Spritverbrauch Touran 1.4 TSI 140 PS

      Spritverbrauch Touran 1.4 TSI 140 PS

      Hallo in die Runde,

      mein Touran, Bj. 03/2014, hat jetzt nach ca. 10 Tkm einen durchschn. Spritverbrauch von ca. 9 l. Kann man da mit einer angepassten Softaware etwas machen?

      danke

      ANZEIGE
      Mahlzeit ! :)

      ich bewege meinen 1.4er im Schnitt mit 6,7l SuperPlus und achte dabei natürlich verstärkt auf spritsparende Fahrweise (hoher Gang, lange gleichmäßige Geschwindigkeit, Vermeiden von Straßen mit vielen Ampeln, etc.) - etwas mehr als 12.000 km gefahren.

      Autobahn: Tempomat 120 km/h

      Detailansicht: Volkswagen - Touran - Touran Comfortline 1.4 16V TSI - Spritmonitor.de

      Gruß Martin

      Wer langsamer fährt, wird länger gesehen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TheVirusPro“ ()

      hallo Ihr Lieben,

      danke für Eure Antworten. Ich liege wohl nicht so schlecht bei meinem Verbrauch. Mal abwarten, was die nächsten 10T km bringen. Da ich DSG fahre und nicht in den S-Modus schalte, bin ich auf die Gangwahl des Automaten angewiesen.

      Sonnige Grüße

      Hardy200

      Hardy200 schrieb:

      [...]Da ich DSG fahre und nicht in den S-Modus schalte, bin ich auf die Gangwahl des Automaten angewiesen.[...]


      Ist für mich auch ein Grund, warum ich kein Automatik haben möchte - aber Geschmackssache :D

      War jetzt im "Kurzurlaub"
      Rostock - Dresden
      mit Familie und Gepäck
      ca. 460km bei Tempomat 140 km/h und 20 min lang 170 km/h [Autobahn] - 7,5l/100km (SP)
      Wer langsamer fährt, wird länger gesehen!

      Hardy200 schrieb:

      hallo Ihr Lieben,

      danke für Eure Antworten. Ich liege wohl nicht so schlecht bei meinem Verbrauch. Mal abwarten, was die nächsten 10T km bringen. Da ich DSG fahre und nicht in den S-Modus schalte, bin ich auf die Gangwahl des Automaten angewiesen.

      moins Hardy
      also ich halte 9 Liter für einen 1,4 Liter Motor definitiv viel zu hoch..!!
      Arbeitskollege von mir fährt den Motor in einem Golf 7, bei moderater Fahrweise gemischt- Stadt, Land, Autobahn und liegt immer so zwischen 6-7 Liter.
      Der ist vom Gewicht her nur unwesentlich leichter.
      Ach ja, und die DSG Automatik frißt auch nicht übermäßig Sprit, da wird imho viel übertreiben.
      Ich liege mit meinem 2.0 TDI 140 PS DSG übrigens bei 5,8-6,5 Liter/100km, ebenfalls bei durchwachsener Fahrweise.

      Gruß Mike

      Ohne DSG ihr fast kein unterschied zu merken bein 2.0TDi 140 zu 170ps erst im Anhänger betrieb.

      Aber mit DSG ist es schon ein ordentlicher unterschied zu merken ;)


      Hier mal selbst nach gerechnet Je nach Fahrweise aber immer so 870-980km mit 55liter macht somit ein Verbrauch von 5,8-6,5liter

      Laut MFA sind es 6-6,8 je nach Fahrweise .

      Im Anhänger betrieb (Pferde Anhänger mit 2 Pferden) 7,6L laut MFA

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TouranTDI-Ol“ ()

      Eco tuning ist ja auch nur dass verstellen der Kennlinie vom Gaspedal... Ist in meinen Augen Blödsinn.

      Nur weil er bei halb gas (50%) nach dem eco shit bei halbgas (ca 35%) hat verbrauchtan weniger weil dein Gehirn betrogen wird weil du ja so oder so zB das Gaspedal halb durch trittst.

      Dass für dass Geld was die fuschel tunings kosten kannan tausende km abspulen.


      Man weiß schließlich bevor man ein Auto kauft was es an Leistung hat und so säuft :D

      In meinem Augen braucht das kein mensch

      So,
      Wollte auch mal meinen Senf zugeben.
      Wir haben unserem Touran (1,4 TSI)
      seit Anschaffung ca 40tsd km gefahren. Ich bin mit den Fahrleistungen ansich ganz zufrieden, wenn der viel zu hohe Verbrauch nicht wäre. Gut wir fahren viel Stadtverkehr und kurzstrecke was die 40tsd in 3 Jahren erklärt, aber über 9l super ist zuviel. Dann kann ich ja lieber ein Diesel fahren, denn bei den km im Jahr ist die diverenz der Mehrkosten durch den verbrauchsunterschied von 2-3l locker wieder drin. Zumal Diesel auch noch über 20 Cent pro Liter günstiger ist.
      Also mein Fazit: klasse Auto, aber als TSI zu teuer im Verbrauch!
      Nächster wir TDI!

      :drive: :headbang:

      Tach Knut

      Knut schrieb:

      Gut wir fahren viel Stadtverkehr und kurzstrecke was die 40tsd in 3 Jahren erklärt,.....

      Dann lohnt sich ein Diesel nicht, glaub mir das. Jedenfalls nicht vom wirtschaftlichen.
      Ich habe nämlich auch nicht schlecht gestaunt als am Jahresanfang wieder der Steuerbescheid für meine Kiste kam...gut 330 Peitschenhiebe waren wieder fällig... :|
      Was dem Staat an einer Stelle flöten geht, holen die sich an anderer wieder schön rein. Die Spritpreise können auch wieder ansteigen.

      mfG Mike

      Das ist ja richtig, aber wenn ich von meinen 16000 km im Jahr ausgehe und dann mit 2 Liter weniger rechne, spar ich beim selben Sprit-Preis ja schon 320€. Damit hab ich die steuern schon bezahlt. Wenn dann noch meine 120€ steuern abrechne mache ich sogar plus. Dann noch die diverenz zwischen Diesel und Benzin! Macht für mich meines Erachtens immer Sinn. Den höheren Wiederverkaufswert noch garnicht berücksichtigt!

      :drive: :headbang: