernen Ring.

      Das Auto steht noch auf der Bühne, deswegen der Riesen abstand.

      Dateien
      • Foto.JPG

        (484,29 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Foto1.JPG

        (158,98 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Hallo,

      habe heute mal kurz ein Test gemacht.

      Beize aufgetragen, 1 Stunde gewartet und dann mit 300 bar mit einer Rotorbürste draufgehalten. Funktioniert super. Denke das ich den Vorgang noch 1 oder 2 mal wiederholen muss. Es geht sogar die Grundierung mit weg. Auf abkratzen hatte ich kein Bock :)

      hier ein par Bilder vorher und nachher.

      Dateien
      • IMG_0638.jpg

        (302,3 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0639.jpg

        (398,17 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0640.jpg

        (559,46 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0641.jpg

        (475,12 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      AW: Felgen Abbeizen

      Meine Rede. Die felgenauswahl in matt-schwarz war bei mir nicht ganz uneigennützig:)

      Wenn du die Felgen schwarz machst, unbedingt nen ring rundum lassen - dann wirken sie besser.

      Und ob matt oder glänzend, dass kommt auf dein Vorhaben/Konzept an. Soll ja zum Rest des Autos passen.

      ANZEIGE

      Ich hatte auch schon 2mal die gleichen Felgen in schwarz glänzend sowie matt schwarz, ich würde heute immer wieder lieber zu matt schwarz greifen. Sieht nicht nur gut aus, sondern ist zudem bei Bremsstaub unauffälliger. :top:

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      Hallo,

      kurzes update.

      habe die Felgen drei mal gebeizt und abgedampft. Jetzt sind noch ein par stellen mit Grundierung vorhanden. Habe sie heute zum Pulvern gegeben. Er wird sie noch sandstrahlen. hab sie in Schwarz matt geordert. Schaun ma mal. Wird ein bisschen dauern. da er das Pulver erst bestellen muss. matt hat er nicht auf Lager. neu Felgen gibt es e nicht, aber besser wie vorher. haben auch schon ein par Jahre auf dem Buckel.

      Wenn sie fertig sind, gibts natürlich Bilder.

      mfg. Martin

      Na da bin ich ja mal gespannt. :thumbup:

      Was kostet dich der Spaß jetzt insgesamt? ?(

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal