Reifentraglast auf 19Zoll Felge?!

      Reifentraglast auf 19Zoll Felge?!

      Hallo,
      ich habe mich hier neu angemeldet, da ich folgendes Problem habe!
      Ich möchte gern meine 19" Felgen vom nun ausgedienten VW Golf V, auf meinen neuen Touran schrauben.
      Nun wurde mir von mehreren Seiten gesagt, das ich da Schwierigkeiten mit der Reifentraglast bekomme. Diese wäre beim Touran "94"!
      Nun meine Frage an Euch, die momentane Reifenbezeichnung von den 19" ist: 8,5Jx19" ET48 mit LK 5x112, Bereifung 225/35 R19 88W!!!
      Kann bzw. darf ich diese Reifen auf dem Touran fahren???
      Ich wäre Euch für eine hilfreiche Antwort sehr dankbar!!! :S

      MfG

      ANZEIGE

      Kommt als erstes drauf an, was du für einen Touran (Motorisierung) fährst. In deinem Fahrzeugschein sollte unter Punkt 7.1 die Achslast stehen, damit kannst du dann den nötigen Traglastindex ermitteln.

      Hilfreich z.B. diese Tabelle:
      Info

      Da du dein Profil nicht ausreichend ausgefüllt und dich bzw. deinen Touran auch sonst noch nicht vorgetellt hast, kann ich dir aktuell leider keine genauere Antwort liefern...

      Eddy2008 schrieb:

      Es ist ein Touran Life 2,0TDI Blue Motion. :S

      Dann vermute ich, kannst du deine Reifen mit 88 Index nicht weiter nutzen.

      Bei meinem 2.0 TDI (kein Bluemotion) brauchte ich Reifen mit einem Index von 91. 225er Reifen fallen in dem Fall leider aus, weil es nur selten welche mit einem 91er Index gibt (ich hab zumindest keine gefunden).
      Du wirst also in den sauren Apfel beißen müssen, dir 235er Reifen mit einem Traglastindex von 91 zu holen. Wie dies dann optisch aussieht - kannst du dir bei meinem Touran ansehen.
      Vorausgesetzt, du bringst deinen Touran dann auch dem Boden näher - denn 19 Zoll mit original Fahrwerk sieht recht hochbeinig aus. Dann am besten gleich ne Trittleiter zum Einsteigen nutzen ;)