China-RNS im Touran

      China-RNS im Touran

      Mein Wunsch war eigentlich ein RNS 315 in mein Touran ein zu bauen.
      Nach einigen Recherchen und einer Preisanfrage für das RNS 315 + Gateway (lag bei ca 1000€) bin ich recht schnell von dem Gedanken weg.

      Nach dem ich dann nach günstigeren Alternativen geschaut habe, bin ich dann beim Erisin 8015GD hängen geblieben.

      Habe damit:
      Freisprecheinrichtung (das externe Mikro sollte man auf alle Fälle nutzen)
      Navi (Kartenmaterieal von 2011, muß ich jetzt noch updaten)
      Radio (diversity-adapter für guten Empfang ist Pflicht)
      Anzeige im Radio wenn eine Tür nicht geschlossen ist


      Und kann sogar für die Beifahrer ein Video laufen lassen.

      Alles in allem für etwas mehr als 1/5 des Preises für RNS 315 ein recht gutes Gerät.





      Einbau ging recht einfach, Und bisher ganz zufrieden.

      ANZEIGE

      Kartenmaterieal ist von Q2 2011. Habe aber schon die Karten von Q2 2015 besorgt.
      Der Navi ist für meine Bedürfnisse optimal. Nutze aber auch nur die minimale Sprachausgabe dafür.

      Nachdem ich ein bischen mit den Einstellungen des Radios und dem Can-Bus Protokoll vom Radio probieren muste, läuft alles nach meinen Wünschen.
      Was den Radioempfang angeht, muß ich mir noch eine Phantomeinspeisung Diversity besorgen um optimalen Empfang zu bekommen.
      So habe ich wie in den 80er öfters Rauschen im Radio.

      Die Freisprecheinrichtung funktioniert am besten mit dem beigelegten Mikro. Ohne Mikro ist es sehr leise.

      Alles in allem bin ich mit dem Radio zufrieden.