Automatisch öffnende Heckklappe

      Ich glaube, beim Touran 1 war das damals nicht so, da wurde die Heckklappe nur aufgeriegelt. :S Ob das ganze beim Touran 1 zu programmieren geht, weiß ich nicht, aber ich denke eher nicht.:dontknow:

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      ANZEIGE

      Also ich habe auch einen VFL und bei meinem konnte man es Freischalten so das beim Draufdrücken auf die Taste die Heckklappe ein wenig aufspringt ! Aber das hat mir nicht gereicht , seit dem habe ich die Federn von Gabriel Brothers für den Golf eingebaut :D

      Ergebnis siehe Video von @nightlong !

      Und das habe ich bei Motor Talk gefunden :



      Hallo, die automatische Heckdeckelentriegelung per FFB kann beim Touran ganz einfach freigeschaltet werden!

      allerdings öffnet sich die Heckklappe nicht vollständig sondern springt nur einige cm aus dem schloss!



      STG 46 (Komfortsystem) auswählen

      STG Codierung -> Funktion 07



      Byte 01 Bit 4 ZV-Heckklappe Softtouch

      (direkter Auswurf/keine Freigabe)

      Gruß Jürgen

      Hier die verbauten Teile...

      2x 1K8827761D shop.ahw-shop.de/1482-anschlag…ar-vw-scirocco-1k8827761d

      und

      2x SZ 8010.20x032 steinelnormalien.de/download/s…malien-catalog-05a-de.pdf


      ...hatte nightlong in nem Nachtbarforum gepostet

      MEIN ehem. 1T1 -> http://www.touransociety.de/index.php/Thread/321-Diabolo-seiner/
      Mein GP2 -> http://www.touransociety.de/index.php/Thread/836-Diabolo´s-GP2/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Diabolo“ ()

      Aber mit diesem Thema wäre ich sehr vorsichtig, hatten das im A4-Freunde Forum auch. Und bei dem Touran muss noch eine etwas stärkere Feder rein als beim A4 Avant.
      Und bei einiger sind die Aufnahme "nur" verbogen, bei anderen sind sie regelrecht rausgerissen. Dazu kommt noch die Jahreszeit, denn einiger habe dies im Winter durchgeführt und mussten stärkere Federn einbauen, damit die Klappe aufgeht und im Sommer ist sie regelrecht hochgeflogen. Also ich hatte mir einige Tests durchgelesen und kam zu dem entschluss das dies nichts für mich ist. Denn ausgerissen aufnahmen sind eine Arbeit die ich mir sparen kann. Denn eher mal lieber was anderes einfallen lassen als das System mit der Feder.


      Okay kann ja jeder machen wie er möchte, ich wollte euch das nur mal als Info geben das wir in einem anderen Forum schon böse Diskussionen da drüber hatten. :rolleyes:

      Das mit der Heckklappe hatte ich auch mal probiert für 5 Minuten dann habe ich den Schrott wieder raus gemacht, bei mir hat sich die ganze Klappe verzogen :cursing: , so was braucht kein Mensch mir reicht es mittlerweile wenn ich auf mache und sie springt so 1 cm auf.

      Schöne Grüße aus Freising

      Andy :rolleyes:

      Also ich kann nur sagen das ich die Federn jetzt seit JULI letztes Jahr drin habe und nichts verbogen ist. Ich muss allerdings dazu sagen das ich die verstärkten Plättchen für die Aufnahmen auch verbaut habe ! Das ganze funktioniert aber immer nur wenn die Heckklappe vorher mind. 2 mal auf gewesen ist :rolleyes: danach geht sie auf Knopfdruck auf :D



      Wie ich ja schon in meiner Vorstellung gesagt habe...Bilder folgen vom Touri und was ich so verändert habe 8)



      Gruß Jürgen

      Gruß Jürgen

      Und weiß man nun mehr was hier gemacht wurde das die Klappe selbst aufging ? Feder oder eine Hülse damit die Spannung bei geschlosseneer Klappe höher sobald sie entriegelt wird ?

      Baust 'nen Turbo in den Diesel, läuft der Diesel wie ein Weasel ...

      Sorry das ich das nochmal hochhole. Will in meinem 1T1 zumindest Sofftouch zunächst codieren und die Hecklappe nur einen Spalt öffnen lassen.
      Das mit den Federn muss ich mir überlegen, da meine Dämpfer schon recht schwach sind, wenn dann bräuchte ich da auch noch neue.

      Aber was ist der Unterschied zwischen den Anschlagpuffer 6X0827499F und 1K8827761D? Ich habe wenn mich nicht alles täuscht die 6X0827499F verbaut, die sind ja auch einstellbar.

      Ich vermute es liegt daran das der Gummi recht kurz ist und somit keine Federfunktion hat? wenn ich also die 1K8827761D verbaue wird der Gummi beim zuwerfen der Heckklappe gedrückt oder gestaucht, sodass er beim Entriegeln (Softtouch codiert) die Klappe soweit aufspringt bis der Gummi wieder seine ursprüngliche Form hat? Lieg ich da richtig oder kann ich meine 6X0827499F soweit verstellen das diese dieselbe Funktion haben?

      ANZEIGE

      hab mir die Anschlagpuffer 1K8827761D bestellt und bekommen, habe die auf die kleinste Stufe gestellt und verbaut. diese sind viel zu groß (mind. 5mm), bei geschlossener Heckkappe steht die an den Kanten bzw. dort wo die Puffer sitzen extrem ab, sieht aus als wäre sie offen. Gerade über den Rücklichtern sitzt sie ganz blöd.

      Ich kann mir kam Vorstellen das das einer freiwillig so lässt und damit lebt nur weil die Klappe etwas aufspringt. hab die Teile gleich wieder ausgebaut.
      Kennt das Problem jemand, gibt es vielleicht noch andere als die 1K8827761D, welche etwas kürzer aber dennoch gefedert sind?
      eigentlich machen sie ja genau das was sie sollen, aber so lassen kann man das nicht.

      Hallo,

      ich bin neu hier und habe jetzt seit ca. 1 Woche einen Touran Bj.2009. Ich komme aus der Ford Szene und nun stellt sich mir die Frage ob man bei meinen Touran auch die Heckklappe per Knopfdruck Entriegeln kann so das Sie ein wenig aus dem Schloss springt ?

      Wenn ja kann bzw. macht mir das jeder VW Händler ? Und wenn ja was würde der Spaß ca. kosten ?

      Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen :)

      Danke für eure Antworten.

      Gruß Patrick :)

      Siehe Beitrag etwas weiter oben.

      Das kann jeder VW-Händler - eigentlich. Aber such dir am besten jemanden mit VCDS in deiner Nähe. Geht meistens schneller und unkomplizierter.

      Da der Touran jedoch eine viel steiler stehende Heckklappe hat, als jeder normale Hatchback wie ein Golf, brauchst du noch mehr Kraft - wodurch sich die Aufnahmen verbiegen oder verziehen oder sich sogar die ganze Heckklappe verformt. Und da das Thema Heckklappe beim Touran sowieso schon "serienmäßig" sehr sensibel ist, würde ich einfach die Finger von lassen.

      Gruß
      Christian


      Danke für deine Antwort. Hab Hier leider noch niemand in der Gegend der mir so etwas Programmieren kann.

      Ich baue jetzt schon 3 Jahre solche automatisch öffneten Systeme in Fahrzeuge ein. Hauptsächlich bisher bei Ford Modellen. Das Prinzip ist aber immer das gleiche. Neue Gasdruckdämpfer mit einer darauf abgestimmten Edelstahlfeder .

      Es gibt natürlich gewisse Billighersteller die Maschinenfedern mit 1000N anbieten, dann wundert mich auch nicht das es die Aufhängungen krumm kloppt.

      Bei mir im Fahrzeug habe ich jetzt seit 3 Tagen ein System verbaut. Wir haben natürlich auch die Aufhängungspunkte an der Klappe verbessert so das die ganze Sache natürlich stabiler wird.

      Bisher ist noch alles gerade und das öffnen klappt auch problemlos.

      Wie gesagt ich bin noch in der Testphase und möchte hier keine Werbung machen.

      Leider funktioniert das öffnen per Knopfdruck auf der FB nicht :(

      Gruß Patrick :)

      Das Thema interessierte mich auch, nur hatte ich es damals sein lassen, als man hörte, dass sich Aufnahmen verbiegen o. ä. ...

      Bin auch auf Bilder/Videos gespannt...

      MEIN ehem. 1T1 -> http://www.touransociety.de/index.php/Thread/321-Diabolo-seiner/
      Mein GP2 -> http://www.touransociety.de/index.php/Thread/836-Diabolo´s-GP2/