Erfahrungen Panoramadach / Schiebedach

    • Feedback

      Erfahrungen Panoramadach / Schiebedach

      Hi Leute,

      ich möchte euch heute mal meine Erfahrung zu dem Panoramadach beim VW Touran GP2 schildern. 8)

      Bei der Bestellung hab ich lange gezögert, heute bereue ich die Entscheidung in keinster weise, ich würde, wenns geht, nur noch Autos mit Panoramadach kaufen. :top: Ich kann euch sagen, es ist ein Traum damit Auto zu fahren :love: , besonders für Mitfahrende Personen und vorallem für Kinder. :thumbup:

      Bedienen lässt sich das Panoramadach sehr einfach: erstmal der Sonnenschutz, dafür gibt es 2 Knöpfe in der mitte vom Drehregler, einmal nach vorn und einmal nach hinten, beschriftet mit 2 Pfeilen. Sonnenrollo kann man indiviell öffnen und an beliebiger Stelle stehen lassen, also teilöffnen ist damit kein Problem. Dann kann man ganz einfach den Drehregler kurz hoch drücken und schon öffnet sich die Lucke auf ein Spalt. Dreht man am Regler, öffnet sich das Dach bis auf die Stufe, wo man den Drehregler stehen hat. Wenn man den Drehregler bis zum Ende festhält, fährt das Dach komplett auf, ansonsten bleibt gut 10cm noch geschlossen. Eigentlich sehr easy gemacht. 8)

      Während der Fahrt kann man ohne Probleme offen fahren, auch bei kaltem Wetter kein Problem, es zieht nicht wirklich, man merkt eben nur, das etwas frischere Luft eindringt. Offen fahren wird nur bei hohen Geschwindigkeiten etwas störend, aufgrund der hohen Luftgeräusche, aber das beginnt erst ab, ich schätze ich 130 - 150km/h. Aber selbst da sind keine Luftverwirbelungen zu spüren. :top:

      Mein Fazit: Das Panoramadach ist super :thumbup: , ich liebe dieses Spielzeug jetzt schon. :D Entspannend für die fahrt alle male und bringt gleichmäßig frische Luft ins Auto. :top:

      Hier 2 Videos, zumindest so gut es ging :D :




      Hier noch ein paar Bilder zum Panoramadach - es lässt sich leider nur schlecht fotografieren, denn mit der Kamera ist man meistens zu dicht am Dach, weil im Auto so wenig Platz dafür ist ;)
      Dateien
      • k-IMG_1175.JPG

        (82,32 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-IMG_1176.JPG

        (79,32 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-IMG_1177.JPG

        (71,46 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-IMG_1179.JPG

        (68,75 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-IMG_1180.JPG

        (43,54 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-IMG_1181.JPG

        (46,33 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-IMG_1182.JPG

        (51,39 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-IMG_1183.JPG

        (47,61 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-DSC01793.JPG

        (67,28 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-DSC01800.JPG

        (98,08 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      ANZEIGE

      panoramadach..... sollte beim basti eher sandkasten oder so heissen :D :D :D


      Also ich muss auch sagen, wirklich schöner ausblick, auch was für die Kinder die hinten hocken, bei nacht, oder wenn ein flugzeug in niedriger höhe drüber fliegt (oft passiert als wir nach wuppertal gefahren sind)

      von den windgeräuschen ist auch dank dem windschutz kaum was zu hören.

      Hehe ^^ Genau, aber nur wenn sie allein im Wagen ist. :D

      @ammes54:

      Gibt es sicher auch zum Nachrüsten von Webasto. ;)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      Bis heute keine Probleme! Heute und gestern war super Wetter und das erste mal konnte ich da offen fahren genießen, war herrlich! :thumbup:

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      whitecross schrieb:

      Das Dach ist ja wirklich geil, da muß man nochmal das Wochenende überlegen,
      ob man das Teil noch nachbestellt ?(

      Fahr am besten mal ins Autohaus, und schau dir das Live an, kannst vielleicht auch Probefahrt machen.
      Mach ich am Montag auch bei meiner Probefahrt, habe extra einen mit Schiebedach beim Polo ;)
      ALLE ZUM JAHRESTREFFEN


      ANZEIGE

      Also putzen ganz normal mit Scheibenreiniger. :D Mein Sonnenschutz ist meistens hinten, fahr ich nur ganz selten vor. Weil wenn man das vor fährt, dann fühlt man sich irgendwie beklemmt. Wenn man erstmal nach oben freie Sicht und dieses Helle gewöhnt ist, dann möchte man das garnicht zu haben.

      Das Fliegengitter davor hab ich bis jetzt noch nicht geschaut, aber bis jetzt sah das immer sauber aus. Aber selbst wenn, dann trocknen die ja, dann kann man das auch getrocknet sauber machen. ;)

      Das Schiebedach vom Polo ist längst nicht mit dem Panoramadach vom Touran zu vergleichen, der Polo hat angeblich auch nen Panoramadach, aber mehr als nen Schiebedach ist es wirklich nicht, sehr klein und bietet noch nicht mal die Funktionen, die es beim Touran bietet (Sonnenschutz fährt elektrisch vor und zurück, was beim Polo manuell nur geht)

      Ich weiß nicht, ob ich das schon mal hier geschrieben hab, aber eigentlich wollte ich damals auch kein Schiebedach bzw. Panoramadach, denn ich wollte den Touran so günstig wie möglich halten. Aber bei mir gabs das Top Paket, darin enthalten war das Xenon, Panoramadach und Alarmanlage für 1250€ oder so. Einzeln kostet Xenon aber schon irgendwas um die, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, 900-1000€, daher waren mir die 200-300€ Aufpreis für das Panoramadach auch vollkommen Wert. 8) Aber soviel waren das ja nicht mal, denn von den 1250 ging ja auch noch mal der offizielle Rabatt vom Wagen runter. Also hab ich das Panoramadach fast kostenlos dabei gehabt.

      Und ich kann euch sagen, jeder Wagen, den ich in Zukunft habe, wird Panoramadach haben, zumindest solange, wie es bezahlbar ist. Die Tage waren mit dem Touran so schön unterwegs zu sein und offen zu fahren. Vorallem Luftverwirbelungen gibt es nur ganz minimal. Seitenfenster macht da viel mehr aus. Also ich bin froh! :thumbup:

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      @whitecross: Habe gerade mal durch den Konfigurator geschaut, dann mach am besten nicht das Panorama-Dach einzeln rein, sonder wähle das "Top Paket" hinzu. Das ist 100 Euro teurer als das Panorama-Dach einzeln hast aber folgendes noch drin:











      Ablagefächer in der Dachkonsole

      Diebstahlwarnanlage "Plus"

      Panorama-Ausstell-/Schiebedach elektrisch

      Reifenkontrollanzeige

      ALLE ZUM JAHRESTREFFEN


      Genau, das gleiche Paket meinte ich auch. Das ist genail für den Preis! :thumbup:

      Aber sind die Xenons da nicht mehr drin? ?( Ich könnte echt schwören, die waren da mit drin. :dontknow:

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      Hmm, war denen wohl im Abverkauf zu heftig geworden. :D

      Naja, egal. Panoramadach würde ich heute auch gegen normalen Aufpreis kaufen (Rabatt ist davon natürlich abzuziehen), zumindest solange es das ganz große Dach ist. ;)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      Ich habe in meinem ibiza ein hubdach, dort ist das fliegennetz auch immer hinten. Man fühlt sich echt beklemmt, wenn man einmal die sicht nach oben genießen konnte ... Ich fühle voll und ganz mit ;) ... Deshalb freue ich mich schon sehr auf das panoramaluxusdach von meinem touran ;)

      Sent from my 7 Trophy using Board Express




      Vietzer schrieb:

      @whitecross: Habe gerade mal durch den Konfigurator geschaut, dann mach am besten nicht das Panorama-Dach einzeln rein, sonder wähle das "Top Paket" hinzu. Das ist 100 Euro teurer als das Panorama-Dach einzeln hast aber folgendes noch drin:











      Ablagefächer in der Dachkonsole

      Diebstahlwarnanlage "Plus"

      Panorama-Ausstell-/Schiebedach elektrisch

      Reifenkontrollanzeige
      Mensch, das ist alles schönes Spielzeug, der Touri geht ganz schön ins Geld, die Videos und Bilder von WhiteDragon haben mich zum
      nachdenken gebracht. Habe schon wieder Kopfscherzen :( ob mit dem Panorama-Dach oder nicht.
      Denn ich muss das am Montag sonst gleich noch nach bestellen.