Klimabedienteil.

      Klimabedienteil.

      Hallo, wollte mal wissen ob das klimabedienteil vom GP1 auch im GP passt? Danke schön mal.

      ANZEIGE

      Passen werden alle Klimabedienteile, weil sie dieselben Einbaumaße und Stecker haben. Welches meinst du denn? Der GP1 hatte dieselben Bedienteile, wie der erste Touran.

      Wenn du die aus dem Golf 6 meinst (5K0-Teilenummer), funktioniert das meistens! Bei einigen Fahrzeugen muss jedoch das Motorsteuergerät geupdatet werden, damit der Klimakompressor angesprochen werden kann. Das hängt leider von der Kombination "verbaute Software" und "Software auf dem Bedienteil" (das ist nämlich ein richtiges, diagnosefähiges Steuergerät!) ab. Weiterhin kann es auch Probleme mit der Defrostklappe bzw. überhaupt der ganzen Luftverteilung geben, weil nicht die richtigen Stellmotoren am Gebläsekasten verbaut sind.

      Weiterhin bekommst du mit dem Wechsel einen Fehler "Luftgütesensor nicht verbaut", weil der bei deinem wohl nicht verbaut sein wird.

      Dann gibt's noch den Pinbelegungswechsel von Pin 16 und Pin 20 (Dauer- und Zündplus) bei Fahrzeugen ohne serienmäßige Standheizung.

      Musst du halt probieren, kann aber auch sein, dass du genau so eine Variante erwischt hast, die halt nicht ohne größere Änderungen funktioniert.

      Ich kenne Tourans, bei denen das ohne Probleme geklappt hat, aber auch anders rum. Ist halt leider nicht so pauschal zu sagen.

      Gruß
      Christian


      Also, ich hab das erste Bild drin, und das zweite möchte ich einbauen ( Bild)

      Dateien
      • kb5-1.JPG

        (123,65 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • $_57.JPG

        (280,78 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • kb5-1.JPG

        (123,65 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • $_57.JPG

        (280,78 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Gut, das neue ist ein 5K0-KBT. Da musst du auf jeden Fall Pin 16 und Pin 20 tauschen. Ob der Rest geht, wirst du sehen, wenn du es eingebaut und angeschlossen hast.

      Such mal nach "Golf 6 Klimabedienteil in Golf 5", das ist dieselbe Thematik - und die wurde schon mehr als nur einmal durchgekaut ;)

      Gruß
      Christian


      Hallo Leute
      Hab da mal noch ne Frage, wenn ich das klimabedienteil vom golf6 und ein RCD 510 nachrüste, wird dann auch automatisch
      Die Anzeige der Klima und sitzheizung im radio angezeigt? Hab ein touran MJ 2008. oder muss ich da noch was anderes umrüsten?