Blow Off Ventil - Ja oder Nein?

      Blow Off Ventil - Ja oder Nein?

      Wie sind Eure Meinungen zu diesen Blow Off Ventilen?
      Ich finde es klingt schon geil, aber habe bislang immer noch meine bedenken ob es wirklich so gar keinen Einfluss auf den Motor hat.
      Hat da einer vielleicht schon Erfahrungen gesammelt? Oder sollte man davon die Finger lassen?
      StVO Zulassung haben die natürlich nicht, das ist mir bewusst 8)

      ANZEIGE

      Naja das ist nicht richtig..die Dinger schonen den Turbo und lassen das Turboloch glatter bügeln...und Leistung steht schneller zur Verfügung...es ist gut für den Motor...aber wegen Geräusch und Schadstoffen die dadurch in die Umwelt gelangen können..illegal...nur die Kuh darf Schadstoffe legal in die Umwelt bringen :-))

      Ich mach mir auch wieder ein Blow Off rein...hat bis jetzt jeder Turbo von mir bekommen.

      diese Ventile zu tauschen macht keinen technischen Sinn! die heutigen Motoren haben einen Luftmassenmesser welcher die genaue Luftmenge nach dem Filter abnimmt.
      Die Originalen Ventile arbeiten genauso wie offene nur mit dem Unterschied, dass sie die Luft wieder intern, meist vor die Drosselklappe, weiterleiten und nicht in die Natur ablassen.
      Wenn man nun ein offenes verbaut, bläst es die schon mal gemessene Luft nach aussen ab und der Motor kann nicht zu 100% so arbeiten wie er soll, da ihm Luft fehlt!
      Bei nem 0815 Serienmotor macht das logischerweise keinen spürbaren Unterschied aber wenn´s dann mal ans eingemachte geht mit Leistungssteigerung etc. dann merkt man das schon.

      An meinem A3 hatte ich mal ein offenes von Forge verbaut und durfte genau das von mir beschriebene feststellen. Mein Motor ist aber auch nicht mehr Serie ...
      Seither fahre ich nur noch geschlossene! Man kann, um den Turbo noch mehr zu schonen, nen größeres verbauen. Ich hatte eins vom Evo im A3

      Mein Bruder hat sich nen Impreza zugelegt welcher auch ein offenes verbaut hatte und das erste was wir gemacht haben war das wieder umzubauen auf original weil er einfach nicht richtig lief. Sein Motor ist aber auch nicht mehr Serie.

      Wer unbedingt sein Ventil arbeiten hören will, kann sich z.b. ne Carbon Airbox von BMC einbauen, das ist nen geschlossener Sportluftfilter mit dünnem Gehäuse, da kommen die Geräusche vom Ventil gut durch. (eigene Erfahrung)

      PS: Meine eigene Meinung:
      Ganz davon abgesehen müsste ich glaub ich tierisch loslachen, wenn da was zischendes ankommt und dann ist es nen Touran ohne Leistung :D
      sowas passt nur zu Leistungsstarken Autos und wie schon gesagt hat es selbst da keinen technischen Sinn