RCD 310 raus RCD 510 rein, was ist zu beachten?

      RCD 310 raus RCD 510 rein, was ist zu beachten?

      Hallo

      Wie es die Überschrift schon andeutet möchte ich bei meinem Touran 3 Highline BJ 2011 das RCD 310 raus und ein RCD 510 einbauen.
      Folgendes ist noch verbaut. MFA+ (Farbe), Lenkradfernbedienung, PDC und Climatronic und Sitzheizung.

      Auf was muss man achten. Sprich Codierung usw. SN oder BJ des Radio?

      Ein Kufatec BT Freisprecheinrichtung kommt dann auch noch rein wenn das Radio läuft.

      Erst wollte ich mir ein Zenec 2011-D einbauen. ABer das lass ich lieber. Das Navi brauch ich eh nicht.

      Gruß

      Acme

      ANZEIGE

      Wenn es ein RCD510 sein muss dann würde ich folgende Punkte beachten:

      - Es solte annähernd auch aus dem Jahr kommen wo dein Touran gebaut wurde. Stichwort MFA und Lenkrad!
      - Einen Rückfahrkameraanschluss haben. Gibt welche mit und ohne.

      Codieren solltest du aufjedenfall, zumindest mal mit VCDS überprüfen ob alles passt.

      Auch wenn du den Radiocode von deinem neuen Radio hast, lass ihn nochmal bei VW auslesen. Durch dieses Prozedere wird das Radio mit deinem Touran verheiratet. Ggf. Interessant bei Diebstahl etcpp.

      Danke für die Antwort !!!!


      Jetzt aber noch mal ne ganz andere Frage. Könnte eines mit Rückfahrkamera bekommen. Brauch aber keine. Wass passiert wenn ich Sie nicht anschliese. Fehlermeldung.??

      Systemabsturz?? Weltfrieden ?? ?( ?(

      Nichts. Auch so ist das Radio wechseln in den meisten Fällen Plug&Play. ;)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      Jo stimmt wurde mir heute auch von dem Schrauber meines Vertrauens und seinem Orakel vom Lieferanten der Teile bestätigt.

      Man muss nur aufpassen. Es gibt Länder unterschiede die sich auch im Preis und tasten bemerkbar machen.

      Sonst raus und rein :thumbsup: Und umcodieren , fertig sonst kann es sein das plötzlich die Batterie leer ist.



      Wenn das Radio schon mal in einem Wagen verbaut war, braucht man meistens garnichts mehr ändern. Es sei denn es war vorher in dem anderen Wagen ein Soundsystem verbaut, dann ist der Pegelausgang vom Radio falsch codiert, ist erstmal auch nicht weiter schlimm, aber erstens gehts dann nicht so laut auf zu drehen und zum anderen ist der Sound nicht ganz, ich nenn es mal, "füllig".

      Stimmt, es gibt das deutsche RCD510 und die China Version. Letzteres sogar nochmals in 2 Versionen, eine davon ohne RDS und nur einem Antenneneingang, das andere ist die neuere Chinaversion und die Version steht der deutschen Version in kaum was nach. Aber auch da sollte man aufpassen. ;)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      Ich hab die China-Version drin.

      Der Preisvorteil wiegt für mich persönlich die Nachteile mehr als auf.
      Das fehlende RDS stört mich nicht -> Höre eh kaum Radio.
      Und dass das Menü auf englisch ist, stört mich auch nicht. ;)
      Ich bin total zufrieden. Und wie WhiteDragon schon sagte, steht das dem "deutschen" 510er RCD sonst in absolut nichts nach: SD/AUX, 6-Fach-Wechsler, Anzeige in der MFA, etc ...

      Gruß Jan

      Die neueren China Modelle sind auf Deutsch und haben sogar RDS. ;)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      Wenn es hilft.

      Es gibt ja drei Grund Versionen.

      China Modell.
      Untere Linke und untere rechte Taste sind als Links und rechts Pfeil belegt.

      World Version. Original vw.
      Obere Linke taste FM.
      Mittlere Linke taste AM.
      Untere Linke taste Raute.

      Deutsche Version. Original vw.
      Oben links Radio.
      Mitte Media.
      Unten phone.

      Es gibt auch noch eine Japan Version.
      Da ist alles auf Links gedreht sprich die Tasten sind auf der anderen Seite. Da Autos in Japan rechtslenker sind.

      Mal ne frage.
      Hat einer von euch schon mal sein Radio an einem externen Netzteil betrieben um es z.b zutesten?

      Wenn ja welche Pin brauch man. Ich glaub nicht das es ausreicht Masse und Dauer plus anzuschließen.

      Gruß.

      ANZEIGE

      Hallo liebe Gemeinde,

      ich glaube ich habe jetzt endlich den passenden Thread gefunden.

      Habe in meinem Touran 1T2 (Bj. 12.07) ein RCD300 verbaut und interessiere mich für einen Wechsel auf ein RCD510.
      Ob ein RCD 510 China, EU oder RDW, da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.Alles hat seine vor oder Nachteile.

      Ich habe nur gelesen das bei RCD 510er aus China das Gateway geprüft werden sollte. Es sollte eines nicht älter als Bj, 2008 sein, Version 530 mit Revision "L", damit es die Batterie über nach nicht leer saugt, da bestimmte Geräte nicht einschlafen.

      An welcher Stelle im VCDS finde ich die Version des in meinem Touran verauten Gateway (BNSG) heraus oder muss ich es ausbauen?

      Könnt Ihr mir da weiterhelfen?