Fußraum beleuchtung nachrüsten beim VW Touran GP2

      Ich hab heute mal meine endlich verbaut :) und es ist ein Traum nun wieder Licht beim einsteigen und während der Fahrt zu haben :)

      Dank Kufatec Kabelbäume ist das echt super einfach und schnell gemacht. Da war das beim Golf damals schon mehr getue

      Baust 'nen Turbo in den Diesel, läuft der Diesel wie ein Weasel ...
      ANZEIGE

      Gibt es Bilder? Unter anderem auch vom einbau?

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      Zum Einbau gibt es (mindestens) zwei gute Anleitungen im Netz, wo auch die benötigten Teile drin stehen. Der Einbau ist - bis auf den Anschluss am BCM - nicht anders, als bei den älteren Tourans. Zum Anschluss einfach das Schema des Golf 6 (mittlerer Stecker, Pin 50) nutzen und danach codieren. Und den "Kabelbaum" hab ich mir selbst zusammengebaut, da braucht man nichts Fertiges kaufen ;)

      Ich weiß jetzt aber nicht, ob ich die Anleitungen hier verlinken darf ?(

      Gruß
      Christian


      So, ich hab mich heute auch mal an die FB heran gewagt. Eigentlich eine einfache Sache....ich war nur ein wenig irritiert als ich ein anderes Steuergerät vorfand als auf den Bildern so oft gesehen?!?! Hab dann kurz mit Google recherchiert aber nichts passendes gefunden. Darauf hin hab ich den mittleren Stecker abgenommen und den PIN50 gesucht. Was soll ich sagen es wurde hell. Also für diejenigen die es noch vor sich haben, habe ich Bilder beigefügt:
      [gallery]364[/gallery]
      Der Stecker hat auf den Seiten jeweils eine Nummerierung.
      [gallery]365[/gallery]


      Codiert habe ich im Steuergerät 09 Byte 20 und dan Bit 00 Fussraumbeleuchtung verbaut ein.
      Für die Bedienung mittels MFA+ und Dauer Beleuchtung auch während der Fahrt, musste ich zusätzlich "Fussraumbeleuchtung an 58d" aktivieren.

      Gruss André

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Siebensitzer“ ()

      WhiteDragon schrieb:

      Fußraumbeleuchtung
      STG 09 ==> Funktion 07 ==> BCM STG ==> LCode2 ==> Byte 20 ==> Bit 0 (1 = an)
      Fußraumbeleuchtung Helligkeit
      STG 09 ==> Funktion 10 ==> BCM STG ==> Kanal 27 ==> dez (1 bis 100 %)


      Fußraumbeleuchtung während der Fahrt bei Klemme 58d
      STG 09 ==> Funktion 07 ==> BCM STG ==> LCode2 ==> Byte 12 ==> Bit 5 (1 = an)
      Fußraumbeleuchtung Helligkeit während der Fahrt
      STG 09 ==> Funktion 10 ==> BCM STG ==> Kanal 35 ==> dez (1 bis 100 %)


      Anscheinend geht das nicht bei jedem Touran. Ich hatte gestern Tim hier aus dem Forum seinen Touran GP2 aus BJ10 codiert, aber da ging Fußraumbeleuchtung während der fahrt zwar zu programmieren, aber es hat sich einfach nichts getan - Licht blieb aus, obwohl er ein großes Steuergerät hatte. Ich denke, das ganze ist wiedermal Modelljahr abhängig. Als ich dann die Helligkeitskanal mal anpassen wollte, so war dieser zwar vorhanden, aber es gab einen Fehler, das nicht ausgelesen werden konnte.
      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      Aber die Verkabelung (mittlerer Stecker Pin 50, Masse usw.) passt? Habt ihr mal einfach 12V auf die Lampen gegeben, dass die überhaupt leuchten zum Test? Und die Helligkeit kann man doch einfach über die MFA einstellen?

      Gruß
      Christian


      wenn er die originalen vw funzeln verbaut hat, ist es wichtig das die Verkabelung passt, denn die haben eine Sperr Diode.
      wenn dort also der verpolteufel zugeschlagen hat, machen die dicht, und das bcm erkennt nicht das die drin sind.

      ......LOADING.............Ready..... >>>> Wer Touran hat, hat´s leichter.

      Genau das habe ich mir nämlich auch gedacht. Auch eine TN des verbauten BCMs würde mir weitere Infos geben.

      Und bei Gelegenheit einfach messen, ob auf Pin 50 bzw. dem Kabel eine Spannung

      EDIT: Habe grade mal nachgeschaut: Alle BCMs (also ab Basis-BCM) haben den Ausgang der Fußraumbeleuchtung auf Pin 50 Stecker B. Ich denke einfach mal, dass in der Verkabelung ein Fehler gemacht worden ist.

      Gruß
      Christian


      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DerCrafter“ ()

      Kann ich nicht beurteilen, aber vllt meldet er sich ja nochmal zu Wort. ;)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      Danke erst noch einmal an Basti, Super das alles so reibungslos geklappt hat.
      Also was die Fussraumbeleuchtung betrifft, habe ich beide (vorn und hinten ) an Klemme 50 Stecker b angeschlossen. Allerdings habe ich led Leuchten eingebaut.
      Das komische war was basi auch schrieb, dass sie sich trotz Anzeige im MFA nicht dimmen ließen.
      Das Bordnetz-Steuergerät IST übrigens das gleiche welches auch im Golf 6 verbaut ist. (Hab ich gegogelt)

      Das ist schon klar, dass der Golf 6 auch ein BCM hat - die Frage ist nur welches genau hat dein Touran? ;) Da gibts nämlich genau wie beim alten BNSG viele verschiedene Varianten. Vor allem der Softwarestand ist hier interessant, weil wie geschrieben alle BCMs zumindest physisch das Fußraumlicht auf Pin 50 ausgeben.

      Und da es LEDs kann eine Verpolung gut möglich sein, denn nicht jede LED-Fußraumleuchte keuchtet auch rot. Miss doch einfach mal mit einem Multimeter, ob Spannung rauskommt, wenn du die Fußraumbeleuchtung in der MFA aktiviert hast. Und die Dimmung stellst du am bestenauch über die MFA ein.

      Wenn Spannung am Pin 50 anliegt musst du dir deine Verkabelung am ansehen.

      Gruß
      Christian


      Nur mal so eine ganz blöde Idee:
      Hast du die Instrumentenbeleuchtung ganz runter geregelt? Also den drehreger neben dem Lichtschalter?
      Dimmst du dort nämlich komplett runter, schaltet sich die LED Fußraumbeleuchtung aus ;)

      Hm, kann schon sein das ich die LEDs verpolt habe, aber welche?? Der jetzige Zustand ist folgender: wenn ich egal welche Tür beim Touran aufmache leuchten alle LEDs. Im MFA kann ich keine Fussraumbeleuchtung anwählen. Das hatte basti glaube ich wieder deaktiviert da es keinen Unterschied zum jetzigen Zustand ergab. Sprich in der Anzeige vom MFA wurde zwar angezeigt das ich dimmen kann aber beim Versuch blieb alles in einer Helligkeit . Auch das die Fussraumbeleuchtung während der fahrt aktiv ist konnte nicht nichprogrammiert weren

      Im Gegensatz zum 1T1 und 1T2 (also mit 3C8-BNSG) wird mit dem "Dimmen" beim 1T3 (BCM) die Helligkeit während der Fahrt gedimmt. Bei Tür auf sind die Leuchten immer auf 100%.

      Okay, dann leuchten sie schonmal und eine Verpolung kann ausgeschlossen werden. Jetzt scheint es wirklich, wie Basti geschrieben hat, an der Software zu liegen. Auf dem BCM steht der Softwarestand drauf. Für die Beleuchtung während der Fahrt brauchst du mindestens die SW0541 oder höher. Wenn du kein BCM mit Softwarestand SW03xx hast, sollte es durch den Händler updatefähig sein. Wenn es die SW03xx brauchst du ein neues BCM, so wie ich das rausgefunden habe.

      Gruß
      Christian