Felgen fürn Touran gebraucht kaufen, was meint ihr!?

      Felgen fürn Touran gebraucht kaufen, was meint ihr!?

      Ich hab mir vor einiger Zeit meine jetzigen Felgen gebraucht gekauft, natürlich über ebay kleinanzeigen und damit ohne Nachweis über den Kaufvertrag - im Nachhinein schön blöd :facepalm: . Ich war dafür extra mehrere hundert Kilometer gefahren, weil die ein Schnäppchen waren, heute weiß ich warum :D, auf jeden Fall war ich da und hab mir die zunächst angesehen, da dachte ich mir nur: "Oh die Felgen haben reichlich Bordsteinschäden, aber das bekommst du wieder hin." :facepalm: Naja Preis nochmal neu verhandelt und dann hab ich die Dinger eingesackt. :thumbsup:

      Ein paar Tage später, als ich dann damit zu meinem Reifendealer musste, aufgrund von wuchten kam das böse erwachen, jede Felge hatte mehrere Beulen nach innen, die mit dem blosem Auge garnicht zu sehen waren. :cursing: Der Reifenhändler sah immer eine Beule an jeder der 4 Felgen. :facepalm: Hab danach gleich mal den Verkäufer kontaktiert, aber nix - keine Antwort. :wacko:

      Also musste ich nun in den Sauren Apfel beißen und das ganze richten lassen, denn der Verkäufer, war ja klar, meldete sich nicht mehr. Auch eine Anzeige bei der Polizei brachte nichts. Ich hab mir dann kurzerhand infos aus dem Netz geholt und hab meine Felgen in Dormagen (NRW) richten lassen. Stolze 237€ (zusätzlich noch Reifen ab- und aufziehen lassen bei meinem Reifenhändler vor Ort 40€) hab ich dort gelöhnt, anstatt wie überall anders für alle 4 Felgen 400 bis 500€. :cursing: Nachdem ich da war liefen nun die Felgen allesamt wieder einwandfrei und somit konnte ich mich an die eigentliche Arbeit machen, die auch geplant war und zwar die Bordsteinschäden ausbessern. Und damit geht es in meiner Anleitung zum Reparieren der Felgen im Lexikon weiter. :D

      Seit dem bin ich von gebrauchten Felgen geheilt, denn eins steht fest - ich kauf mir nie wieder gebrauchte Felgen und wenn denn nur noch, wenn der Verkäufer mit mir vor dem Kauf zum nächst gelegenen Reifenhändler fährt und ich die dort überprüfen lassen kann. :whistling:

      Was meint ihr dazu? ?(

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      ANZEIGE

      Das ist mal wieder richtig ätzend. Mir ist das auch schon passiert. Gebrauchten Traumsub gekauft, durchgemessen, mitgenommen und nicht testen können, da keine Anlage im Auto... Dann ausprobiert und fast gekotzt. Man war der Sound mies. Woran lag es? Vorbesitzer hat auf fast 15 cm die Sicke zerstört und natürlich war er dann nicht mehr erreichbar. Das war viel Lehrgeld. Sub neu reconen lassen, aber dann doch wieder mit weiterem Verlust weiterverkauft. Was habe ich gelernt? Mein Wort ist etwas Wert. Das von anderen nicht und nie wieder was per Handschlag kaufen. Immer einen Vertrag aufsetzen, zur Not aufm Tankzettel. Hatte ich dann auch wieder. Angeblich neuen Sub gekauft, extrem schlechte Beschreibung und vieles gelogen, kein Originalbild usw. Zum Glück gibt es Rechtschutzversicherungen und ich habe einen Vertrag. Ansonsten würde ich ein gerichtliches Mahnverfahren anstreben. Mache ich auch gerade. Das wird immer schlimmer. Im Netz sind nur noch Betrüger unterwegs. Nebenbei mache ich fast ein Jurastudium. Traurig aber wahr. Viel Erfolg beim Eintreiben.

      Liebe geht ja bekanntlich durch den Wagen. :love:

      Ethan schrieb:

      Was habe ich gelernt? Mein Wort ist etwas Wert. Das von anderen nicht und nie wieder was per Handschlag kaufen. Immer einen Vertrag aufsetzen, zur Not aufm Tankzettel. Hatte ich dann auch wieder. Angeblich neuen Sub gekauft, extrem schlechte Beschreibung und vieles gelogen, kein Originalbild usw. Zum Glück gibt es Rechtschutzversicherungen und ich habe einen Vertrag. Ansonsten würde ich ein gerichtliches Mahnverfahren anstreben. Mache ich auch gerade. Das wird immer schlimmer. Im Netz sind nur noch Betrüger unterwegs. Nebenbei mache ich fast ein Jurastudium. Traurig aber wahr. Viel Erfolg beim Eintreiben.

      Und damit hast du den Nagel auf dem Kopf getroffen - denn ganz genauso ist. :facepalm: Sofern ich nicht weiß, ob alles 100%ig in Ordnung ist, kauf ich auch nix mehr gebraucht und schon garnicht ohne Vertrag. Bei größeren Summen (ab 50 - 100€) lohnt es sich wohl doch immer auf einen Vertrag zu bestehen. Mein Geld werd ich wohl auch vergebens nachlaufen, denn einen gültigen Kaufvertrag hab ich leider nicht gemacht, da nur mit der Hand besiegelt. :facepalm:
      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      Ein gerichtliches Mahnverfahren kannst Du trotzdem anfangen. Das Gericht überprüft nicht, es leitet nur weiter. Die Angaben müssen nur wahrheitsgemäss sein. Du kannst die Schäden nachweisen, das war arglistige Täuschung und damit kannst Du sogar vom Kauf zurücktreten. Privatkauf hin oder her. Wenn sogar Vorsatz vorliegt, dann ist das Betrug und eine Straftat. Problematisch wird es mit dem Preis. Hast Du Zeugen? Dennoch würde ich die Instandsetzung eintreiben lassen. Hast Du die Adresse? Die braucht man. Ansonsten einen Anwalt fragen, ich bin ja keiner :) Felgen sind sicherheitsrelevant und da würde ich mit voller Härte vorgehen. Auf jeden Fall per Einschreiben darüber in Kenntnis setzen und auch eine Frist einräumen. Vielleicht ist Deiner ja schlauer. Ansonsten kannst Du Mahngebühren usw. auch in Rechnung stellen.

      Liebe geht ja bekanntlich durch den Wagen. :love:

      Zeugen hab ich, meine Freundin war dabei. ;) Arglistige Täuschung sehe ich genauso, deswegen hab ich auch Strafanzeige gestellt. Adresse und Telefonnummer hab ich, auch viele Mails, wo mir alles anders bestätigt wurde. Hab die Rechnung vom Felgendoktor. Die Felgen möchte ich heute nicht mehr wandeln lassen, aber wenigstens das Geld raus haben, was ich für den Felgendoktor bezahlen musste - damit wäre mir sehr geholfen. ;)

      Ich glaub, ich werd da wohl doch mal meinen Rechtsschutz mit beauftragen. ;)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      Aber Hallo, dann hast Du gute Karten. Anzeige bringt das Geld nicht wieder. Trotzdem kannst Du alles beweisen. Das ist sehr gut. Falls eine RSV besteht, noch besser. Alles zusammenrechnen und ab damit. Einige lernen es nie... Die brauchen das auf die harte Tour. Bei egay muss man auch vorsichtig sein, Stichwort "kaum gebraucht..." Da geht bei mir schon das Nebelhorn an.

      G.

      Liebe geht ja bekanntlich durch den Wagen. :love: