Radiobeleuchtung

      Radiobeleuchtung

      Hallo zusammen,
      mich stört es gewaltig, daß die Beleuchtung vom Radio nicht an ist, wenn ich des nachts ohne Licht auf der Fähre stehe!
      Wenn das Licht ausgeschaltet ist, ist es im Innenraum dunkel! Auch wenn das Radio an ist leuchtet da nichts!
      Finde es blöd, daß man keine Senderknöpfe sieht, bzw das Radiodisplay erkennt!
      Alternative wäre ein W8 Innenraumleuchte mit Ambiente-LED, aber auch die sind aus wenn das Licht aus ist!
      Es sei denn man schließt sie übers Radio an, oder an Klemme 15 (Plus über Zündschloß)
      Jetzt meine Frage: kann man das übern PC freischalten lassen oder ist das nicht möglich?
      Wie ist es bei Euren Radios?
      Habe ein RCD 310 MP3!

      MFG Knut

      :drive: :headbang:

      ANZEIGE

      man kann in vcds das so einstellen, wenn zundung an (Motor aus) ist und handbremse angezogen, das das tagfahrlicht aus geht. (ich nutze das auch gerne)
      wenn man das licht denn per schalter ausstellt. bleibt innen die beleuchtung an, aber außen ist dunkel. so wie man es bei den alten autos noch kennt.


      edit:/ ich glaube das war


      Tagfahrlicht inaktiv bei angezogener Handbremse :
      Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät
      > Assistent für lange Codierung > Byte11 > Bit0 aktivieren

      ......LOADING.............Ready..... >>>> Wer Touran hat, hat´s leichter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „BlackStone“ ()

      Das ist alles schön und gut, möchte aber die Beleuchtung anhaben, wenn das Radio an ist, also ohne Zündung oder so!
      Sprich Motor aus und Radio läuft weiter und ist beleuchtet, bzw Schlüssel raus und Radio anschalten und es leuchtet das Display!
      Die Beleuchtung wied doch über ein seperates Kabel angesteuert, also müsste man das doch mit Zündplus ansteuern können!

      :drive: :headbang:

      Das Problem ist, dass es soweit ich weiß keinen separaten Anschluss/Pin für die Beleuchtung gibt. Dieses Signal bekommt das Gerät vom CanBus - und da kann man nicht einfach 12V draufgeben. Dementsprechend wird dein Wunsch mit dem Serienradio ziemlich schwer umzusetzen sein.

      Edit: Vorschlag: Einfach das Standlicht dazu einschalten und schon ist die Beleuchtung des Radios an. Das zieht auch nicht zu viel Strom. Oder halt der Vorschlag von blackstone.

      Gruß
      Christian


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DerCrafter“ ()

      Das Problem ist, wenn ich nachts von der Arbeit nach Hause fahre, nehme ich die Fähre. Auf der Fähre ist das Licht aber aus zuschalten damit der Fährmann nicht geblendet wird!
      Also: Fähre fahren, Licht aus!
      Hatte ja auch schon die Idee mit der Ambientebeleuchtung die im Innenspiegel bzw in der Innenbeleuchtung sitzt, aber es ist preislich nicht so attraktiv!
      Muss mal sehen wie ich das sonst realisiere!

      :drive: :headbang:

      Ich glaube du kommst an eine Bastellösung nicht herum.

      du könntest das Panel vom RCD aus einander nehmen und die LED's " überbrücken" das Frontpanel dürfte man ohne das Garantiesiegel zuverletuen abbekommen.

      Eine weitere Möglichkeit wäre auf das RCD510 upzugraden.