Welche ET für den Touran GP2?

      Welche ET für den Touran GP2?

      Hey Leute,

      endlich bin wieder öfter Online :D und habe da auch gleich mal eine Frage an euch. Da mir die Aussage von meinem Örtlichen TÜVer nicht aussagekräftig genug war.

      Ich möchte mir schicke 19" Felgen für den Sommer zulegen. Jetzt bin ich mir nicht sicher welche ET ich bei mir verbauen kann? :hää:

      Es geht um 8x19 ET 50 oder 8x19 ET 41

      Wäre klasse wenn ich von euch eine Vernünftige Antwort bekommen kann, da der TÜV das nicht konnte :cursing:

      Gruß

      :gäng:

      ANZEIGE

      ET 45 wird überall "empfohlen" - scheint wohl die Standard-ET zu sein, wenn es bei 19 Zoll darum geht, nichts machen zu müssen.
      Mein TÜVler hat mit für hinten dann noch 10er Spurplatten empfohlen, weil er der Überzeugung ist, dass ET 35 auch problemlos geht und es gut aussieht.

      WhiteDragon hat hier im Forum die Info gepostet, dass er ET32 hat(te)

      Siehste sowas habe ich mir gedacht.
      Mein TÜV-Prüfer sagte mir , dass er bei der ET 41 sich sehr sicher ist das die Reifen zu weit herausstehen und bei der ET 50 sich etwas sicher ist das die Reifen innen
      schleifen :cursing: , er meinte aber bei der ET 50 könnte ich mit Spurplatten es anpassen...
      ..was soll man dazu sagen ?( , ich wollte doch einfach nur wissen welche Felge für mein Touran passt X(

      :gäng:

      Es kommt auch immer darauf an, welche Reifen du verbauen möchtest oder musst. Bei mir wären durch die 3. Sitzreihe 235/35 R19 Pflicht und die stehen bei den meisten 8x19 Gutachten bereits ab ET45 schon nicht mehr drin. Ich selbst hatte mich für die Tomason TN4 in 8,5x19 ET 40 interessiert und da hat der auszuführende "Fachbetrieb" schon mit den Augen gerollt >> das wird wohl nichts werden mit der Radabdeckung !!!

      Mein Fazit: bei 8 Zoll breiten Felgen ET 45 soll es bereits innen schleifen, ab ca. ET 40 könnte es abhängig vom Prüfer bereits Probleme bei der TÜV-gerechten Radabdeckung geben >> da bleibt nicht mehr viel Auswahl !!! Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es beim Touran wirklich nur so wenig Spielraum geben soll ?
      .

      Bis dann
      Mirko

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „toffee-style“ ()

      Looser schrieb:

      ... Tut es aber nicht - meine sind 8,5 x 19 ET45 mit 235er Reifen ...

      ... und genau das macht das Verwirrspiel perfekt !!!

      Demnach steht bei dir im Gutachten sogar für eine 8.5x19 ET45 Felge die Reifendimension 235/35 R19 drin, warum dann nicht bei den meisten 8x19 Felgen für den Touran :?: An der reinen Dimension des Reifens gegenüber der Felgenbreite kann es ja nicht liegen, denn bei anderen Fahrzeugen soll das ohne Weiteres funktionieren.

      Nutzt denn überhaupt jemand die beiliegenden Gutachten mit deren Vorgaben oder werden solchen Rad- / Reifenkombinationen fast immer per individueller Einzelabnahme eingetragen ? Wo liegen dann nun wirklich die Grenzen des Machbaren ?
      .

      Bis dann
      Mirko

      Ich habe derzeit auch rund um ET35 - geht ohne Probleme bei 8,5 x 19". Ich hatte auch mal ET32, aber das war eine 8x18". ;)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      WhiteDragon schrieb:

      ... habe derzeit rundum ET35 - geht ohne Probleme bei 8,5 x 19" ...

      Hmmmm, du hast doch die etabeta Tettsut in 19 Zoll und die gibt es eigentlich nur in den Breiten 8 und 9 Zoll.
      Fährst du da etwa eine Sonderanfertigung :?:

      Wenn ich mir dazu (8x19 ET35) das Gutachten ansehen, wird mir schon jetzt Angst und Bange :facepalm:
      .

      Bis dann
      Mirko

      Also scheint es mir so, dass viele mit einer ET <40 fahren und es wohl kaum bis keine Probleme gibt.
      Jetzt werden es bei mir ja ET 50 mit 225/35 er Reifen. Na dann muss ich mir wohl definitiv Distanzscheiben zulegen

      :gäng:

      ANZEIGE

      Bitte denkt aber auch daran, dass die meisten hier ne Tieferlegung haben.

      Bei Serienfahrwerk würd ich zB keine 19'' verbauen, sonst sieht das etwas bescheiden aus.
      Aber wenn ich mich entscheiden müsste, würd ich generell ne ET45 wählen.

      MEIN ehem. 1T1 -> http://www.touransociety.de/index.php/Thread/321-Diabolo-seiner/
      Mein GP2 -> http://www.touransociety.de/index.php/Thread/836-Diabolo´s-GP2/