Stellmotor für Xenon austauschen ( LWR tauschen)

      Stellmotor für Xenon austauschen ( LWR tauschen)

      Hallo zusammen,

      Meine Leuchtweiten-Regelung funktionierte nicht. ( VW Touran 2003 LWR tauschen )

      Da ich nicht viel im Netz gefunden habe schreibe ich meine Erfahrung hier nieder.

      Nach dem Austausch der 2 Sensoren:
      Fahrerseite vorne (kommt man von unten oder nach abmontieren des Reifens dran) und
      Fahrerseite hinten (kommt man am besten von unten dran)
      Kosten beim Freundlichen: je ca. 60 €uren.
      funktionierte es immer noch nicht.
      (einer der beiden Sensoren war auf alle Fälle Fratze)

      In der Bucht habe ich einen Stellmotor bestellt:
      (siehe Beispielbild "Stellmotor")
      Kosten 27,-€uren + Versand.

      Nach Ausbau des Scheinwerfers (hierzu muss man die Stossstange demontieren)
      kommt man an den Stellmotor ran und kann diesen austauschen.

      Nach dem Zusammenbau haben wir den Fehlerspeicher gelöscht und die Scheinwerfer eingestellt.

      Da der getauschte Stellmotor falsch herum funktionierte (anstelle rauf stellte er runter und umgekehrt)
      habe ich am Stellmotor 2 Kabel mit einander getauscht. ( in meinem Fall tauschte ich die das "blaue" und "weiße" Kabel)
      Kleiner Tip: macht euch vor und bei jedem Wechsel der Kabel ein Foto, so vergesst Ihr nicht wie es war ;)
      Da bei dem Ersatzmotor die Kabel lang genug sind, konnte ich die Kabel bei eingebautem Zustand tauschen.
      (ACHTUNG: Zündung aus !!!)

      Da ich den Stecker nicht wieder anständig zusammen gebaut bekommen habe, sind die entsprechenden Kabel jetzt ohne Stecker mit einander verlötet und isoliert.
      Dieses kann man sicherlich eleganter lösen aber es funktioniert. :rolleyes: :thumbsup:

      Noch eines:
      Der freundliche konnte mir kein Stellmotor verkaufen da es seiner aussage nach "nur" das Bauteil zusammen mit dem kompletten Scheinwerfer
      gibt. (ca. 570,- Euren) :thumbdown: :cursing: 8|


      Zum Glück konnte ich dieses aber günstiger lösen. :fuck:


      Gruß aus dem Bergischen

      Dateien
      • Stellmotor.jpg

        (13,36 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Voher.jpg

        (119,98 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Nachher.JPG

        (178,34 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ANZEIGE

      hallo
      ich bin neu hier und hätte da ein paar fragen.
      was ist der freundliche? bestellt aus der bucht ?
      muss ich nur den stellmotor links wechseln oder in beiden Lampen?
      ist es dringend erforderlich den Sw auszubauen? wenn Ja? wie, bider mit anleitung? tipps nehm ich sehr gern entgegen.
      vielen dank

      Der freundliche = VW
      Bucht= amazon ebay etc

      Zum LWR Motor (Stellmotor) Tausch muss der SW raus.

      Es reicht wenn der defekt stellmotor getauscht wird.

      Wenn du generell viel selber schrauben willst und nicht so bewand bist in kfz Technik kann dir dass Buch zB von
      Etzold "so wird gemacht" VW touran
      Oder jetzt helf ich mir selbst , die ersparen einem Zeit und nerven in Foren muss man doch oft warten ?

      Wie die front abgeht findest du mit Bildern vie Google "service Stellung touran "

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TouranTDI-Ol“ ()

      Hallo. Ich habe gleichen Problem. Beim einstecken auf PC steht Fehler 01534.

      Habe ich schon beide H8 Ampel probieren zum wechseln, aber beide sind ok, habe ich auch afs Steuergerät probiert zum wechseln und denn ist auch ok.
      Letzte Möglichkeit ist stellmotor.

      Ich habe ein touran 2007, das ist schon fl und mit bixenon. Hast du auch schon fl und mit bixn?

      Für 1T1 habe ich gefunden stellmotor, aber für fl leider keinen. Danke für Antwort. LG