Teilenummer für Steuergerät - MFL nachrüsten

      Teilenummer für Steuergerät - MFL nachrüsten

      Nabend, ich möchte mir ein MFL in meinem Touran BJ 2014 einbauen (jetziges ohne). Ist das vorhandene Steuergerät dafür ausgelegt [Plug and Play] ober brauche ich ein neues? Wenn ja, welche Teilenummer muss dieses haben?

      Gruß Mario :cool:

      ANZEIGE

      moins Mario
      welches hattest Du denn genau gedacht, kommt es aus einem Touran?
      Einige Dinge sollte man beachten:
      ist da ein Airbag drin der kompatibel ist mit dem Fahrzeug bzw. von den Abmessungen.
      (gehst Du da selbst bei und der Airbag hat eine Funktionsstörung, wirst Du keinerlei Schadensersatzansprüche stellen können,
      weder bei VW noch bei deiner Versicherung, bei einem Crash mit Personenschaden kann man dann sehr unglücklich werden)

      Lenksäulensteuergerät müste ggf.auch umcodiert werden dann, vieleicht klappt es aber auch so, kann ich nicht 100%ig sagen, kommt aufs Modell (Ausstattung) an.
      Es gibt eine Lenksäulensteuergerätenummer, die auslesen und oft gibt es die entsprechende Codierung dann im Netz.
      Ich würde, wenn Du da dann tatsächlich selbst bei gehst, unbedingt die Batterie abklemmen für die Zeit des Umbaus.
      Damit vermeidest Du schon mal Fehlerspeichermeldungen im Display. Bei meinem Sitzumbau inc. Airbags ging es so.
      Besser wäre natürlich, man läßt das ganze in einer Werkstatt machen. ;)

      LG Mike

      Hallo Mike,

      das Lenkrad stammt aus einem Touran 1t3 vom selben Baujahr.
      Mein Vorhaben ist es, dies von einer Werkstatt einbauen zu lassen. Das Risiko möchte ich nicht eingehen, dass ich als Leihe etwas falsch mache und dann was passiert. Wenn die Werkstatt sagt, dass da noch einige Teile fehlen und sie die Bestellen, könnte dies doch deutlich Mehrkosten verursachen. So würde ich ggf. lieber selbst schauen und die vielleicht fehlenden Teile selbst besorgen. Oder ist es sogar eher zu empfehlen, dass die Fachleute es bestellen? Man bekommt ja teilweise auch Steuergeräte für ein MFL bei ebay.

      Hi Mario,
      yo besser ist. Wahrscheinlich kann Dir Dein freundlicher dann auch besser weiterhelfen was genau benötigt wird.
      (Wenn ein 3-Speichen Lenkrad bereits verbaut war, hat man wohl Glück und kann den Airbag übernehmen.)
      Gerade noch auf nen älteren Thread gestossen, User 3axap hat wohl mal ein MfL nachgerüstet, vieleicht hilft Dir der Beitrag etwas weiter:
      Multifunktionslenkrad nachrüsten

      Gruss Mike

      Teilenummer für Steuergerät

      mikeSTD schrieb:

      Hi Mario,
      yo besser ist. Wahrscheinlich kann Dir Dein freundlicher dann auch besser weiterhelfen was genau benötigt wird.
      (Wenn ein 3-Speichen Lenkrad bereits verbaut war, hat man wohl Glück und kann den Airbag übernehmen.)
      Gerade noch auf nen älteren Thread gestossen, User 3axap hat wohl mal ein MfL nachgerüstet, vieleicht hilft Dir der Beitrag etwas weiter:
      Multifunktionslenkrad nachrüsten

      Gruss Mike


      Danke, ich werde mal schauen was der freundliche so sagt. Termin ist gemacht und schuldig ist er mir sowieso noch was.