Sitzbezug lösen für Sitzheizungseinbau

      Sitzbezug lösen für Sitzheizungseinbau

      Hallo zusammen,

      ich möchte im Touran meiner Frau eine Sitzheizung nachrüsten. Das Original mit dem ganzen Schnickschnack zum Klimabedienteil ist mir zu viel. Ich werde hier eine verbauen die nicht von VW ist.

      Ich habe bereits bei meinen anderen Fahrzeugen (Klassiker, bei denen es kaum noch Originalheizmatten gibt) auch schon einige male nachgerüstet.

      Meine Frage wäre jetzt dahingehend, was ich beim entfernen der Sitzbezüge beachten muss ohne dass ich etwas zerstöre.

      Bei G**gle gibt's da leider kaum etwas.

      Da ich nicht genau weiß welcher Touran es ist hab ich mal nichts eingetragen, jedoch denke ich es ist einer der ersteren (mit den großen Scheinwerfern).

      Grüße

      Manic

      ANZEIGE

      Hallo,
      hat etwas gedauert aber nun kann ich mich vorstellen.
      Ok, mit was fange ich jetzt an, das ist die Frage. Ich komme aus dem Oberfränkischen, bin 48 Jahre alt und habe 4 Fahrzeuge. Von den 4 Fahrzeugen sind 2 Volvos und 2 BMWs. Ein Volvo ist Baujahr 1976 (264GL) und der andere ist ein 240er der gerade mal 50000KM hat und im Sommer noch sein Wachs aus den Türen tropft:) Die beiden BMWs sind beide E36. Einer davon M3 der andere als Winterfahrzeug 320er. Wie man an den Fahrzeugen vermutlich bereits sieht, sind das alles noch Modelle an denen man selbst etwas machen kann ohne der Werkstatt/Autohaus ausgeliefert zu sein.

      Das Fahrzeug um das es sich dreht ist ein 2005er Touran in silber welcher meiner Frau gehört. Das Fahrzeug war ein Garagenwagen der kaum benutzt wurde. Entsprechend neuwertig schaut alles aus. Nachdem meine Frau etwas neidisch ist auf meine Sitzheizungen, hab ich vor ihre nachzurüsten. Zunächst hatte ich bei einem meiner E36 eine Matte von einem Fremdzulieferer zu verbauen was super Ergebnisse hatte. Die Originalmatten sind so gut wie nicht mehr zu bekommen, deswegen der Ausflug zu einem anderen Hersteller.
      In meinem Fall sollen jeweils nur die Heizmatten, Regler (inkl. Sicherung) ans Bordnetz angeschlossen werden ohne jeglichen Schnickschnack. Ich habe gesehen, dass hier immer gleich auf die Konsole bezug genommen wird sobald der Begriff Sitzheizung und Nachrüsten fallen.

      Wie ist der Sitz befestigt und wie kann ich die Bezüge des Sitzes entfernen um die Matte zu platzieren?

      Grüße

      Manic