Problem mit 1,4l Motor ???

      Problem mit 1,4l Motor ???

      Hallo !

      Ich habe vor einen Tuoran zu kaufen und nun erfahren es gibt Probleme mit dem 1,4l Motor . Es soll ein gebrauchter werden.
      Wer weis etwas genaues und kann mir helfen ?

      LG und herzlichen Dank
      serion

      ANZEIGE

      Hallo und Willkommen im Forum
      Solange ich hier angemeldet bin, habe ich noch nie etwas von bestimmten Problem bei den 1,4 Motoren gelesen.
      Da sind die 2 Liter Motoren bzw. DSG Getriebe schon eher mit etwas mehr Problemen behaftet.

      Grundsätzlich kann aber jeder Gebrauchtwagen- Probleme bereiten, egal ob jetzt Touran oder Golf oder sonstwas.
      Es gibt so etwas wie eine Checkliste, die man bei einem Kauf beachten sollte;

      einige Beispiele:
      - ist das KFZ ein Unfallwagen
      -Stimmen Baujahr, Kilometerstand u. technische Daten mit dem Angebot überein?
      -Scheckheftgepfegt mit allen Intervallen und realistisch nachvollziehbaren Kilometerangaben
      -Funktionieren alle Schalter und Kontrollleuchten?
      -Motorraum anschauen: Motor vor allem an der Unterseite trocken und sauber?
      -Probefahrt absolvieren, wie schaltet sich der PKW
      -beim Schalter Kupplungstest machen
      -Fahrwerksscheck, Reifenscheck, Bremsenscheck. etc.

      da kann man selbst schon sehr viel rausfinden.

      Alles Gute für die Suche und Findung des Richtigen

      MfG Mike
      -

      Moin und Willkommen,

      es gibt mehrere Motoren wo VW es mit der Steuerkette einfach nicht hinbekommen hat. Darunter ist auch der 1.4. Seid 2013 soll aber Seitens VW nachgebessert worden sein. Ich habe ein 1.2 BJ 2014 und auch bei diesen soll es schon dazu gekommen sein. Meines Wissens sind jedoch eher die Beziner davon betroffen. Musst einfach mal Google fragen, obwohl da auch ziemlich heiß gekocht wird.

      Gruß Mario

      Mahlzeit!

      Der EA111 1,4l TSI bzw. 1,2l TSI hatten alle die besagte Steuerkette, weshalb es bei diesen Motoren auch zu den Problemen kam. Die Diesel haben durchgängig alle Zahnriemen, daher kann sich dort keine Steuerkette längen ;) Zu der Steuerkettenproblematik gibt es sehr viel Material bei Google. Da hilft sich einlesen.

      Gruß
      Christian


      mikeSTD schrieb:

      Hallo und Willkommen im Forum
      Solange ich hier angemeldet bin, habe ich noch nie etwas von bestimmten Problem bei den 1,4 Motoren gelesen.
      Da sind die 2 Liter Motoren bzw. DSG Getriebe schon eher mit etwas mehr Problemen behaftet.

      Grundsätzlich kann aber jeder Gebrauchtwagen- Probleme bereiten, egal ob jetzt Touran oder Golf oder sonstwas.
      Es gibt so etwas wie eine Checkliste, die man bei einem Kauf beachten sollte;

      einige Beispiele:
      - ist das KFZ ein Unfallwagen
      -Stimmen Baujahr, Kilometerstand u. technische Daten mit dem Angebot überein?
      -Scheckheftgepfegt mit allen Intervallen und realistisch nachvollziehbaren Kilometerangaben
      -Funktionieren alle Schalter und Kontrollleuchten?
      -Motorraum anschauen: Motor vor allem an der Unterseite trocken und sauber?
      -Probefahrt absolvieren, wie schaltet sich der PKW
      -beim Schalter Kupplungstest machen
      -Fahrwerksscheck, Reifenscheck, Bremsenscheck. etc.

      da kann man selbst schon sehr viel rausfinden.

      Alles Gute für die Suche und Findung des Richtigen

      MfG Mike
      -

      Lieben Dank für die Aufnahme und Antwort . Unsere Tochter möchte sich dieses Fahrzeug , gebraucht 2009 , kaufen. Ich habe nun von einem Bekannte über dieses Problem mit der Steuerkette erfahren und würde dann lieber von dem Kauf abraten. Daher hier mein Hilferuf :|
      Gruß Siggi

      Beuter schrieb:

      Moin und Willkommen,

      es gibt mehrere Motoren wo VW es mit der Steuerkette einfach nicht hinbekommen hat. Darunter ist auch der 1.4. Seid 2013 soll aber Seitens VW nachgebessert worden sein. Ich habe ein 1.2 BJ 2014 und auch bei diesen soll es schon dazu gekommen sein. Meines Wissens sind jedoch eher die Beziner davon betroffen. Musst einfach mal Google fragen, obwohl da auch ziemlich heiß gekocht wird.

      Gruß Mario





      Hallo Mario , das hat uns ein Bekannter berichtet . Angeblich sei das Problem bei den älteren Fahrzeugen noch nicht gelöst . Es handelt sich um Baujahr 2009 .
      Gruß Siggi

      DerCrafter schrieb:

      Mahlzeit!

      Der EA111 1,4l TSI bzw. 1,2l TSI hatten alle die besagte Steuerkette, weshalb es bei diesen Motoren auch zu den Problemen kam. Die Diesel haben durchgängig alle Zahnriemen, daher kann sich dort keine Steuerkette längen ;) Zu der Steuerkettenproblematik gibt es sehr viel Material bei Google. Da hilft sich einlesen.


      Herzlichen Dank. Das werde ich dann noch lesen .

      Gruß Siggi

      Du solltest beim Griff zum 1.4l tsi von der VAG dir vom Händler deines Vertrauens eine Historie zum zu kaufendem Fahrzeug erstellen lassen und wenn die Steuerkette mit zusatzarbeiten gemacht wurde sollte es keine Probleme mehr geben. War bei mir auch ein Punkt unseren Touran zu kaufen. War alles schon erledigt worden vom Vorbesitzer!

      :drive: :headbang:

      Oha, dass ja eine ganz andere Richtung. Aber allzeit gute Fahrt.

      ANZEIGE