CH/LH über NSW und Zeigerbeleuchtung bei eingeschalteter Zündung

      CH/LH über NSW und Zeigerbeleuchtung bei eingeschalteter Zündung

      Hallo liebe Forum Gemeinschaft,

      seit einiger Zeit bin ich Besitzer eines Touran 2 Bj 2010.

      Ein paar Veränderungen habe ich dank VCDS schon durchgeführt.

      Jedoch würde ich gerne die Nebelscheinwerfer bei Coming / Leaving Home ansteuern. Hat jemand eine Idee wie das möglich ist?

      Des Weiteren würde ich gerne die Zeiger bei eingeschalteter Zündung beleuchtet haben. Hat jemand aus dem Raum München die Hardware und Erfahrung?

      Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge.

      Beste Grüße

      Christian

      ANZEIGE

      Ich steh grad aufm Schlau. :D Welche Hardware meinst du?

      Beides sollte doch per VCDS anpassbar sein und wenn du das hast, warum machst es nicht selbst? Die eine Codierung könnte ich dir auch raus suchen. ;)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      Hallo WhiteDragon,

      vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

      Folgendes zu der Ansteuerung der NSW bei CH / LH:

      In meinem Touran ist folgendes Steuergerät verbaut:

      Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: PCI\3C0-937-049-30-H.lbl
      Teilenummer SW: 3C8 937 049 E HW: 3C8 937 049 E
      Bauteil: Bordnetz-SG H54 2602
      Revision: 00H54000 Seriennummer: 00000003723458
      Codierung: F10BAF21001E0F085F120C000000000000017F075C40096C00A000000000
      Betriebsnr.: WSC 01324 020 00200
      VCID: 33632E1452BA4880ECE

      Es handelt sich hierbei um eine 30Byte-Variante, jedoch verbirgt sich hinter diesem Bite die KLEMME 50 oder so.

      So ist der Pfad: STG 09 (Bordnetz) auswählen, STG Lange Codierung -> Funktion 07, Byte 17, Bit 3 aktivieren



      Nun zu der Zeigerbeleuchtung bei eingeschalteter Zündung:

      Diese Funktion kann man nur beim Audi per VCDS freischalten. Unter anderem bei VW müsste der EEprom vom Tacho umprogrammiert werden. Hierzu fehlt mir noch die Hardware.

      Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen.

      Kann jemand ein EEprom Progger empfehlen?

      Mit besten Grüßen


      Christian

      Schön, das du dir deine Frage selbst beantwortest. :D

      Aber stimmt ja, Tacho muss ja beim Touran über einen Eprom Brenner programmiert werden. Kenne da auch nur 2 Leute, die sowas haben und können. Einer kostet 35€ (sitzt in NRW) und einer 40€ (sitzt in Bayern). Demnächst werde ich das auch anbieten. ;)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      EEprom Geschichte muss ich mich auch erst weiter mit befassen. Das schlimme ist, niemand wird einem Freiwillig Infos darüber geben, so wie ich das schon in vielen Foren gelesen habe. :wacko: Was für Hardware ich verwenden werde, steht dem entsprechend noch in den Sternen. :whistling:

      NSW Programmierung für Coming/Leaving Home ging bei mir problemlos via VCDS. ;) Soweit ich weiß, ging das doch mit dem Touran GP auch problemlos. :dontknow:

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal