Spritverbrauch beim 1.4 TSI

      Spritverbrauch beim 1.4 TSI

      So, da werde ich gleich mal den Bereich GP2 entjungfern :D

      Zu meinem Problem:

      Ich und mein Vater waren heute in Wolfsburg und haben den neuen Touran abgeholt. Schon nach den ersten 50km ist uns aufgefallen das der Durchschnittverbrauch laut MFA ziemlich hoch ist, lag bei ca. 10l. Wir haben uns gedacht das es mit der Zeit besser wird, wurde es aber nicht. Zum Schluss war die Anzeige bei 9,8l. Wir hatten einen Strecke von rund 460km die meist offen oder eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 120km/h. Gefahren sind wir bei offener Autobahn 130 und für überholvorgänge mal 140. Dazu kommt noch das wir ca eine Stunde im Stau standen aber bei längeren Stops wurde der Motor abgeschaltet.
      Jetzt sind wir uns unsicher ob vlt irgendwas am Auto nicht stimmt oder es normal ist da der Motor erst eingefahren werden muss. Bei meinem 6r den ich jetzt seit einen Monat habe und bei dem vorgänger Touran hatten wir das Problem nicht.

      Motor: 1.4 TSI 140PS

      Hoffe es kann jemand weiter helfen.

      MfG Markus

      ANZEIGE

      Hi Markus,

      also dieses Problem ist doch mehr oder weniger bekannt, dass sich der 1.4 TSI etwas mehr genehmigt, aber 10liter sind schon etwas heftig. Ich glaub, das kann man aber mit Autobahn nicht so richtig auslotzen, sowas muss man bei überland fahren machen. Dennoch wird der Verbrauch mit der Zeit noch ein wenig runter gehen, ich glaub beim Benziner war das ab ca. 10.000 bis 15.000km. Dennoch solltet ihr alle Tankfüllungen genau quitteren und bei Spritmonitor einpflegen, das kann z.b. ein guter Nachweis für eine spätere Reklamierung sein. ;)

      Wünsche euch dennoch viel Spaß mit dem Touran.

      PS: Stellst du uns den Touran auch mal vor? Mich würde das interessieren. 8)

      Herzlich willkommen hier im Forum und Gratulation zum neuen Touran. Ist schon ein tolles Fahrzeug. :thumbup: Hab meinen jetzt schon seit Februar 2005 und 86.000 km auf der Uhr und bin super zufrieden. 2.0 TDI mit 140 PS. Spritverbrauch 6,8 l. Die 9.8 l bei dir sind ziemlich heftig. Würde ich genau beobachten und dokumentieren.

      Weiterhin unfallfreie und fotofreie Fahrt.

      Michael :thumbsup:

      Touran Trendline
      2.0 TDI, 140 PS, DSG,
      EZ: 02/2005, 88.800 km
      silber

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ammes54“ ()

      @clon41:

      Und, wie verfahrt ihr nun weiter? Wäre schön, wenn du uns hier auf dem laufenden halten würdest. ?(

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      Er pendelt sich wirklich jetzt ein. Er hat rund 1300km jetzt drauf und einen Durchschnittsverbrauch von 8,7 Liter, er wird aber fast ausschlieslich in der Stadt bewegt. Sry wegen den wenigen informationen, muss da immer erst selber nachfragen weil ich wenns hoch kommt vielleicht 1-2 mal im Monat das Auto fahre.

      Naja, bei Stadtfahrten braucht man sich bei solch einem Verbrauch nicht wundern, ist bei meinem ähnlich hoch. Der Verbrauch wird sicher noch ein wenig runter gehen, schätze ab ca. 10Tkm wirds nochmal weniger. ;)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal