AHK / Anhängerkupplung nachrüsten beim Touran GP2

      AHK / Anhängerkupplung nachrüsten beim Touran GP2

      Halli Hallo,

      nun soll er erstmal eine AHK bekommen von Westfalia. Hat jemand damit Erfahrungen? Wollte sie mir selbst einbauen mit dem E-Satz, da die ja nicht mehr eingetragen werden muss. Laut Hersteller sind 4Std. für den kompletten Einbau angesetzt.

      Wenn Ihr Tipps oder Erfahrung diesbezüglich gesammelt habt, wäre ich sehr erfreut, wenn ich mir diese mitteilen würdet!


      Das wars nun aber mal von mir! Ich wünsche euch ein schönes Wochenende! Lasst es euch gut gehen!

      MFG R4mp!
      ANZEIGE

      Ich habe mir auch eine nachgerüstet von Westfalia, ich habe das Doppelte an Zeit
      gebraucht 8h. Verkleidungsteile müssen ab Stoßstange + Träger-->
      Kofferraumverkleidung --> Einstig hinten --> B-Säule --> Einstig vorn
      --> Armaturenbrett unten Fahrerseite--> Sicherungskasten aufmachen und ein
      pinnen und dann noch codieren.
      Gruß

      Hoffi


      Rücksicht bedeutet freie Sicht nach hinten!

      Na super! Dann bin ich mal gespannt! Was genau meinst du mit einpinnne und codieren? Ich habe gestern mal unter meinen geschaut und musst feststellen, dass ich nicht auf anhieb die Haltepunkte fr die AHK finden konnte. Wie sah das bei dir aus!

      Danke schonmal!
      Ich wünsche euch einen schönen Samstag!

      Gibt es die nichta auch Original von VW fürn Touran? Aber sicher wird da der Preis entscheiden. Ich hab die auch mal beim anderen VW nachgerüstet, da hab ich auch den ganzen Tag dran gesessen. :S

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      Die kannst du auch nicht ohne weiteres sehen die wird in die zwei Längsträger hinein geschoben und mit 4 schrauben befestigt die Löcher musst du erst noch vom UBS befreien ist aber eigentlich gut in der Anbauanleitung beschrieben. Gespann Stabilisierung muss z.B. frei geschalten werden und noch zwei andere Dinge. Und einpinnen musst du was in den Sicherungskasten für deine AHK.


      Rücksicht bedeutet freie Sicht nach hinten!

      Moin zusammen,

      hab auch eine AHK vor längerm nachgerüstet (BOSAL) bei meinem United....war am überlegen ob ich nicht doch zum freundlichen fahr wegen der Freischaltung aber die wollen wieder ein aufgeld für die Paar Min Arbeit....hat jemand eine Beschreibung von der Codierung oder würde es jemand kostengüstig machen wollen? (Metropolregion Nürnberg)
      Danke ;.)

      Hallo zusammen,

      ich bin auch bald stolzer Besitzer eines GP2 - leider ohne AHK. Eine Nachrüstung habe ich bereits schon einmal selber verbaut - damals noch bei einem Ford Focus und ein Set über Rameder (weiß nicht mehr wer der eigentliche Hersteller war). Das war damals ein Zwei-Akter / kompletter Samstag und dann noch Sonntag.
      Der Anbau der Kupplung musste mit eigener Bohrung gemacht werden - aber die meiste Zeit hat die Elektrik gekostet. Allerdings musste ich bei dem Focus BJ98 danach nicht mehr irgendetwas codieren lassen... das habe ich jetzt bei den Tourans schon häufiger gelesen.

      @R4mp!: Hattest du damals die Westfalia-Kupplung verbaut? Wie lange hat es gedauert? Gab es Probleme? In der Bucht kosten die Westfalia-Kupplungen aktuell ca. 300 EUR.
      @FrankenWolf: Hatte sich bei Dir jemand gemeldet zwecks Codierung? Ich komme auch aus der Metropolregion Nürnberg - würde wahrscheinlich auch Hilfe benötigen.

      Danke.
      Gruß
      Elvis

      Nachtrag: Habe gerade nach meinem Post bei ebay gestöbert.
      @FrankenWolf: Ist diese hier Abnehmbare Anhängerkupplung VW Touran 06-12 Bosal Oris NEU inkl. EBA EC geprüft | eBay welche du verbaut hast? War die Anleitung gut? Gab es irgendwo Probleme? 210 EUR klingen top!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „elvis98“ ()

      Hallo Markus,

      nein noch nicht - aber die Teile warten schon im Keller.
      Die Anleitungen sehen soweit verständlich aus - wird sich dann beim Anbau zeigen :)
      Spätestens nächste Woche gehts los.

      Ich melde mich.
      Gruß

      ANZEIGE

      Hallo Markus,

      danke für das Angebot - habe ich leider zu spät gelesen. Ich habe gestern und heute die Sache erledigt.
      Die AHK sowie E-Satz sind drin.
      Leider gab es ein paar Verluste auf Seiten der Plastik-Clips und eine Torx unten an der Karosserie ist abgerissen.
      Ansonsten waren die beigefügten Anleitungen ganz okay. Bis auf die Sicherung. Da steckt leider auch noch die 5A-Sicherung falsch...bekomme ich einfach nicht raus. Alleine die hat mich locker 1,5h und Nerven gekostet...
      Habe einige Fotos gemacht. Vielleicht kann ich ja eine kleine Doku für weitere AHK-Bauer hinterlassen.

      Gruß
      Roland

      BTW...mein Stoßfänger hat unten nicht die Aussparung zum herausnehmen für die AHK. Habe jetzt die untere Lippe einfach weggelassen.
      Wie hast du das gelöst? Eine über Ebay gekauft? Oder die AHK-Klappe schon gehabt?
      Oder die Originale anderweitig "bearbeitet"?

      Bräuchte jetzt noch jemanden mit VCDS...wobei ich mir schon immer mal selber die Ausrüstung zulegen wollte :)

      Moin moin,

      ich wäre sehr daran interessiert an solch einer Doku......da wir gerade im Urlaub waren und kommendes Jahr
      wohl noch mit nem kleinen Hänger dran wieder in Urlaub fahren wollen, da es platzmäßig besser ist....

      Mit freundlicher Lichthupe

      Matze

      ------------------------------------------
      Wer langsam fährt, wird länger gesehen :D

      Hallo zusammen,

      also ich habe eine "unvollständige" Anleitung - eher einen Erfahrungsbericht mit Fotostory gebaut.
      Aber ich könnte mir vorstellen, dass es einigen helfen könnte...

      @Moderatoren: Seht ihr eine Chance das PDF (hat 18 MB) irgendwo bei Euch im Forum abzulegen? Habe bereits im Lexikon-Bereich geschaut - da darf ich aber max 1 MB uploaden für einzelne Dateien...

      Gruß

      Looser schrieb:

      elvis98 schrieb:


      @Moderatoren: Seht ihr eine Chance das PDF (hat 18 MB) irgendwo bei Euch im Forum abzulegen? Habe bereits im Lexikon-Bereich geschaut - da darf ich aber max 1 MB uploaden für einzelne Dateien...


      Stell die Anleitung doch einfach in irgendeine Cloud und setz nen Link hier rein...


      nagut ^^

      Anbau einer Anhängerkupplung mit E-Satz_2.pdf - Google Drive

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „elvis98“ ()