Umstieg von Sharan 2.8V6 auf Touran 2.0TDI 170PS

      Umstieg von Sharan 2.8V6 auf Touran 2.0TDI 170PS

      Hallo,

      vor ein paar Jahren musste nachwuchsbedingt ein größerer Wagen her. Die Entscheidung fiel damals auf einen Sharan 2.8V6. Im Nachhinein betrachtet war die Entscheidung definitiv die falsche, weil der Wagen zu groß und vor allem ein Geldvernichter ist. Neben dem horrenden Verbrauch steht er gefühlt alle paar Monate wegen irgendetwas in der Werkstatt. Mit dem Tausch der kompletten Klima ging`s los. Die lief dann nach der dritten Nachbesserung und ist mittlerweile wieder hinüber. Somit haben wir die Kiste nun endgültig satt. Ins Auge gefasst haben wir nun einen Touran 2.0TDI (170PS). Falls die Verbrauchsangaben korrekt sind schluckt der Gute weniger als die Hälfte und liegt in den sonstigen Kosten relativ gleich. Ich habe mich hier im Forum schon durch einige Themen gelesen. Worauf ich beim Gebrauchten achten muss ist mir soweit klar nur wüsste ich gern, ob es modellspezifische Probleme beim 170PS TDI gibt, die ggf. eher für eine andere Motorisierung sprechen.
      Herzlichen Dank,
      Alex

      ANZEIGE

      Hallo Alex,

      meines Wissens nach hatten die Pumpe/Düse-Diesel, insbesondere die mit 170 PS, häufiger Probleme mit verstopften Düsen, das lässt sich in vielen Foren nachlesen. Für mich war es der ausschlaggebende Grund, warum ich mich für den neueren Common-Rail-Diesel entschieden habe. Was soll es denn für ein Baujahr werden?

      Grüße
      Stephan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Holzmann“ ()