Volkswagen Touran 2.0 TDI (170PS) DSG

      Volkswagen Touran 2.0 TDI (170PS) DSG

      Schönen guten Abend,

      ich muss von meiner Passat 3c Limousine auf etwas größeres Umsteigen, da wir nachwuchs bekommen haben.
      Jetzt stehe ich vor der Frage ob der Touren das richtige Auto für uns ist, jedoch benötige ich hier noch ein paar Tipps was zu beachten ist.

      Volkswagen Touran 2,0 TDI DPF DSG R-Line als Van/Kleinbus in Fredenbeck

      Ich habe mal einen Link von meinem Händler reingestellt und wollte fragen was Ihr zu dem Auto sagt?

      Ich danke euch! =)

      ANZEIGE

      Moins Nachbar
      der Link funzt leider nicht.
      habe mir kurz die Mühe gemacht und mir den angeschaut,
      :) Daten:
      EZ 09/2008
      176.100 km Diesel125 kW (170 PS) Automatik (Fahrzeugsuche - Autohaus Erich Gotthard)

      Okay mein Statement wie folgt:
      der Wagen hat eine gute Ausstattung, steht auf den Bildern gut da.
      Grundsätzlich würde ich von einem 2 Liter Touran eher abraten und einen kleineren Motor wählen weil die def. nicht ganz so anfällig sind.
      Ansonsten ist der 08 Touran schon Modellgepflegt, ab November 2006 wurde der überarbeitete Touran („Große Produktaufwertung“, kurz GP) ausgeliefert.
      Mir wäre jener Touran zu teuer, im Netz gibt es ebenso seriöse Fahrzeuge die jünger sind und weniger gelaufen haben für bessere Kurse.
      Es sei denn der Händler legt so etwas wie eine Fahrzeuggarantie dazu, für ein Jahr, dann wäre es vieleicht interessanter.
      (Bordcomputer auslesen lassen und darauf achten das der Zuheizer funktioniert. Über den TÜV fahren und eine Garantie für Gebrauchtwagen abschließen.)
      Ich würde auch lieber einen Touran ohne DPF aussuchen, weil es öfter Sensorendefekt gibt.
      Weitere mögliche Schwachstellen sind: DSG Getriebe, (unbedingt ausgiebig Probefahren, warm , kalt) Beschleunigung der Automatik einwandfrei durch die Gänge?
      Wievielter Hand? Scheckheft? alle Inspektionen wie- (Wasserpumpe, Zahnriemen... wann?)
      Türen kontrollieren, Heckklappe, nach möglichkeit auch mal auf die Bühne, wie sieht der von unten aus, ist irgendwo etwas ausgeschlagen?

      soweit auf die schnelle, ;)

      viel Erfolg beim Kauf, grundsätzlich ist der VW Touran ein gutes, zuverlässiges Fahrzeug, mit Stärken und Schwächen.

      Gruß´Mike

      HeY,

      erstmal ein ein ganz großes Danke für die Informationen. Ich war mittlerweile bei dem Händler, er würde meinen Passat 3c 2.0TDI CR DSG in Zahlung nehmen und ist mit dem Preis runter gegangen. Ich würde wenn ich das Auto nehmen sollte TÜV, 180k Inspektion, einen Werkstattcheck und einen Satz Winterreifen dazu bekommen. Ein Jahr Händler Garantie ist dabei, jedoch keine Garantie Erweiterung. . Das Dahrzeug hatte bis jetzt nur einen Vorbesitzer und ist komplett Checkheft gepflegt von VW. Meinermeinung nach geht das DSG besser durch die Gänge als das was ich derzeit verbaut habe. Aber das kann eben auch Einbildung sein.

      Also so ist es schon besser nach dem neueren Modell mit dem CR zu schauen so wie ich ihn jetzt schon in meinem Passat habe?

      Mal als doof gefragt was würdet ihr für den noch hinlegen? Und ich habe hier in der Umgebung mal geschaut, 2164 jedoch ist halt nicht viel vernünftiges drin. Ein weiteres Problem ist das ich meinen Passat echt gerne habe da ich noch nie Probleme mit dem Fahrzeug hatte jedoch reicht eine Linousine nicht vom Platzangebot .

      ich danke euch! Ich werde mich nochmal schlau machen was es hier in der Umgebung noch gibt. Und entsprechend den Händler mal fragen ob man mal früher schauen kann :D

      Hi nochmal
      schön wieder von Dir zu lesen.
      Hm, runtergegangen...wieviel denn? auf 12?
      Wenn Du hier konkretes lesen willst, must auch konkretes nennen.. :P
      Auch weiß ich nicht für wieviel er den Passat in Zahlung nimmt.

      So denn. DU bist ja nun den Touran gefahren.
      AUF WAS Du alles achten solltest haben wir Dir ja getextet.
      Letztendlich entscheidest Du ja selbst. Kannst natürlich noch bis Hamburg oder Bremen fahren und da rumsuchen...
      Ich finde es ja immer vorteilhaft den Händler ganz in der Nähe zu haben.
      Vollleder, erster Hand, Werkstattservice mit TÜV und den Winterreifen hört sich für mich nach einem guten und fairen Angebot an. :thumbup:

      Zu lange solltest Du nicht überlegen sonst kommt jemand anders, der Touran ist insgesamt nämlich ein recht beliebtes Auto.
      Aber die Entscheidung kann Dir letztendlich niemand abnehmen.

      MfG Mike

      Hallo Mike,

      ich habe abe den Touran jetzt gekauft, er ist auf 12.000 runtergegangen und hat mir 6 für den Passat gegeben, was meiner Meinung nach sehr fair ist. Dadurch das er die ganzen Leistungen noch erbrächt hat. bei der Probefahrt ist nichts weiter aufgefallen habe soweit aus alles geachtet. .

      ich danke euch für die schnelle Hilfe.

      MFG Olaf