1,4 TSI vs. 2,0 TDI (jeweils 103 kw)

      1,4 TSI vs. 2,0 TDI (jeweils 103 kw)

      Hallo,

      manch einer von Euch steht vielleicht vor der Entscheidung, welches der beiden 140-PS-Triebwerke er nehmen sollte. Da ich beide gefahren bin bzw. fahre, hier meine persönliche Sichtweise:


      2,0TDI, 8V, DPF, 103 kw, Handschaltung, Neuwagen Bj. 05/2007, Erfahrung über ca. 140.000 km


      Bei meiner jährlichen Fahrleistung von ca. 40.000 km (stellenweise geschäftlich mit der 30 ct/km-Regelung) stand für mich 2007 fest, es muss ein Diesel sein. Der 16V mit 170 PS hatte damals nicht den besten Ruf und so wurde es der 140 PS-Motor.


      Die Laufkultur des Motors wurde in der Fachpresse verrissen, ich fand den "Nußknacker-Sound" nicht störend und auf Langstrecke beruhigend. Beeindruckend von Anfang an waren die 320 Nm Drehmoment. Ohne Turboloch zog er an der Ampel los, ermöglichte auf der Bundesstraße bei Tempo 100 und im 6.ten Gang schnelle Überholmanöver und war auf der Autobahn (mit Rückenwind bzw. leicht bergab) schnell auf Tacho 220. Ab 220 wurde er elektronisch "gebremst", was bei der Geschwindigkeit und dem Kasten nicht schlimm war. Musste man(n) mal abbremsen, war er sehr schnell wieder auf Reisegeschwindigkeit.


      Der Verbrauch war über 140.000 km ungefähr bei 7,2 l/100km. Dabei waren dann nächtliche Vollgas-Fahrten von Düsseldorf nach Würzburg mit max. 9,8 l/100km und gemütliche Sonntagsausflüge mit 5,2 l/100km. Der Ölverbrauch war ungefähr 1l/15.000km, bis auf die Longlife-Wartung alle 23 - 24.000km hatte ich keinen außerplanmäßigen Stop oder Defekt.

      Warum ich das super Auto verkauft habe....weiß ich auch nicht mehr....wollte halt mal was anderes…..



      1,4 TSI, 103 kw, Handschaltung, Bj. 04/2010, Gebrauchtwagen seit 04/2013, Erfahrung über ca. 15.000 km


      Nachdem es nach 12 Monaten "Fremdgehen" mit einem MB E 220 CDI T-Modell mit Automatik unbedingt wieder ein Touran sein musste, aber eigentlich nicht so sehr für mich, sondern als Kurzstrecken- und Kita-Mobil für meine Frau und Tochter, fiel die Wahl diesmal auf den 1,4 TSI. (Da meine Tochter, 2,5 Jahre alt, jedoch lieber auf dem Mini Cooper Beifahrersitz mitfährt, als hinten alleine im Touran, nehme ich den Touran im Moment täglich zwecks Familienfrieden).

      Weiterer Punkt für die Wahl TSI: Die Diesel haben bei ähnlichem Baujahr oft schon über 100.000km auf dem Tacho, ich habe meinen mit 38.000 km gekauft. Außerdem hatte ich bei Kurzstrecke Angst wegen dem Diesel-DPF. Die Steuerkettenproblematik kenne ich, dachte aber bei Bj. 2010 sei das schon besser bzw. behoben. Auf der ausgiebigen Probefahrt mit ca. 7-8 Startvorgängen habe ich auch keine Geräusche wahrgenommen...


      Die Steuerkettengeräusche haben dann ca. 2 Wochen nach dem Kauf angefangen. Ca. 1x/Woche rasselt die Steuerkette nach dem Start für 2-3 sec. Nach Angaben vom Freundlichen kein Problem, da erst der Öldruck beim Kettenspanner aufgebaut werden muss und das normal sei. Gleiche Aussage habe ich auch von BMW, denn mein Zweitwagen ist ein Mini Cooper S Works mit den gleichen Problemen.


      Nun zum Motor. Trotz gleicher PS-Zahl fühlt sich der TSI mit seinen 220Nm Drehmoment relativ schwach an. Um ähnlich flott in der Stadt und auf Landstraßen unterwegs zu sein, muss man ihn "treten". Schnelle Überholmanöver bei 100 Sachen gehen am Besten im 5 Gang, auf der Autobahn wird er ebenfalls bei Tacho 220 "eingebremst". Die Höchstgeschwindigkeit ist also gleich, nur sollte man nicht abbremsen. Erst mal auf 120 zurückgebremst dauert es eine Ewigkeit um wieder Richtung 200 zu kommen. Das konnte der 2,0 TDI wesentlich besser. Die Laufkultur des 1,4 TSI ist dafür toll. Bei normaler Fahrweise hört man ihn kaum, beim schnellen Beschleunigen oder ausdrehen brummt er sogar sportlich. An der Ampel steht er ruhig, beim TDI gab es immer eine leichte Massage.

      Der Durchschnittsverbrauch liegt im Moment bei 9,5 l/100km. Beruflich nehme ich denn Wagen noch ab und an, denn unser "Firmen Audi A4 2,0 TDI Poolfahrzeug" steht nicht immer zur Verfügung. Highlight war bis jetzt eine abendliche Vollgas-Fahrt von Hamburg nach Würzburg mit 14,8 l/100km (Durchschnitt!!!) und als Gegenstück ein Sonntagsausflug mit 6,9 l/100km. Der Ölverbrauch liegt momentan bei 1l/6.000km.


      Fazit:
      Da es irgendwann mal wieder ein Neuwagen sein soll, wird es zu 100% ein Diesel. Den Motorsound finde ich nicht störend, die hohe Drehmomentspitze zwischen ca. 1.800 und ca. 2.500 U/min finde ich besser als die relativ schlappen TSI Werte von ca. 1.600 bis 4.200 U/min. Bei freier Stecke fahre ich leider gerne flott und finde den TDI spritziger und bei meinem Fahrprofil wohl auch ab ca. 15.000 km/Jahr günstiger. Bis zum Neukauf in ca. 2-3 Jahren hoffe ich jetzt nur, das mir die Steuerkette bzw. Motor nicht um die Ohren fliegt bzw. auf einen Lottogewinn.....

      Ciao Frank

      Familienauto:

      2015 Skoda Octavia Combi RS, TDI 184 PS, Schwarz, Leder, Challenge XL usw., Eibach Sportline + 19 Zoll
      2010er Touran 1,4 TSI, 140 PS, R-Line Edition in schwarz

      Funauto:

      2007er Mini Cooper S mit Works-Kit, 192 PS, Schwarz

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FrankP“ ()

      Danke für deinen ausführlichen Bericht.

      Mir gings ja bei der Entscheidung für einen Touran genau so. Der 1.4 TSi oder der 2.0 TDI? Bin dann beide mehrmals ausgiebig Probe gefahren - habe mir die Wirtschaftlichkeit und die damit verbundenen Kosten ausgerechnet und mich dann letztendlich für den Diesel entschieden. Und als dann noch das passende Angebot vor der Tür stand, wurde auch gleich zugeschlagen.
      Bereue die Entscheidung auf keinen Fall und würde mich wieder für einen Diesel entscheiden - auch wenn ich nur 12tkm im Jahr fahre.
      Finanzell rentiert es sich bereits und fahrtechnisch macht es in jedem Fall mehr Spaß als mit dem Benziner(Touran).

      Ein weiterer Vorteil des TDI ist die kostengünstige, keilförmige Tieferlegung mit Eibach Sportline oder KAW Federn.

      Laut Telefonaten mit Fa. Deimann (Eibach Sportline) und KAW ist mein TSI wahrscheinlich an der VA zu leicht für ein "optisch ansprechendes" keilförmiges tieferlegen ;(

      Wenn es das Budget im Frühjahr hergibt, wird wohl ein KW Street Comfort oder Weitec Gewindefahrwerk verbaut.

      Familienauto:

      2015 Skoda Octavia Combi RS, TDI 184 PS, Schwarz, Leder, Challenge XL usw., Eibach Sportline + 19 Zoll
      2010er Touran 1,4 TSI, 140 PS, R-Line Edition in schwarz

      Funauto:

      2007er Mini Cooper S mit Works-Kit, 192 PS, Schwarz

      Moin,

      für mich stand die Wahl des 2-Liter-Diesels von Anfang an fest; der 1.6er hat mir einfach zu wenig Hubraum, um die Fuhre auch mal unter Dauerfeuer die Kasseler Berge passieren zu lassen. Und dem 1.4er habe ich einfach nicht über den Weg getraut bzw erschien mir der Verbrauch dann doch zu hoch.

      Lustigerweise war der Leihwagen, mit dem wir zur Autostadt gefahren sind ein 1.4TSI; grundsätzlich kein schlechter Antrieb, aber unser Diesel überzeugt mich mehr. Und die Tatsache, dass ich hier auf dem Land ohne größere Probleme unter 6l/100km bleiben kann setzt dem ganzen noch die Krone auf

      audi80_boy schrieb:

      Ich muss sagen ich bin recht zufrieden mit meinem 1.4tsi bis auf die Kinderkrankheiten die ja alle vom Händler übernommen wurden.
      Ist sogar fast genauso flott wie mein Audi 2.0fsi den ich vor dem touran hatte.
      Ich hoffe mal, dass die Steuerkette samt Spanner schon erneuert ist.
      Wir haben bei jedem 2. Touran unter 100tkm Probleme dieser Art.
      Mir sind 11 1.4TSI bekannt, die bereits unter 50tkm den 3. (!!!) Motor haben.
      Die ersten Motoren wurden wegen erhöhten Ölverbrauch getauscht. Bei den neuen Motoren war dieser Fehler dann behoben, jedoch das Problem mit der fehlerhalten Steuerkette nicht. Diese längt sich gern und reißt oder springt über.

      MfG Chris :)

      audi80_boy schrieb:

      Ich muss sagen ich bin recht zufrieden mit meinem 1.4tsi bis auf die Kinderkrankheiten die ja alle vom Händler übernommen wurden.
      Ist sogar fast genauso flott wie mein Audi 2.0fsi den ich vor dem touran hatte.
      Ich hoffe mal, dass die Steuerkette samt Spanner schon erneuert ist.
      Wir haben bei jedem 2. Touran unter 100tkm Probleme dieser Art.
      Mir sind 11 1.4TSI bekannt, die bereits unter 50tkm den 3. (!!!) Motor haben.
      Die ersten Motoren wurden wegen erhöhten Ölverbrauch getauscht. Bei den neuen Motoren war dieser Fehler dann behoben, jedoch das Problem mit der fehlerhalten Steuerkette nicht. Diese längt sich gern und reißt oder springt über.


      Das ist ganz schön bitter. Dachte echt nicht das es so viele sind die Probleme haben.

      Wurde gleich nachdem ich ihn abgehollt habe getauscht auf Kosten vom Händler so wie das rostproblem am Unterboden und die syncronringe vom Getriebe.
      Habe ihn für 10.000 Euro gekauft mit 75.000 km und der Händler hat jetzt schn ca 5.000 Euro reingesteckt :D

      Hallo zusammen,

      möchte kurz unsere Erfahrungen mit beiden Motoren schildern.
      Ersten Touran BJ2007 als Halbjahreswagen 1.4TSI(140PS) gekauft.
      Mit gut 50.000km das bekannte Steuerkettenproblem.
      Wir haben uns damals für den TSI entschieden, da zu der Zeit viel Kurzstrecke nötig und die DPF-Problematik uns zu unsicher war.
      Für das Fahrzeug war die Motorisierung in Bezug auf Leistung und vorhandene Reserven gut.
      Der versprochene niedrige Verbrauch durch die neue Kombination von Kompressor und Turbo ergab sich nicht.
      Je nach Fahrprofil lag der Verbrauch zwischen 6,7l(Urlaubsfahrt) und 9,5l(gemischt mit großem Kurzstreckenanteil)
      Größter Vorteil des Motors ist die Laufruhe, aber das war es dann.
      Nach 5 Jahren kamen dann auch noch die bekannten Rostprobleme an der Heckklappe dazu.
      Er musste also weiter.

      Nun haben wir seit gut einem Jahr einen 2.0TDI(140PS), wieder als Halbjahreswagen.
      Einziger Nachteil, wenn man das überhaupt so nennen möchte ist das etwas lautere Motorgeräusch.
      Ansonsten ist der Touran mit diesem Motor nahezu perfekt.
      In jeder Lebenslage genug Dampf und Durchzug und in der aktuellen Ausbaustufe eine absolut angenehme Leistungscharakteristik.
      Wenn er warm ist, kommt nur noch ein leichtes Knurren aus dem Motorraum, aber dafür auch im Kurzstreckenbetrieb nie über 7,5l Verbrauch.
      Bei Urlaubsfahrten ist eine 5 vor dem Komma erreichbar.
      Problem mit dem DPF hatten wir bislang keine, eine längere Ausfahrt am WE reicht wohl zum Freibrennen aus.

      Wir würden also in jedem Falle wieder zum Diesel greifen, die Kombination passt einfach besser.

      Grüße
      tifari