Zahnriemem ab wann wechseln

      Zahnriemem ab wann wechseln

      Hallo Gemeinde,

      Ab wann sollte der zahnriemem gewechselt werden?

      Ich finde immer nur km Angaben nur bis ich dahin komme dauert.
      Früher war entweder Jahr und oder km.

      Ich habe einen 2010 1,9 tdi mit 90ps und 96500km auf der Uhr.

      Laut service sollte mein Riemen erst bei 150000 km gewechselt werden.

      Also wenn VW von 25tkm laufleistung beim Diesel vorsieht wäre es alle 6jahre theoretisch.

      Gruß Andy

      Gruß Andy

      ANZEIGE

      Hallo Andy

      Die Intervalle zum Wechseln können sich von Modell zu Modell deutlich unterscheiden, liegen in der Regel zwischen 60.000 und bis zu 240.000 Kilometern.
      Neben solchen Kilometerangaben gibt es immer auch eine zeitliche Vorgabe (Jahre), da der Zahnriemen mit den Jahren spröde wird. In jedem Fall richten sich die Intervalle immer nach dem verbauten Motor.In den letzten Jahren haben sich die Intervalle bei einigen Herstellern stark verlängert.
      Grundsätzlich ist es sinnvoll, auch zwischen den Wechseln immer mal wieder einen Blick auf den Zahnriemen werfen zu lassen. Bei Bedarf kann der Mechaniker den Zahnriemen nachspannen und vielleicht entdeckt er auch Risse.(Laufspuren und Längsrillen auf Riemenzähnen,
      Querrisse auf der Riemenrückseite)

      Das würde ich nun an Deiner Stelle machen, wenn Du Dir nicht ganz sicher bist.
      Aber verückt machen würde ich mich deshalb nun auch nicht, auch würde ich den Riemen nicht vor dem vorgegebenen KM- Intervall wechseln lassen.
      Ist natürlich Deine ganz persönliche Entscheidung, hat auch jeder eine andere Fahrweise usw,.

      hoffe etwas weiterhelfen zu können,

      LG MIke

      Danke für die Antwort.

      Ich habe mal bei VW angerufen, bei meinem Motor Typ sagt vw 150000 und die Zeitangaben wurden komplett entfernt. Bei VW.

      Der nette Mitarbeiter meinte, das er alle 6 maximal 7 Jahre wechseln würde, wenn die laufleistung nicht erreicht wird.

      Gruß Andy