Problem mit KAW Federn -> Touran hinten tiefer als vorn :-(

      Wieso eigentlich nur vorne

      MEIN ehem. 1T1 -> http://www.touransociety.de/index.php/Thread/321-Diabolo-seiner/
      Mein GP2 -> http://www.touransociety.de/index.php/Thread/836-Diabolo´s-GP2/

      ANZEIGE

      Weil ich bereits das Set 50/40 verbaut hab und mein Wagen jetzt hinten hängt. :( Durch die neuen Federn vorn, kommt der Wagen vorn nochmals nen Ende tiefer, so der hängende "hintern" nun nicht mehr vorhanden sein wird. :D

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      Bin leider noch nicht dazu gekommen meine Federn einzubauen. :rolleyes: Da ich im Umzugsstress bin (Wuppertal->Göttingen), komm ich erst im Frühjahr dazu, diese einzubauen. :S Sobald es was neues gibt, meld ich mich hier aber zurück... ;)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen und hier mein Problem mit den Federn nochmal raus kramen.

      Mittlerweile hab ich vorn die tieferen Federn verbaut, merklich tiefer ist er vorn zwar nicht gekommen, aber zumindest steht er jetzt vorne hinten gleich und nicht mehr wie vorher, vorn höher als hinten. :S

      Also ich bin jetzt mit dem Ergebnis ganz zufrieden. :thumbup: Fehlen nur noch die Sommerfelgen, aber erstmal ist das Geld einfach zu knapp. :S

      Dateien
      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      Also das kann ich ja gar nicht nachvollziehen. Ich hätte meinen gern noch höher. Ok, auf der Autobahn ist das zwar ätzend, aber bei der angespannten Parkplatzsituation kann ich parken wo andere nicht hinkommen. Letzte Woche bin ich schön einen Bürgersteig hoch gekommen, wo eine andere mit ihrem Serienpolo nicht hin kam. Die hat schön blöd geguckt, heehee. 2.0 tdi rulez... 8o

      Liebe geht ja bekanntlich durch den Wagen. :love:

      Höher ist immer gut

      Eben. Ein Kumpel von mir hat einen T2 synchro und auch extrem höhergelegt. Geile Karre, der kommt überall durch und hin. 4WD hätte ich auch gern. Da ist der Cross halt nur ein Blender.

      G.

      Liebe geht ja bekanntlich durch den Wagen. :love:

      Die Diskussion mit dem Höherlegen mag euch zwar am Herzen liegen - hat aber mit dem Thema hier eigentlich nichts zu tun.
      Der Übersicht halber würde ich es daher begrüßen, die Diskussion hier zu beenden oder etwas zum Thema beizutragen.

      Ich hab in meinem 1T3 auch die KAW 50/40 Federn verbaut.
      Hab sie mir nach Recherche und auf Empfehlung anderer Touranfahrer besorgt und anschließend erst entdeckt, dass sich viele über den "Hängearsch" beschweren.
      Offensichtlich kommt dieses Problem aber nur bei den "leichten" Motoren vor - bei meinem 2.0 TDI ist der Abstand Kotflügelkante, Radnabe vorne und hinten exakt gleich bei 36cm. Daher kann ich Federn als günstige Alternative zum Komplettfahrwerk nur empfehlen.

      @WhiteDragon
      Hast du nähere Infos zu den kürzeren Federn, die du jetzt verbaut hast? Könnte hilfreich für User sein, die zukünftig vor dem gleichen Problem stehen - oder schon dabei helfen, wenn man vor dem Kauf mit KAW Kontakt aufnimmt.

      Jupp, hab mich bei KAW telefonisch informiert :D.

      Ich habe dort mit einem Herr Petry telefoniert, wie immer sehr freundlich und fachlich kompetent. Er konnte sich noch ein wenig an mich erinnern und hat mir nochmal die Artikelnummern der neuen Federn gegeben: 80-83/1 sind die für den 1.2 TSI und nochmal 15mm tiefer.

      15mm ist er bei mir aber nicht runter gegangen, ich muss mal wieder messen, ich denke, das sind eher 5mm bis allerhöchstens 10mm gewesen. :whistling:

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      also wenn ich das jetzt richtig lese. kann ich mir 30 er federn beim 2,0 hollen und es ist alles top will nicht alzu tief

      ANZEIGE

      Also ich würde mir die KAW nie wieder kaufen - Optik war bei mir mehr als bescheiden, aber das ist nur das eine - Im Nachhinein gesehen, war mein Fahrwerk einfach nur schwammig - sowas sieht man erst, wenn man den direkten Vergleich hat. :facepalm: Genauso Kurvenfahrten waren mit den Federn der horror, der Wagen hatte echt eine schon extreme Seitenneigung. :S

      In Zukunft setze ich entweder auf Eibach (sofern ich nur Federn haben möchte), oder noch besser ein komfortables Gewindefahrwerk, welches wohl die beste Entscheidung wäre! :thumbup:

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      Das Problem damit daß sie hinten tiefer werden hatte ich auch schon . Die kamen dann im Laufe der Zeit noch tiefer bis das Auto unfahrbar war , weil es dann auf den Puffern durchgeschlagen hatte. Im Bekanntenkreis gab es auch einige, bei denen es auch viel zu tief kam und die hatten dann auch noch komische Knackgeräusche, die auch von den Federn kamen. Damals hatte ich aber auch noch keine Peilung bei Tieferlegungsfedern und war auch noch der Meinung, daß ich an den Federn ein paar Euros sparen kann . Habe dann irgendwann komplett zu Eibach gewechselt und siehe da , die Eibach fahren sich komfortabel aber sportlich, daß es sich weniger neigt und hielten jeweil bei mir ein Autoleben lang . Die 30/30 kannste beim Touri natürlich vergessen, da Du dabei kaum was siehst und bei gleicher Tiefe vorne und hinten, die Gefahr beim Touran ist, daß er hinten so einen leichten Durchhänger bekommt, daher sind die Eibach Sportline 50/40mm , die beste Wahl. Fährt sich auch komfortabler als Gewindefahrwerke und Du hast mit den Eibach Sportline dauerhaft Ruhe.
      In den Bilstein B12 Kits (Kompletttfahrwerke) werden von Bilstein auch immer nur noch die Federn bei Eibach gekauft und dann einfach mit den Bilstein B8 kombiniert. So Firmen wie Bilstein und Eibach, die schon seit zig Jahren Erstausrüster bei den besten Autohersteller sind, bspw. Porsche , ist eine Liga für sich, wo es wirklich um dauerhaft und besseres Fahren geht.

      Schmidt Felge 19" * Eibach Sportlines Federn 50/35 MM * Bilstein B8 grün -Komfort Sportdämpfer *

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „maxim2006“ ()