Sind 19" wirklich ungeeignet für den 1T3?

      Sind 19" wirklich ungeeignet für den 1T3?

      Ich habe mich gestern mal wegen Felgen schlau gemacht und mir wurde von 19" abgeraten, da dadurch der Fahrkomfort unheimlich abnehmen soll. Ich habe das Standardfahrwerk was laut dem Reifenheini sowieso schon ein sehr bescheidenen Federweg haben soll und selbst mit dem Nachrüsten von einem anderen Fahrwerk würde er mir keine 19" anbauen. Zudem meinte er, dass VW nicht um sonst nur maximal 18" für den Touran anbietet. Ist da was dran? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der mir Blödsinn erzählt, da er jeden Tag Räder und Fahrwerke montiert.

      Gruß Mario

      ANZEIGE

      Also 19'' + Serienfahrwerk sieht schon aus wie ein Storch auf ner Wiese...
      Ich fahre 18'' mit Serienfahrwerk und werde dies definitiv nicht so lassen.

      Bild 1 mein Touran mit 18'' / Bild 2 Touran mit 19'' (beides jeweils mit Serienfahrwerk)

      Dateien
      • pjyrkutx4vfz.jpg

        (71,43 kB, 77 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1077.JPG

        (108,63 kB, 74 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      MEIN ehem. 1T1 -> http://www.touransociety.de/index.php/Thread/321-Diabolo-seiner/
      Mein GP2 -> http://www.touransociety.de/index.php/Thread/836-Diabolo´s-GP2/

      Das Serienfahrwerk in Verbindung mit 19" sieht optisch einfach sehr be...scheiden aus.

      Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass es sich härter fährt als mit Serienbereifung,
      da durch den kleineren Querschnitt(35er zu 50/60er) halt auch die Dämpfung weniger wird.
      Aber zu sagen, dass 19" völlig ungeeignet oder unfahrbar ist, ist einfach nur unqualifiziert.

      Ich fahre ein KW 1 und mag es etwas straffer, das erwähnt KW Street Comfort ist Kompfortabler
      und wenn man die Besitzer fragt, herrlich zum fahren MIT 19". Am besten wäre, Du schaust Dich
      im Umfeld nach Leuten um die eine solche Kombination fahren, fährst mit und machst Dir ein
      eigenes Bild zum Thema.

      Ich bin auch mit einem KW Street-Comfort in Kombination mit 225/40 (Goodyear) auf 8 J 18 Zoll unterwegs. Der Fahrkomfort ist meiner Meinung nach wirklich noch sehr gut. Es gab schon einige Mitfahrer / -innen, die vom Fahrverhalten her das straffere Fahrwerk in Verbindung mit den größeren Rädern gar nicht wirklich bemerkt haben ;) . Wenn ich mal vergleiche, kommen mir die 16 Zöller im Winter (Dunlop) sogar noch etwas straffer vor. Da die 19 Zoll Variante auch nicht mehr sehr viel weniger Flankenhöhe (235/35 R19 zu 225/40 R18) aufweist, würde es auch mit dieser Kombination vom Fahrkomfort her ganz bestimmt nicht viel schlechter werden >> könnte ich heutzutage fast wetten ...

      Dateien

      Bis dann
      Mirko

      hi Mario
      hier noch meine 2 Cents zu dem Thema;
      Wenn 19 Zöller unfahrbar wären, dürften sie nicht angeboten werden.
      Einfach mal Dein Touran mit Angaben bei einem Reifenkoordinator eingeben, z.B.
      Alu Felgen | reifen.com - Markenreifen, Kompletträder und Felgen richtig günstig
      und da schauen.
      Die Traglast für den Typ beachten und gut. Vieleilcht meinte er ja das, in Kombination mit einer Tieferlegung.. :rolleyes:
      Eines ist bei der Dimension mit 235 od.45er natürlich noch zu beachten: Spur-untreue, etwas mehr Spritverbrauch und insgesamt lahmer, alles eben auf Kosten der geilen Optik..
      Das wurmte mich bei meinem eh schon langsamen Touran schon sehr, deshalb bin ich dann doch bei 7X17 gelandet und 225er, sieht auch gut aus und kommt vom fahren her ans original ran, keine spürbaren Einbußen, weder beim Beschleunigen oder beim Verbrauch oder Topspeed...das sind eben so Kleinigkeiten die man beachten müste.
      Schlussendlich aber muss eben jeder wissen was er gut findet.

      LG Mike

      Ungeeignet um am Randstein einzuparken - JA.
      Ungeeignet zum Fahren auf keinen Fall. Ich fahr seit 3 Jahren damit rum - und bin nach wie vor zufrieden.
      Ohne Fahrwerk solltest dir aber auf jeden Fall ne Trittleiter ans Auto stellen :D

      ANZEIGE