VCDS anschaffen, was gibt es zu beachten?!

      VCDS anschaffen, was gibt es zu beachten?!

      Hey Leute,

      Ich hab mir gestern auch erstmal VCDS bestellt - Zeit wurde jetzt aber auch. :D

      Nun kann das programmieren auch bei mir los gehen. :)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      ANZEIGE

      wurd auch zeit, *gg*

      wirst sehen, das teil ist echt praktisch.
      aber tu dir einen gefallen, mach zuerst einen autoscan, und schreib dir z.b. in eine exeltabelle die standart codierungen rein.

      damit hast du dann immer eine notfall lösung parat, in dem du die original codieung zur hand hast.

      ich habe zum beispiel, ein kleines notiz buch in den koffer gelegt, wo ich alle ändeungen dokumentiere. nach der art

      stg -> codierung alt -> codierung neu >> was für ein grund

      ebenfalls stg-> akp -> alt -> neu.

      denn vcds merkt sich das nicht, was vorher war.

      ......LOADING.............Ready..... >>>> Wer Touran hat, hat´s leichter.

      Stimmt, das ist eine wirklich gute Idee. Danke für den Tip. :top:

      Ich kenn VCDS ja schon, da hab ich mir die alten codierungen einfach immer auf den PC gespeichert.

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      na, auf dem rechner speicher ich das auch manchmal, wenn ich was nur teste.
      aber das was fest rein kommt, kommt ins buch. denn wie war das noch wenn mal was schief geht, ist auch der rechner platt. :wacko:
      und man hat es für spätere zwecke noch parat, was geändert geändert werden kann.

      ......LOADING.............Ready..... >>>> Wer Touran hat, hat´s leichter.

      Da geb ich dir wohl recht, aber diesen ellen langen Code schreibst du immer ab? :D Da dauert das ja länger als die eigentliche Programmierung. Oder gibt es da noch eine kurzform der Codierungen?

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      nein, ich schreib den langen code nicht immer ab.

      ich schreibe mir auf was ich geändert habe.

      also

      z.b. steht bei mir im buch, auf der ersten seite, die grund codierung. also die ausgedruckte exel tabelle (die aus dem anhang, nicht einfach über nehmen in vcds grund ist ja logisch).

      und danach die änderungen.

      Stg 09 > Byte 4 > Bit 5 = von 0 auf 1
      Stg 09 > Byte 4 > Bit 6 = von 0 auf 1
      Stg 09 > Byte 0 > Bit 2 = von 0 auf 1


      der rest der code nummer ergibt sich ja daraus, und der jedweilige vorher zustand.

      wenn nu ein mal eine codierung verlangt ein bit zu setzen, was schon gesetzt war.

      schreibe ich dann "xxx > xxx > Bit 2 = von 1 auf 1

      auf diese weise weiß ich dann auch wenn ich es rückgängig mache, das ich das betreffende bit, nicht auf 0 setzen darf weil es vorher durch was auch immer schon auf 1 war.
      es sei denn ich habe eine andere codierung, wo ich es weiß die das gleiche bit setzt. dann kommt da ein querverweis drunter. ;) ist aber eher selten.


      gib, mal für anhänge rar und rar5 frei. (winrar)

      Dateien
      • Standard.zip

        (10,79 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ......LOADING.............Ready..... >>>> Wer Touran hat, hat´s leichter.

      Ach, jetzt hab ich das verstanden. Vielen Dank für die gute Erklärung. :thumbup:

      EDIT:
      Danke für die Tabelle, die ist super. :)

      rar und rar5 geb ich gleich mal frei.

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      wie du sehen kannst in der tabelle habe ich auch die linbus subsysteme in der zuordnung gelassen.
      z.b bei stg 9
      dort hab ichs dann untereinander gepfeffert. weils ja doch zusammen gehört. nur ohne stg nummer die hab ich da weg gelassen. sonst wirds ja doch zu unübersichtlich.

      aber hat gewaltige vorteile, man weis was man vermasselt hat. wenn mans vermasselt :whistling:

      edit: hab vergessen, ich schreib immer drüber was die änderung bewirkt. z.b. das da oben ist die regenschließe. ;)

      ......LOADING.............Ready..... >>>> Wer Touran hat, hat´s leichter.

      Ich hatte das Kabel von Ross Tech (Mini-Can) .Habe da nur ein paar einfache kleine Veränderungen vorgenommen.Für alles andere reichten meine Kenntisse nicht aus,da habe ich das Kabel wieder verkauft.Habe aber einen,der sich sehr gut damit auskennt,dann fahre ich lieber ein paar Kilometer mit der Gewissheit,dass auch nach der neuen Codierung alles funktioniert.
      Für mich sind die Codierungen nichts,bevor ich was kaputt mache...
      Aber Blackstone aus Aurich scheint ja auch eins zu haben-gut zu wissen :thumbup:

      Ich hab mir diesen hier vor 2 Wochen geholt.

      VCDSpro.de (VAG-COM Diagnose System) - VCDSpro Basiskit


      Rücksicht bedeutet freie Sicht nach hinten!
      ANZEIGE

      Habe das auch von Rosstech, das für 399€. Bin gespannt, wann es endlich ankommt. :D

      Mein Netbook müsste übermorgen ankommen, hab ich gebraucht bei ebay für 85€ ersteigert. :)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      @bastardoxx: Was anderes haben wir wohl alle nicht. :D

      Kann dir das Set nur empfehlen. ;)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      ich würde eher das --> Klickeriklick
      empfehlen, denn pci ist direckt mit rosstech unter einem dach, und die supporter haben immer direkten verbindung zu ross-tech. so das der support dort auch sehr gut ist.

      von der technik sind die geräte sonst identisch. ai muss z.b. bei updates immer warten, wohingegen, pci die deutsche version per ross-tech dirckt bringt. wärend die anderen eben die referensversion umsetzen muss.

      ......LOADING.............Ready..... >>>> Wer Touran hat, hat´s leichter.

      Du kannst bei allen Fahrzeugen des VAG Konzerns :
      - Fehler auslesen
      - Service zurückstellen
      - Steuergeräte codieren
      - Werte in den Steuergeräten Anpassen
      - Ist-Werte des Fahrzeugs auslesen

      Das ist es was mir spontan einfällt.
      Vielleicht wissen die anderen VCDS User ja noch mehr ;)

      :gäng: