Neues Radio eingebaut, Zundungsplus nicht gefunden

      Neues Radio eingebaut, Zundungsplus nicht gefunden

      Hallo Community,

      ich wollte ja mein altes RCD300 schon länger austauschen und habe zu Weihnachten ein neues Autoradio bekommen (Pioneer DEH-4800BT) und wollte das zusammen mit einem Einbauset einbauen. Das hat soweit auch geklappt, jetzt habe ich nur zwei Probleme.

      1. Ich habe das Radio offensichtlich an Dauerplus des Autos angeklemmt, will es aber eigentlich lieber über den Zündungsplus laufen lassen.
      Ich habe das rote Kabel des Adapters an die Buchse "SAFE" (laut Belegungsplan direkt auf dem alten Radio) angeklemmt. Ich hatte es zunächst komplett ohne das rote Kabel angeschlossen, da ging das Radio überhaupt nicht an, dementsprechend ist meine Frage hier: wo muss ich das rote Kabel anschließen um den Zündungsplus zu bekommen.

      2. Der Radioempfang ist grottig. Ich habe zwischen dem FAKRA Stecker des Autos einen Adabter FAKRA/ISO und einen ISO/DIN in das Radio. der ISO/DIN stecker im Radio scheint mir etwas zu lang zu sein, rutsch sehr leicht raus, so dass ich Ihn festgetapet habe, ich schätze mal, dass der schlechte Empfang daran liegt.

      Zusätzlich wollte ich mal fragen, ob jemand weiß wo ich eine Blende her bekomme, die für einen Standard 2DIN slot passt (Ich habe Climatronic). Die ursprüngliche Blende ist ja nur für das ursprüngliche Radio passend.

      Erklärende Fotos kann ich erst ab Samstag anhängen, da ich unter der Woche alle hellen Stunden im Büro verbringe.

      Beste Grüße und Danke schonmal im Voraus.

      rePeat

      ANZEIGE

      Hi!

      Als erstes wäre der Anschlussplan deines neuen Radios sinnvoll. Der müsste mitgeliefert worden sein. Zündungsplus liegt am Quadlock-Stecker des Touran nicht an, das Signal kommt über den CAN-Bus. Zu deinem Radioempfang: Du brauchst hier eine Phantomspeisung der Antenne.

      Zur ganzen Thematik "Quadlock auf ISO" sei dir dieser Beitrag empfohlen.

      Und zur Blende: Nach 5 Sekunden Suche auf Ebay nach "Touran Blende 2din" kamen die wohl von dir gewünschten Ergebnisse ;) Du brauchst nämlich erst diese kleine Blende, wo deine originale einfach drüber geclipst wird.

      Gruß
      Christian


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DerCrafter“ ()

      Habe auch einen zündungsplus gebraucht für die Phantom Einspeisung und Rückfahrt Kamera gebraucht, Radio hatte einen can Bus Adapter. Habe mir das einfach gemacht mit dem plus, habe den vom Zigaretten Anzünder abgegriffen, da dieser auch geschaltet war.

      So musste ich nicht am Sicherungskasten was nach basteln.

      Gruß Andy

      Gruß Andy

      Hallo Leute, sorry, dass ich mich so spät erst wieder melde.
      zum Radio: Die Seite, die DerCrafter verlinkt hat ist sehr aufschlussreich gewesen. Ich habe das blaue Kabel des Radios für die Phantomeinspeisung nicht verbunden, da der Verkäufer mir erzählt hat, dass das Kabel für Masse ist und ich das bei VWs nicht brauche (kam mir auch im Laden schon komisch vor, aber habe nicht weiter drüber nachgedacht...


      Auf dem Bild ist die Belegung des Quadlock steckers, so wie es auf meinem alten Radio dargestellt ist. Das rote Kabel des neuen Radios habe ich an SAFE angeschlossen, was aber scheinbar ein Dauerplus ist...
      Ich werde morgen die Kabel nochmal neu verbinden und hier berichten.