Für den Sommer 18" oder 19" ??

      Für den Sommer 18" oder 19" ??

      Hey Leute,

      ich bin mir für kommenden Sommer nicht ganz so sicher und hoffe das ihr mir etwas bei der Entscheidung helfen könnt??

      Wie ihr sicherlich schon wisst, kommen für den Sommer Federn in den Touri (die von H&R). Dazu sollen dann natürlich auch schicke Felgen montiert werden.
      Jetzt bin ich mir nicht sicher ob es 18" werden sollen oder doch 19". Grund der Unentschlossenheit ist nicht das Geld, sondern der Fahrkomfort.
      Da ich recht viel auf der Autobahn unterwegs bin und doch auch schon des öfteren mit dem Anhänger. Ich möchte halt nicht jede noch so kleine Unebenheit im Rücken merken.

      Also wäre es klasse wenn ihr da ein paar Anregungen habt für die perfekte Fahrwerk, Felgenkombination. Denn eig. wollte ich mir dieses Jahr noch die Felgen holen. Verschiebt sich jetzt leider um 1-2Monate, durch mein Winterreifen PRoblem :facepalm: , aber kommt auf jedenfall.


      Vielen dank euch schonmal

      :gäng:

      ANZEIGE

      Zum ersten möchte ich dir dann gleich mal von den H+R Federn abraten. Denn die sollen ja wirklich nicht so toll sein vom Fahrkomfort. Kenn doch einige, welche die H+R Federn rausgeworfen haben und dann auf KAW umgestiegen sind; die H+R seien einfach zu hart.

      Wenn es nicht so tief sein soll (die KAW sind halt 50/40), dann evtl. die Federn von LowTec; die haben entweder 30/0, 30/25 oder 40/25. Leider kann ich da nix zum Fahrkomfort sagen; kenn jetzt keinen der die hat. Selbst hab ich die mal in einem Seat Leon gefahren (40/30) und war sehr zufreiden damit.

      Ansonsten sind halt bei den 18'' Felgen idR Reifen mit einem Querschnitt von 40 und bei 19'' mit einem Querschnitt von 35 drauf. Da kannst du dir wahrscheinlich selbst die Frage beantworten, bei welchen der Fahrkomfort besser ist bzw. wo man eher einen Bodenwelle/Unebenheit merkt.

      MEIN ehem. 1T1 -> http://www.touransociety.de/index.php/Thread/321-Diabolo-seiner/
      Mein GP2 -> http://www.touransociety.de/index.php/Thread/836-Diabolo´s-GP2/

      Ich hab auch immer zwischen 18 und 19" geschwankt. Optik ist ganz klar bei den 19" besser, aber irgendwo möchte ich auch auf dem Teppich bleiben, denn der Comfort soll nicht zu doll auf der Strecke bleiben. Ich denke, das ich bei 18" genau das mittelding für mich gefunden habe, denn ich bin mit dem Komfort bei mir sehr zufrieden. Härter möchte ich nicht mehr unbedingt. Nichts desto trotz musst du selbst wissen, was dir wichtiger ist. ;)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      Jetzt war ich schon bei einigen Reifenhändlern bei mir in der Gegend. Bis jetzt hat mir erst einer meine Angst vor einem ungewollt harten Fahrkomfort bei Verwendung von 19 Zöllern nehmen wollen. Alle anderen sind der Meinung --> verwende bei einem Familienauto lieben max. 18 Zoll, damit wenigstens noch etwas Restkomfort erhalten bleibt. Wem soll man nur glauben :S Testfahrzeuge hat leider keiner auf dem Hof.

      Mal ganz davon abgesehen was den Fahrkomfort angeht, bis jetzt ist auch keiner der "Fachbetriebe" so richtig gewillt mir die durch die hohe Traglastanforderung des 7-sitzers notwendige Reifendimension von 235/35 R19 überhaupt einzutragen ! Es gibt Aussagen, nachdem die Auflage G01 der meisten Felgengutachten in einigen Fällen nicht erfüllt werden kann bis hin zum "... das funktioniert heutzutage wegen der Forderung nach kompletter Radabdeckung nicht mehr ..." >> Probleme bei der Eintragung vorprogrammiert !!!

      Am Wochenende bin ich eine lägere Strecke mit Navi gefahren und habe dabei mal auf die angezeigte Geschwindigkeit geachtet. Demnach zeigt mein Tacho ca. 5 % zu viel an (Tacho 100 = Navi 95). Wenn ich jetzt den Reifenrechnern Glauben schenken darf, sollte bei den 19 Zöllern der Tacho ca. 2 km/h weniger anzeigen und sich damit immer noch im positiven, also erlaubten Bereich befinden.

      Ist mein Rechenbeispiel so korrekt, ist dieses in der Praxis überhaupt anwendbar ?


      >> G01 - Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und Wegstreckenzählers innerhalb der Toleranzen (75/443/EWG, ECE-R39, § 57 StVZO) liegt. Wird die Anzeige angeglichen, sind die in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) eingetragenen Reifengrößen zu überprüfen. <<
      .

      Bis dann
      Mirko

      Hm - erhoffst du dir von uns eine andere Meinung, wenn du deine Frage "19 oder doch 18 Zoll" breiter streust??? :D
      Ich bleib - wie in deinem anderen Thema - dabei: Schraub dir 19 Zoll drauf!

      Hab selbst nen 7-Sitzer
      Hab selbst 19 Zoll drauf
      Stelle selbst keinen Verlust des Fahrkomforts fest
      Hab seit 3 Wochen selbst ne Tochter, die im Touran wunderbar schläft
      Und ich überlege (selbst), ob ich mir nächsten Sommer nicht sogar 20 Zoll draufmachen soll

      Wenn du ein Testfahrzeug brauchst, komm vorbei :D

      Die einzige Frage, die ich mir an deiner Stelle stellen würde: Bist du bereit für die 19 Zoll-Optik tiefer in den Geldbeutel zu greifen?

      Du kannst natürlich auch weiterhin Reifenhändler abklappern, Felgen aufs Auto faken und die Frage nach 18 oder 19 Zoll stellen - ändern wird sich aber daran nicht viel 8)
      Da der Winter aber jetzt bevor steht, hast ja noch ein paar Monate Zeit für ne Entscheidung..

      Ich kann mich da nur @Looser: anschließen, bei mir ist es nicht härter als mit den 18" auch schon war. Also von daher kein wirklicher Unterschied feststellbar.

      Möchte mich auch als Testfahrzeug anbieten in der nähe von Göttingen oder meine Pendelbereiche siehe unten... :D

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      toffee-style schrieb:

      Meine Frage hier bezogt sich aber eher auf den Teil >>


      Ja, kenn ich auch aus der Arbeit. Fragen enden aber auch dort mit einem "?" Fragezeichen.
      So eines sehe ich aber nur am Ende mit deinem Rechenbeispiel 8)

      DAS wiederrum passt nicht zum eigentlichen Thema: "Für den Sommer 18" oder 19"". Der Übersicht zuliebe bin ich deshalb erst gar nicht darauf eingegangen. Abgesehen davon, könnte ich da gar keine Antwort dazu liefern.

      Und da ich sonst keine Fragen entdeckt habe, dachte ich mir, ich versuche erneut Überzeugungsarbeit für die 19 Zoll Variante zu leisten :D

      Ich habe dir dazu den Hinweis geliefert, dass mein 7-Sitzer mit 19-Zoll-Felgen und Reifen in der Dimension 235/35 R19 eine problemlose Eintragung bekommen hat. Solltest du irgendwann mal eine Entscheidung treffen und dir dazu möglicherweise ein Vergleichsgutachten dienlich sein, so würde ich dich gern dabei unterstützen.

      Ich habe ja gerade von 18 auf 19 Zoll gewechselt und stelle nur minimalen Unterschied fest.
      Das Gefühl mit den großen 19 Zoll zu fahren, ist einfach mega. :thumbsup: Das Auto wirkt einfach viel bulliger.
      Freiwillig würde ich nicht mehr auf 18 Zoll wechseln.

      Nur Federn würde ich persönlich auch nicht nehmen, dann pack lieber etwas drauf und kaufe Dir ein Gewindefahrwerk.
      Da stellst DU Dir die perfekte Höhe ein!

      Meins ist von Supersport, 500€ hat es gekostet und ist ist viel Komfortabler als das Serienfahrwerk.
      Ich bin wirklich mit vielen Dingen kritisch aber das kann ich wirklich wärmstens empfehlen. :thumbsup:

      T-Cross schrieb:

      Meins ist von Supersport, 500€ hat es gekostet und ist ist viel Komfortabler als das Serienfahrwerk.
      Ich bin wirklich mit vielen Dingen kritisch aber das kann ich wirklich wärmstens empfehlen. :thumbsup:
      Bist du dir da sicher? und sportlich ist es dann nicht? bloß tiefer? ?(

      Rücksicht bedeutet freie Sicht nach hinten!
      ANZEIGE

      Bitte beim Thema bleiben, ansonsten bitte neuen Thread eröffnen. ;)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      Also vielen dank für die ganzen Antworten und das rege treiben im Trend ;)... habe heute meine neuen Felgen abgeholt. Sind 19" geworden, werde auch versuchen diese noch in der nächsten Woche zu montieren. Wenigstens für ein bis zwei Wochen noch:))
      Und mich dann mit dem geliebten TÜV auseinandersetzen, sind 8x19 in ET 50 geworden und die passenden Spurplatten sind auch schon bestellt :)

      :gäng:

      Coole Sache, dann halt uns auf dem laufenden bei deinem Wagen - am besten in deiner Fahrzeugvorstellung. ;)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      Tach ich brauch eure Hilfe, habe vor mir auf der Essen Motor show Felgen zu kaufen welche sagt euch zu (Farbe)?

      Dateien
      • 100_7200.jpg

        (637,62 kB, 62 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 100_7200gold.jpg

        (612,98 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 100_7200schwarz1.jpg

        (282,43 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Rücksicht bedeutet freie Sicht nach hinten!

      Ich schwanke zwischen 2 und 3. :S Find beide Varianten super, wobei ich auch Gold sehr geil find. :D Aber deine Entscheidung. ;)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      Ja klar kenn ich den guten Marvin. :D Kennst du den etwa auch? In Leipzig kennt wohl jeder jeden, oder? :D

      Ok, das ist seine Meinung und wie ist deine zum Thema? ?(

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal