Welche Federn - KAW oder Eibach

      Welche Federn - KAW oder Eibach

      Hallo,

      überlege gerade welche Federn (KAW SpringKIT 50/40 oder Eibach sportline 50/30) ich mir kaufen soll. Es gibt positive wie auch negative Stimmen zu den o.g. Federn.

      Wir haben einen Touran 1T3 2.0 TDI; 103 kW; 7-Sitzer - Winterreifen sind Platin P53 in 17", Sommerreifen werden max. 18" werden.

      Grüßle Rolf

      ANZEIGE

      Gute Frage. Ich spiele seit ein paar Tagen mit dem gleichen gedanken. KAW oder Sportline oder doch Gewinde??? Ich hatte KAW in meinem Benz E-Klasse W211. Fand die nicht sooo toll. Dann nächstes Auto, BMW 320d E91, da hab ich die Eibach Sportline eingebaut, die waren 1A. Und jetzt der "Bus". Muss auch Tiefer, das ist klar. Naja, ich würde zu den Eibach federn tendieren, wenn es Federn sein sollten. Gewinde wäre wohl das optimale.

      '08 - 2.0 TDI - 170 PS - R-Line


      VCDS -> DU und Umgebung -> PN

      Stand vor nem Jahr vor der gleichen Entscheidung - welche Federn?
      Auch ich fahre nen Touran 2.0 TDI 1T3

      Hab mir unzähliche Bilder angesehen und mich dann für die KAW entschieden - mit auch, weil es die damals direkt vom Hersteller für 90 Euro gab.
      Und ich hab keinen Euro bereut - im Gegenteil. Bin rundum zufrieden.
      Im Grunde könnte der Touran sogar noch ein wenig tiefer sein - von daher wäre Eibach die wohl falsche Entscheidung gewesen.
      Obwohl ich von Eibach auch nichts schlechtes berichten kann - die bin ich im meinem Vorgängerfahrzeug 10 Jahre lang gefahren. Allerdings mit 2x Federbruch an der Hinterachse. Mal sehen, wie sich die KAW so halten...

      Hab zwar jetzt nen 1T1 aber über die KAWs kann ich auch nichts schlechtes sagen.
      Sportline kenn ich nicht, aber der Unterschied von 2cm zu hinten wäre mir zu groß.

      Hatte die KAWs 2,5 Jahre und 80 Tkm drin; wenn die Dämpfer und Domlager nicht schlapp gemacht hätten, dann würd ich die wahrscheinlich immer noch fahren.

      Ganz klarer dicker :thumbup:

      MEIN ehem. 1T1 -> http://www.touransociety.de/index.php/Thread/321-Diabolo-seiner/
      Mein GP2 -> http://www.touransociety.de/index.php/Thread/836-Diabolo´s-GP2/

      KAW kann ich im großen und ganzen auch nicht meckern, außer mein Hängearsch. :facepalm: Aber ok, wenn der 2.0er TDI verbaut ist, würde ich mir da keine großen Sorgen machen.;)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      Nein, ich denke, das sollte alles passen. ;)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      So, die Federn sind jetzt drin - morgen noch TÜV. Meine Werkstatt hat den Xenon Scheinwerfer eingestellt (Neutralstellung etc.). Wenn ich jetzt mein Licht auf Auto stelle, ist der Lichtkegel zu tief und versucht die ganze Zeit die richtige Höhe zu finden. Auf der Stellung Dauerlicht passt alles - wo liegt der Fehler?

      @RolfH
      Die Frage zu deinem Problem mit den Scheinwerfern solltest du der Übersicht halber in einem passenden (ggf. separaten) Thema stellen - hier gehts ja um die Federn.

      ANZEIGE

      Looser´s Touran - Frontansichten

      Ich würde mal sagen, dass passt dann wohl nicht mehr hierher...

      MEIN ehem. 1T1 -> http://www.touransociety.de/index.php/Thread/321-Diabolo-seiner/
      Mein GP2 -> http://www.touransociety.de/index.php/Thread/836-Diabolo´s-GP2/

      AW: Looser´s Touran - Frontansichten

      @dreierracer
      Schau dich doch einfach im forum um. Du wirst feststellen, du findest genug Bilder, die dir bei deiner Entscheidung helfen.
      Hier soll es ja in erster Linie um die Vorstellung meines tourans gehen.

      Dabei bemerkte ich gerade, ich könnte mal wieder ein update liefern...

      Mal kurz nebenbei, da das gerade angesprochen wurde: Bei Eibach kann man nichts verkehrt machen, KAW hingegen ist absolut garnicht zu empfehlen. Es gibt nur 2 verschiedene Paar Federn für unzählige Autos und selbst die 2 verschiedene Paare sind die gleichen Federn - das sagt wohl alles. Lieber Finger weg und dafür was anderes kaufen.

      Kein Fahrwerk war bei mir so schwammig wie meins mit den KAW Federn. Kurvenfahrten machten damit ebenfalls nicht wirklich spaß. :S Ich würde mir nie wieder diese Federn kaufen und kann die auch nicht mehr empfehlen.

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      KAW hab ich in meinem einser drin allerdings ein gewinde. Bin total zufrieden was Kurvenlage und fahr Komfort angeht und der ist echt runtergedreht. Persönlich aus vielen Schraubererfahrungen würd ich immer ein fahrwerk verbauen also nie federn auf alte Dämpfer.

      Aus über 20 Jahren Erfahrungen mit Federn, Dämpfern und Gewindefahrwerken kann ich folgendes berichten und empfehlen.
      Ganz am Anfang hatte ich auch 2 mal KAW und dachte , daß sich tiefergelegte Autos eben so fahren müssen, wie sie sich im Laufe der Zeit fuhren :cursing:
      Sie kamen im Laufe der Zeit immer weiter runter , Durchschlagen und Hoppeln waren das Ergebnis und ich dachte daher nur ein Komplettfahrwerk würde helfen, also noch neue Sportdämpfer rein, aber das Ergebnis war das gleiche.
      Bis ich irgendwann , nach H&R + Vogtland, dann mal Eibach Federn getestet hatte und ich von den Eibach Sportline völlig positiv überrascht war. Super Fahren, super Straßenlage, noch richtig Komfort und kein Gehoppel oder Durchschlagen auch nach über 170.000KM nicht, weil sie stabil von der Tiefe bleiben. Seitdem kamen bei allen Autos , auch bei unserem Familien Touran nur noch die Eibach Sportline 50/40mm rein. Manche geben bei den Sportline 50/30mm an , weil man damit (Im Gegensatz zu einigen anderen Federn) keinen Hängearsch bekommt, aber ich denke die meisterreichte Tiefe ist ca 50/35mm , auf alle Fälle steht er bei unserem , und bei Bekannten im Touran mit Sportline, perfekt gerade da. Kein Hängearsch, sondern optimal.
      Wenn man dann nachrecherchiert über die ganzen Federnmarken, wird einem schnell klar, daß Eibach und H&R , als echte Federnherstelle also Produzenten mit eigenen Werken in Deutschland und made in Germany , eine völlig andere Liga sind, als die meisten anderen , die nur Federn irgendwo zukaufen und dann selbst bedrucken. KAW ist bspw. überhaupt kein Federnhersteller, die kaufen nur Federn im Ausland ein.
      Und übrigens: Bei Eibach funktioniert diese 50/35mm Tiefe bzw. 50/40mm Tiefe auch absolut dauerhaft mit den Seriendämpfern ! Fährt sich besser als mit den meisten Gewindefahrwerken und macht keinerlei Zicken + Geräusche wie manche Gewinde.
      Also bei mir kommt nichts mehr anderes rein , außer Eibach Sportline. Die Eibach Pro Kit mit 30/30mm fahren zwar auch gut, aber da sieht man erstens kaum eine Tieferlegung und zweitens durch 30/30 gibt es meist einen leichten Hängearsch.

      Schmidt Felge 19" * Eibach Sportlines Federn 50/35 MM * Bilstein B8 grün -Komfort Sportdämpfer *

      Welche Federn - KAW oder Eibach

      maxim2006 schrieb:

      Aus über 20 Jahren Erfahrungen mit Federn, Dämpfern und Gewindefahrwerken kann ich folgendes berichten und empfehlen.
      Ganz am Anfang hatte ich auch 2 mal KAW und dachte , daß sich tiefergelegte Autos eben so fahren müssen, wie sie sich im Laufe der Zeit fuhren :cursing:
      Sie kamen im Laufe der Zeit immer weiter runter , Durchschlagen und Hoppeln waren das Ergebnis und ich dachte daher nur ein Komplettfahrwerk würde helfen, also noch neue Sportdämpfer rein, aber das Ergebnis war das gleiche.
      Bis ich irgendwann , nach H&R + Vogtland, dann mal Eibach Federn getestet hatte und ich von den Eibach Sportline völlig positiv überrascht war. Super Fahren, super Straßenlage, noch richtig Komfort und kein Gehoppel oder Durchschlagen auch nach über 170.000KM nicht, weil sie stabil von der Tiefe bleiben. Seitdem kamen bei allen Autos , auch bei unserem Familien Touran nur noch die Eibach Sportline 50/40mm rein. Manche geben bei den Sportline 50/30mm an , weil man damit (Im Gegensatz zu einigen anderen Federn) keinen Hängearsch bekommt, aber ich denke die meisterreichte Tiefe ist ca 50/35mm , auf alle Fälle steht er bei unserem , und bei Bekannten im Touran mit Sportline, perfekt gerade da. Kein Hängearsch, sondern optimal.
      Wenn man dann nachrecherchiert über die ganzen Federnmarken, wird einem schnell klar, daß Eibach und H&R , als echte Federnherstelle also Produzenten mit eigenen Werken in Deutschland und made in Germany , eine völlig andere Liga sind, als die meisten anderen , die nur Federn irgendwo zukaufen und dann selbst bedrucken. KAW ist bspw. überhaupt kein Federnhersteller, die kaufen nur Federn im Ausland ein.
      Und übrigens: Bei Eibach funktioniert diese 50/35mm Tiefe bzw. 50/40mm Tiefe auch absolut dauerhaft mit den Seriendämpfern ! Fährt sich besser als mit den meisten Gewindefahrwerken und macht keinerlei Zicken + Geräusche wie manche Gewinde.
      Also bei mir kommt nichts mehr anderes rein , außer Eibach Sportline. Die Eibach Pro Kit mit 30/30mm fahren zwar auch gut, aber da sieht man erstens kaum eine Tieferlegung und zweitens durch 30/30 gibt es meist einen leichten Hängearsch.


      Sind die Eibach Sportline 50/40 mit Teilgutachten oder haben die eine ABE?