Manipulierte Abgastests, WELCHE MODELLE?

      Manipulierte Abgastests, WELCHE MODELLE?

      moin
      ich komme heute gerade aus einem längeren Urlaub zurück und habe das ganze Thema eigentlich nur am Rande verfolgt.
      Wer weiß denn genaueres, gibt es schon etwas aktuelles was Modelle und evtl. Rückrufaktionen betrifft?
      Auf jeden Fall schöner Shice erstmal für den Volkswagenkonzern. :huh:

      Gruß Mike

      ANZEIGE

      Es sind wahrscheinlich einige EA189 2,0l und 1,6l Common-Rail-Diesel betroffen - also kein einziger 1T1 bzw. 1T2!

      Von VW wird es eine offizielle Meldung geben, welche Modelle beim 1T3 genau betroffen sind - und ob überhaupt. Und erst danach wird über eventuelle Maßnahmen (Rückruf, Motorsteuergerätupdate oder Ähnliches) informiert. Zeitlich hat man sich noch nicht festgelegt, da erst geprüft werden muss, bei welchen Motoren diese Unregelmäßigkeit überhaupt auftritt.

      Bis dahin fährt auch jeder 1T3 wie gewohnt und ohne Einschränkungen für den Endkunden. Also einfach abwarten.

      Zu der hetzerischen, propagandierenden Berichterstattung der Medien, die auch der Grund für das gefährliche Halbwissen selbsternannter "Experten" ist, lasse ich mich hier nicht weiter aus...

      Gruß
      Christian


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DerCrafter“ ()

      Thanks Christian :P
      jau, deshalb fragte ich hier. Bei web.de schrieb heute jemand: "Diesel gehören abgeschafft."
      Diesen ganzen Medienrummel beachte ich gar nicht, sondern filter das alles rein nach Objektivität.
      Man könnte das auch schlichtweg ganz ignorieren. Aufklärung gibt es spätestens dann, wenn ein VW Besitzer direkt angeschrieben wird für eine Kontrolle o.ä.
      Und spätestens nächsten Monat wird dann wahrscheinlich schon wieder eine ganz andere Sau durchs Dorf gejagt...
      thats Life.

      LG Mike

      Und das erfährt man dann auf der VW Seite wenn man brav seine Fahrgestellnummer eingibt.

      Lieber Volkswagen Kunde,

      wir müssen Sie leider informieren, dass der in Ihrem Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer WVXxxxx xxxx eingebaute Dieselmotor vom Typ EA189 von einer Software betroffen ist, die Stickoxidwerte (NOx) im Prüfstandlauf (NEFZ) optimiert. Wir versichern Ihnen jedoch, dass Ihr Fahrzeug technisch sicher und fahrbereit ist!

      Wir bedauern zutiefst, dass wir Ihr Vertrauen enttäuscht haben und arbeiten mit Hochdruck an einer technischen Lösung. Volkswagen übernimmt selbstverständlich die Kosten für alle notwendigen Maßnahmen und setzt alles daran, Ihr Vertrauen vollständig wiederzugewinnen.

      Ihr Volkswagen Partner wird schnellstmöglich auf Sie zukommen, um Sie über die notwendigen Maßnahmen zu informieren. Sollten Sie keinen Volkswagen Partnerkontakt haben, nutzen Sie bitte unsere Kontaktfunktion auf dieser Website.

      Mit freundlichen Grüßen,

      Thomas Z
      Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland