Nockenwellenversteller 1,2 TSI ?

      Nockenwellenversteller 1,2 TSI ?

      Hallo,
      als absoluter Laie würde mich mal interessieren ob der 1,2 TSI einen Nockenwellenversteller hat.
      Ich frage mich dies weil mein Touran nach dem Start für ca 1-2 sek. etwas lauter ist und sich dann eigentlich sehr schnell "einregelt", das Gerräusch gibt es jedoch nur beim Kaltstart.
      Beim googlen bin ich über die gelängte Steuerkette zum defekten Nockenwellenversteller gekommen.
      Ein Rasseln kann ich jedoch nicht wahrnehmen. Bin ziemlich ratlos was ich tun soll.
      Vielen Dank und freundliche Grüße
      Christian

      ANZEIGE

      Das ist nicht der Nockenwellenversteller, du bist betroffen von dem Steuerkettenproblem, welches Allgemein ein Problem beim TSI ist. Wenn es dauerhaft auftritt wird es Zeit das du deine Werkstatt aufsucht und die eine Garantie für dein Steuerkettenproblem abwickeln.

      Wir hatten das im Polo vor etwa ca. 3-4Monaten auch. Fing vor ca. 1 Jahr anfangs nur mit dem Kaltstart an, dann wurde es immer schlimmer, bis wir damit dann 2-3mal hin waren. Immer wieder wurden wir vertröstet mit der Aussage: "sei normal", das ist aber nicht und haben wir zuletzt stress gemacht und siehe da, sie haben das es gewechselt. Seit dem ist erstmal ruhe. Wollen wir mal sehen, wielange - laut anderen User in anderen Foren ist es wohl wieder nur für etwa 30Tkm Ruhe. :facepalm:

      Beim Golf 7 ist VW jetzt wieder auf Zahnriemen umgestiegen,weil die das Problem einfach nicht in den Griff bekommen. :facepalm: Ob das nun auf anderen Modelle auch zutrifft, entzieht sich leider meiner Kenntnis. :S

      Ich hab jetzt etwas über 30Tkm runter und bei mir ist ab und zu auch schon zu hören und meine Garantie läuft bald ab. :facepalm:

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      Hallo, vielen Dank für Deine Antwort!
      Ist jedoch mittlerweile geklärt, alles ok! Ich bin sicher zu verunsichert und höre zu genau hin.
      Steuerkette ist in Ordnung (und es handelt sich schon um ein modifiziertes Modell)
      Naja, werde der Sache sicher nie richtig vertrauen können und weiterhin genau beobachten.
      Habe noch bis 2016 die Garantieversicherung von VW.
      Gruß ChristianChristian