Frage zu Anhängerkupplung - E-Satz von AC

      Frage zu Anhängerkupplung - E-Satz von AC

      Hallo Leute,

      ich habe mir heute eine Anhängerkupplung(Prof Svar) für meinen Touran(Bj. 10/2007) bestellt. Der E-Satz ist von AC. Nun habe ich mir die Einbauanleitung für den E-Satz schon mal angesehen.

      Hat jemand zufällig diesen E-Satz schon mal eingebaut? 107615_v1.pdf

      Bis Schritt 29 sehe keine Probleme, aber dann steht da "Pin 17 bk/rd (STOP). Weiß jemand was dieses STOP zu bedeuten hat?
      Dann sind mir dei Schritte bis 42 wieder klar. Danach gibt es aber diese zwei Optionen mit den Klemmen 15 oder 30. Diese Schritte verstehe ich auch nicht so genau.

      Kann mir dabei jemand helfen?

      Vielen Dank im Voraus
      Grüße Koeby

      ANZEIGE

      Hi,

      hab diesen Satz vor einigen Wochen bei mir verbaut,
      was dieses STOP zu bedeuten hat weis ich nicht, es kommt aber drauf an welches Bordnetzsteuergerät du hast (bild 13 BSG I oder BSGII). Wenn es das BSGI ist, dann schritt 14 bis 25 befolgen, somit könntest du 26 bis 37 überspringen und hast auch das Stop Problem gelöst ;) solltest du doch das BSGII haben, dann würde ich die Kabel einfach so umpinnen wie in der Anleitung und das Stop nicht weiter beachten.

      ab 42 bin ich auch ne Weile dran gesessen bis ich festgestellt habe, dass es nicht immer wie in der Anleitung funktioniert ;)
      "rd" also das rote kabel welches mit 15A Sicherung auf Klemme 30 (Dauerplus) sitzen muss hatte bei mir im Sicherungskasten keinen platz mehr, alles belegt...
      Wenn du Platz hast stöpsel das auf der Seite an der das dicke rote Kabel rein kommt an und steck die Sicherung rein. Wenn du keinen Platz mehr frei hast, musst du vorne direkt an den Akku (großer Sicherungskasten) und nen externen Sicherungshalter kaufen.

      Ab 44 ist Klemme 15 (Zündungsplus) an der Reihe. Hast du noch eine Stelle frei, dann steckst du das Kabel direkt in die Klemme 15- Leiste (sollte die mit dem dicken schwarzen Kabel sein [mit nem Multimeter leicht ausfindig zu machen]), steckst die 5A Sicherung rein und bist fertig.
      hast du nix mehr frei, pinnst du ein vorhandenes Kabel (vorzugsweise eins mit 5A abgesichert) aus und steckst das in den Adapter (bild 49), danach dann in die nun freie Stelle das mitgelieferte Kabel bu/bk pinnen und weiter wie in der Anleitung.

      ich hoffe das ist jetzt etwas verständlich. ansonsten einfach nochmal fragen wenn was unklar ist :)

      verbaust du auch Dauerplus und Ladestrom oder nur den einfachen Kabelbaum?

      gruß

      Hi Mr. Driver,

      vielen Dank für Deine informative Antwort. Ich werde mir den Einbau mal fürs nächste Wochenende vornehmen, dann sehe ich auch welches Bordnetzsteuergerät ich habe. Ich bin schon gespannt, ob ich es hinkriege.....

      Ich verbaue nur den einfachen Kabelbaum, falls ich es dann doch mal Dauerplus und Ladestrom irgendwann mal brauche, weiß ich ja dann wo ich hin muss.

      Ich halte Euch auf dem Laufenden.

      Gruß
      Koeby

      Liebes Forum,

      heute habe ich den Rest verkabelt.... :facepalm: ... Ich kann sagen mit etwas Sachverstand alles zu bewerkstelligen.
      Meine Hauptprobleme waren eigentlich die Verkleidungen und der Sicherungskasten / BSG. Der mechanische Teil, also den Crashträger ausbauen und wechseln war wirkliche easy.

      Ich wollte anderen Nachrüstern noch ein paar Tipps geben:
      -Die Anleitung von Daniel hier im Forum ist super, hier nur meine Erfahrungen und Tipps
      -MASSEKABEL AN DER BATTERIE LÖSEN!!!!
      -Um die Schwellerverkleidungen zu lösen würde ich mit der B-Säule an der oberen Verkleidung zum Dach anfangen.
      -Oben das Airbagschild rausmachen, dann die Schraube SEHR(!) vorsichtig rausnehmen. Die fällt gerne bis ganz unten durch :cursing:
      -Dann diese Verkleidung von oben nach unten abziehen. Sie ist unten in die untere B-Säulen-Seitenverkleidung eingehängt.
      -die untere B-Säulen-Seitenverkleidung von oben nach unten abziehen und am Schweller an den Clips abheben.
      -Innenraumüberwachungsdeaktivierung bei Alarmanlage das Kabel am Taster lösen.
      -Dann die kleine Verkleidung links neben dem Armaturenbrett wegklipsen.
      -Dann die größere rundliche seitliche Abdeckung Armaturenbrett rausnehmen.
      -Dann an der Schwellerverkleidung vorn die Schraube lösen(A-Säule).
      -Haubenhebel ziehen und gleichzeitig an der Vorderseite den Plasikclips rausziehen.
      -Haubenhebel von der Achse abziehen und kleine Plasikschraube lösen.
      -Dann Schwellerverkleidung von hinten nach vorn anheben und rausfummeln
      -Hintere Schwellerverkleidung von vorn nach hinten anheben und hinten aushängen.

      -Kleines Handschuhfach geöffnet nach hinten abziehen
      -Schrauben der unteren Armaturenbrettverkleidung lösen(ca. 5-6 Stück)
      -Kabel am Lichtschalter lösen
      -Kabel von der AHK nach vorne durchziehen.
      -Ich habe das BSG1. Die Bebilderung in der Anleitung ist von unten gegen den Himmel gesehen. Legt Euch also in den Fussraum und staut hoch.Ihr müßt das BSG nicht komplett ausbauen.
      -Ich habe dann die Stecker welche zur Relaisplatte führen abgezogen um an die Stecker E und G zu kommen.
      -Wichtig: die rote Verriegelung sperrt das Abziehen der Stecker. Hat mich ne halbe Stunde gekostet.
      -Stecker E-G wie Anleitung umkabeln
      -Dann zum Sicherungskasten, einfach ausbauen nach Anleitung.
      -Wichtig hier: Klemme 30 liegt nicht überall. Ihr braucht also für die andere Seite der Sicherung auch einen Kontakt zur Klemme 30. Schaut also nach wo Ihr den Stecker reinsteckt. Habe ich nicht gemacht......hat mich ne Radtour zum Freundlichen gekostet :facepalm: weil man die Stecker ohne Auspinnwerkzeug nicht wieder rausbekommt. Also musste ich den Stecker abschneiden und einen Neuen dran machen.....wenn man einen hat. Denkt hier an die lila Verriegelung seitlich.
      -Kommen wir zur Klemme 15, falls benötigt. In meinem Satz war das noch drin. Auch hier muss man die breite lila Sicherung leicht nach vorne ziehen (1mm). Bei mehr bricht sie ab :cursing: . Dann den Stecker rein, Sicherung dazu und fertig.
      -Dann den ganzen Kram wieder rückwärts zusammen bauen und codieren.

      -Noch ein Tipp benutzt Handschuhe, meine Hände fühlen sich echt kaputt an.

      Schönen Abend
      Thorsten