Anlasser Diesel

      Anlasser Diesel

      Huhu,

      abe mal ne frage zum touran 2012.

      wenn ich den schlüssel beim diesel durchdrehe wird doch alles elektronisch geregelt? auch das vor glühen? kann ich mich dann einfach ins auto setzen und den schlüssel einmal voll durchdrehen oder sollte man erst kurz warten?

      gruß chris

      ANZEIGE

      placebofan86 schrieb:

      Huhu,

      abe mal ne frage zum touran 2012.

      wenn ich den schlüssel beim diesel durchdrehe wird doch alles elektronisch geregelt? auch das vor glühen? kann ich mich dann einfach ins auto setzen und den schlüssel einmal voll durchdrehen oder sollte man erst kurz warten?

      gruß chris

      Rein vom Gefühl her würde ich sagen, warten.
      Hast du nicht beim Zündung anmachen die Zünudspule in deinem Tacho? Wenn ja kannst du umdrehen, bis das Zeichen nicht mehr erscheint.
      ALLE ZUM JAHRESTREFFEN


      Ja das Zeichen habe ich, nur aus Gewohnheit habe ich den Schlüssel jetzt schon mehrfach einfach durchgedreht. Da ich bis jetzt nur Benziner hatte.

      Es ist halt das einfach erst einmal nichts passiert, und dann nach gefühlten 3 Sekunden der Motor an geht.

      Für mich stellt sich jetzt die Frage ob die Zündung und der Anlasser "schlau" programiert ist und wartet bis dieses "Zeichen" nicht mehr da ist, dann kann ich auch einfach durchdrehen.

      Oder ob ich etwas falsch mache und lieber warten sollte. Wenn die elektronik für mich aber das Warten übernimmt wäre es ja okay einfach durchzudrehen.

      gruß Chris

      Normalerweise Warten bis das Zeichen ausgeht. Wenn Du nicht wartest dauert es etwas bis der Motor startet.
      Mal ist das Zeichen nur für eine sec. zu sehen, mal ist es etwas länger da.
      Wenn Du nicht wartest, geht es auch. Der Wagen Nudelt dann nur etwas länger.
      Wenn man aber zu lange wartet, (besonders bei dem hochgezüchteten kleinen Maschinen) ist es so als ob man nicht gewartet hat.

      Also total egal was Du machst.

      Fehlermeldungen wegen Unterspannung fängst Du dir sowieso ein ;)
      DIe alten Pumpe/Düse Motoren waren da besser drauf. Für diesen Hersteller ist der common rail eben was total inovatives / neues. Andere Hersteller die seit Jahren ähnliche Motoren haben, haben da etwas inteligenz verbastelt. Der wagen Grüht vor wenn er es braucht und startet erst dann. Nicht dieses rumgenudel.

      Wenn Du immer sachte Fährst solange die Temp. noch nicht hoch ist, wirst DU aber lange freude an deinem Diesel haben.

      er nudelt eben garnicht, wenn ich voll durchdrehe.

      es passiert 3 sekunden nichts und dann ist der motor an, wie als wenn ich einen knopf drücken würde.

      finde es eh schade das der touran keinen start stop knopf hat, finde schlüssel so analog...

      Mein 2.0 BMT startet etwas später aber nicht dass der Anlasser die ganze Zeit dreht - er dreht erst los, da habe ich schon gar keine Hand mehr am Zündschlüssel.
      Die Startautomatik wartet wahrscheinlich erst bis das System (Vorglühen o.ä.) fertig ist. *möglich?

      ANZEIGE

      Also mein Diesel den ich hatte mehrere Jahre hatte (Pumpe Düse 1.9 TDI), den hab ich sogut wie nie vorgeglüht, nur im Winter, wenn es minusgrade waren, dann brauchte er das, dann lief er einfach besser, es ging zwar auch ohne, aber dann lief er die ersten Sekunden so "unrund", daher, wenn minusgrade waren, hab ich immer vorgeglüht. Ansonsten nie, man sagte mir aber auch bei VW, die neueren Diesel brauchen das nicht mehr unbedingt, daher für mich noch ein Grund mehr ein paar wertvolle Sekunden zu sparen und somit wertvolle Zeit verstreichen zu lassen. :D

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      ich wollte eigentlich ehr mit meiner frage in eine andere richtung?

      und zwar ob der schlüssel nur noch wie eine art startknopf zu sehen ist und eigentlich alles elektronisch geht.

      den bei mir rüddelt garnichts mehr, kein gewohntes nudeln oder rütteln, schlüssel wird gedreht und losgelasen es dauert 2 sekunden und er läuft einfach ganz ruhig an.

      Ich denke, das ist wohl so wie du schon sagst, sicher auch wegen der modernen Technik springen die motoren viel schneller und einfacher an und sicher geht das alles elektronisch mit dem Schlüssel. ;)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      für mich ist es ein komisches gefühl, da man eigentlich einen schlüssel solange gedreht lässt bis das auto an ist.

      bei einem knopf würde ich es verstehen den drückt man einmal, aber einen schlüssel nur einmal so kurz drehen , das fühlt sich jedes mal komisch an .

      Stimmt schon, aber ist sicher alles nur eine Macht der Gewohnheit. Die Diesel springen ja sowieso sehr schnell an, wie ich find. Der TSI braucht besonders nach dem Kaltstart 1-2 Umdrehungen länger, aber selbst das ist keine Rede Wert. ;)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      placebofan86 schrieb:

      habe gerade noch woanders gelesen, und denke nun das mein komisches gefühl aufgrund der startstop technik kommt da diese wohl das anlassen übernimmt.

      Vollkommen korrekt. ;)
      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal