XDS Assist codieren

      XDS Assist codieren

      *gg* die automatische schnellsuche hat, mich nu etwas verdutzt. das plugin hat mal echt sinn.

      So, aber das ist ja nicht meine Animation, neu zu threaden. denn ich habe da mal ne kleine fräge.
      Hier oben als NordseeTiroler 8o:fuck: gibt es ja ein paar funktionen die man ech schlecht prüfen kann. z.b. den Berganfahrassistenten ( die frage ist aber schon geklärt) war ja im poloforum nen großes theme.

      aber ich habe beim rumstöbern entdeckt, das ja XDS (Elektronische Differenzialsperre) existiert. nuja, nun hab ich bei mir rumgeforscht, im vcds und habe es mal aktiviert, und die codierung hats geschluckt. naja, ABS / ESP ist eh schon drin gewesen, dazu den BergAssi.
      hat soweit nach einem kaltstart der system auch kein fehler in den stg hinterlegt. (Probefahrt steht noch an)

      nu, ist für micht aber die frage woran bemerkt man das des greift, esp löse ich schon gelegendlich mal aus. und dabei blinkts ja im MFA+ auf.
      ist fürs XDS da auch ein optischer hinweis, oder was in der art ?

      ......LOADING.............Ready..... >>>> Wer Touran hat, hat´s leichter.

      ANZEIGE

      Moin das hat mich auch mal interessiert, wird mal wohl ganz schwer feststellen können. ;)

      Hier die Erklärung von VW:


      XDS









      Die
      Elektronische Differenzialsperre XDS ist eine Erweiterung der bekannten
      EDS-Funktion. Allerdings reagiert XDS nicht auf den Antriebsschlupf,
      sondern auf die Entlastung des kurveninneren Vorderrades bei schneller
      Kurvenfahrt. Aus der ESP-Hydraulik gibt XDS Druck auf das kurveninnere
      Rad, um es am Durchdrehen zu hindern. Damit wird die Traktion verbessert
      und die Neigung zum Untersteuern vermindert. Das Druckniveau bewegt
      sich dabei ungefähr im Bereich von 5 bis 15 bar. Der Fahreindruck ähnelt
      dem einer geregelten Differenzialsperre in abgeschwächter Form. Durch
      den einseitigen, präzisen Bremsdruckaufbau wird das Kurvenverhalten noch
      sportlicher, schneller und zielgenauer.


      Rücksicht bedeutet freie Sicht nach hinten!

      naja, das ist die vw logik, möglichst viel erzählen und nix an infos drin. ;)

      aber ich habe heute die probefahrt gemacht, und habe den kleinen etwas durch die kurven getrampelt, naja mach ich eh immer.
      also man bekommt kein optisches ober akustisches feedback, jedoch merkt man einen keinen aber echt guten effekt, denn in einer kurve bei uns hier oben kann ich es rausreitzen, und fahr da einfach mit 80 durch geht aber auch etwas schneller nur es wird zu teuer da 70 erlaubt sind. :whistling:
      und da hab ich das gemerkt, sonst hat man den eindruck gehabt, das der dicke durch die kurve geschoben wird und wenn das xds greift, machts kurven fahren richtig spass, man wird förmlich in die kurve gezogen und der gleitet im tiefflug dadurch ohne weit zu neigen sogar weniger wie vorher.

      nebenbei habe ich den bremsassi gestern auf stark gesetzt, aber vor der kurven geschichte getestet, und das bremsverhalten ist um längen besser geworden (achtung redbullbüchsen festhalten) :thumbsup:8o

      ......LOADING.............Ready..... >>>> Wer Touran hat, hat´s leichter.

      sind ein paar voaussetzungen gegeben, z.b. muss abs/esp vorhanden sein, ein querbeschleunigungs sensor usw. jedoch hab ich nicht rausgefunden welche genau, auch ist es wohl steuer geräte abhängig. hilft also nur testen.
      ein index das es klappen könnte ist der index des steuergerätes AE, AP, BC, BE, BG oder BJ und das vorhanden sein des berganfahr assitenten. muss nicht unbedingt ein schalter verbaut sein. bei mir ist das bremspedal der auslöser.

      ich habe im wagen wohl alles notwendige an hardware verbaut, wenn es nach der aktivierung fehlermeldungen hagelt, ist wohl ihrgendwas nicht verbaut. und das steuergerät muss woh ein MK60EC1 sein.

      1. STG 03 (Bremse) auswählen
      2. STG Lange Codierung -> Funktion 07
      3. Byte 17
      4. Bit 3 aktivieren
      meist gibt es wohl eine meldung wegen eines z.b G251 das geht es auch nicht, denn das ist der sensor für Längsbeschleunigung der nicht verbaut ist.
      angepasst werden kann es bei erfolg über kanal 35.
      wenn also nach der aktivierung, löschen der fehlerspeicher, und flotte probefahrt keine fehler hinterlegt werden, hast glück und des funzt. wenn fehlermeldungen auftauchen, klappt das nicht und muss wieder deaktiviert werden.
      bei der gelegenheit habe ich auch kanal 9 auf 2 gesetzt, und damit den bremsassi auf stark gesetzt. da macht auch das bremsen spass. denn die greifen härter zu.
      aber eines ist immer wichtig, vorsicht walten lassen, die bremsen ausfall verzeiht kein wagen bei der fahrt.
      wenn man den mitbestellt ist der aktiv (207 € aufpreis) wenn nicht muss man hoffen das andere pakete die gleiche hardware benötigen, dann klappt das.
      ......LOADING.............Ready..... >>>> Wer Touran hat, hat´s leichter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BlackStone“ ()

      Naja, XDS merkst ja nur in extrem Situationen... Das Thema hatten wir heute gerade im Stammtisch Mitte, wo die Polo Fahrer sich das alle einprogrammieren lassen. Dort soll das sehr gut funktionieren, aber näheres ist mir dort auch nicht bekannt. ;)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      BlackStone schrieb:

      aber ein kleines plus ist es dennoch in sachen sicherheit.

      Genau das denke ich auch, und das wird es eben sein. Ich werd das wohl auch mal bei Zeiten proggen lassen, sofern sich mal wieder was mit VCDS ergibt. :D
      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      Und merkst den Unterschied im Extrembereich? :D

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      also ich sag das merkt man schon den Unterschied, fährt jetzt wie an der Schnur gezogen ;)


      Rücksicht bedeutet freie Sicht nach hinten!
      ANZEIGE

      Hmm, dann muss ich das auch mal unbedingt proggen lassen, wenn das gefühlt doch was bringt. 8)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      Hab das nun heute bei mir auch endlich mal ein programmiert - mal schaun, wann ich den Unterschied feststelle... :D

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      Hab mir das XDS jetzt auch mal codiert... heute früh nass und siehe da... funzt super und der Karrn schiebt nicht mehr so über die Achse raus. Klasse Sache die Funktion

      Touran Highline TDI DSG, Golf 3 VR6 Turbo, Octavia RS TDI DSG