Touran 3 / Touran GP2 - Motorerfahrung / Erfahrung mit dem 1.2 TSI 105PS

      Touran 3 / Touran GP2 - Motorerfahrung / Erfahrung mit dem 1.2 TSI 105PS

      Hi Leute,

      ich habe meinen Touran zwar erst gestern abgeholt, jedoch habe ich nun schon einige Km runter, daher möchte ich mal meine Erfahrung zum 1.2TSI (Handschaltung) wiedergeben.

      Warum ich mich für den 1.2TSI entschieden habe?
      Bei früherer Internetrecherche ist mir immer wieder aufgefallen, das der 1.4TSI viel mehr Probleme als der 1.2TSi hat, Steuerkette ist meistens das große Manko, genauso wie Ölverbrauch. Davon ist der 1.2TSI weitestgehend verschont geblieben. Auch der Verbrauch war in der Realität meistens immer kleiner als beim 1.4TSI, daher hab ich mich bewußt für den kleinen 1.2TSI entschieden. Auch wenn der "nur" 105 PS hat, so war mir vorher klar, reicht das nicht, bekommt der einen Chip. :D Aber das nur, wenns wirklich nötig sein sollte. Heute sehe ich das schon ein wenig anders, dazu aber gleich mehr.

      Ich hatte mich in anderen Foren zu diesem Motor viel belesen, meistens stand jedoch überall das der Motor überhaupt total schwach auf der Brust sei und man auf jeden Fall zum 1.4 TSI greifen soll, also hatte ich große bedenken. Vorher bin ich den 1.2TSI schonmal im Polo und Golf 6 gefahren, daher wußte ich, das das ein sehr guter Motor ist und vorallem viel Spaß haben kann. Das gleiche kann ich heute vom Touran auch ohne bedenken bestätigen. 8)
      Nach den ersten km merkte ich schon, das der Motor keineswegs zu wenig Leistung besitzt. Leichtes antippen vom Gas bewirkt schon ein leichtes grinsen im Gesicht, denn Gas nimmt er spielend an. Ich bin zwar erst 150-160km/h mit dem Touran gefahren, zwecks schonenede Einfahrzeit, aber bis dahin zeiht er sehr gleichmäßig und vorallem mit viel kraft, dank des Turbos, hoch. Im ersten Gang ist er zwar ein wenig klein übersetzt, aber da gewöhnt man sich sehr schnell dran und schaltet eben schneller in den 2. Gang. Die Gänge sind im allgemeinen sehr gut übersetzt. Am 6. Gang hat man sich schon nach ein paar Schaltvorgängen gewöhnt.

      Motorgeräusche:
      Auf der Autobahn ist der Motor selbst bei 160km/h sehr angenehm leise, man kann sich ohne Probleme von vorn nach hinten unterhalten, ohne dabei sich laut unterhalten zu müssen. Von anderen Autos bin ich da was ganz anderes gewöhnt. Bis 100km/h ist der Motor kaum hörbar, einen so leisen Motor hatte ich noch nie.

      Berg hoch zieht der Wagen selbst in höreren Gängen sehr suverän hoch, dank des Turbos.

      Verbrauch:
      Für 350km Autobahn zwischen 130-160km/h hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,2Liter. Meiner Meinung nach für diese Geschwindigkeit vollkommen i.O. Bei 110km/h hatte ich einen Momentanverbrauch von 5,3Liter. ;)

      Mein Persönliches Fazit: Wer damit keine schweren Lasten transportieren möchte (oder auch Anhängerbetrieb machen möchte) und sich einen kleinen sparsamen Motor wünscht, der ist mit dem 1.2TSI sehr gut bedient. Ich fühl mich mit dem Motor keineswegs untermotoresiert, es ist ein kraftvoller und vorallem sparsamer Motor. 8) Ich für mich habe die richtige Entscheidung getroffen.

      Jedem anderen kann ich nur empfehlen, wenn ihr euch mit der Motorwahl unsicher seid, dann macht eine ausgiebige Probefahrt beim örtlichen Händler. Wenn der keinen da hat, dann sucht ruhig weiter und macht euch selbst ein Bild vom dem jeweiligen Motor, als auf Erfahrungsberichte anderer zu hören. Das ist meistens das beste für jeden. So kann man böse Überraschungen auch umgehen. ;)

      So das wars erstmal von mir - irgendwann werd ich sicher nochmal mein Statement hier ergänzen, da dann die Langzeiterfahrung kommt. :thumbup:

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      ANZEIGE

      Hi M. :D

      Sicher ist der 1.2TSI noch etwas spritziger, aber m.M.n. geht das vollkommen in Ordnung. ;)

      B. :D

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal