Radio Empfehlung

      Radio Empfehlung

      Hallo Leute,

      In meinem Torri ist das RCD 300 verbaut. Dabei fehlt mir irgendwie ein bisschen "Luxus", deswegen möchte ich mir ein neues Radio einbauen, das allerdings nicht zu viel kosten sollte. Habt ihr da empfehlungen für mich?

      Was ich mir wünsche:
      - MP3 Fähigkeit
      - Aux Input
      - USB/SD Input

      Klasse wäre zusätzlich eine Bluetooth-Schnittstelle mit Freisprechfunktion und wenn der Einbau nicht allzu komplex ist.

      So long,
      repeat

      ANZEIGE

      Habe in meinem auch noch ein RCD300 verbaut. Um MP3 zu hören habe ich mir jetzt ein Adapter geholt.
      So habe ich jetzt auch USB/SD Input. Bin aber auch noch auf der Suche nach einem neuen Radio. Auf meiner Wunschliste steht Momentan das RNS315. Das hat ungefähr alles was du auch haben willst plus Navi.

      Bei dem RNS315 finde ich wenn ich nachgucke recht viele Seiten bei denen steht, dass die FSE erst aktiviert werden muss?
      Hat jemand vllt Erfahrung mit Radios die nicht von VW sind? Bei denen zahlt man ja ziemlich heftige Preise...
      Hab mich etwas umgeguckt und bei vielen Radios steht was von CAN-Bus. "CAN-Bus ist dabei", "CAN-Bus kann nachgerüstet werden", etc. Wofür wird ein CAN-Bus benötigt (sorry wenn das offensichtlich ist, ich bin nicht grade bewandert in Autos... :/ )
      Ach ja und wenn man ein Fremdradio einbaut, muss man auf mehr achten, als dass es passt? DoppelDIN ist ja die Größe, oder?

      Guten Tag
      hier kommt dann mal meine Low Budget Empfehlung, aber: Qualität muss nicht teuer sein! :)
      Ich habe seit letzten Jahr das Kenwood KDC-BT92SD mit USB- Port, Blueto. und MP3 Wiedergabe verbaut
      Zubehör desweitern: IR-Fernbedienung, Max. Ausgangsleistung: 4 x 50 Watt, Integrierte Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Audio-Streaming und separatem Kabelmikrofon
      Bilder:

      Nacht- Design:

      Das Radio liegt momentan z.B. bei 230;- Euro.
      Mit der Blende war ich dann bei knapp 300,- Euro.
      Ich gebe ganz ehrlich zu, dass ich kein Elektik Profi bin, darum habe ich mir den Tuner bei ACR gekauft und bei einem kleinen Vertragsladen dort einbauen lassen.
      Bin zufrieden mit dem Gerät, habe dann noch die Boxen in den Türen vorn und hinten gegen etwas bessere ersetzt.
      Meiner bescheidenen Meinung nach langt die Ausgangsleistung völlig aus.
      Durch die gute Klang Resonanz des Tourans durch die Größe langt die Beschallung.
      Ein Kollege von mir fährt einen Astra mit Soundsystem und Rolle im Kofferraum und dort hört sich das im Gegensatz zu meinem wirklich nur laut und schrontzig an.
      Für den Stick haben wir ein kleines Loch von hinten in die Blende gefräst, (das weiße Teil was in der Ablage zu sehen ist) passt alles super und ich bin zufrieden.
      Hier mal ein aktueller Katalog Flyer mit USB-Tuner mit B.T. oder Tuner mit DAB+ (die Seite ist leider etwas lahm, man muß bis in die Mitte runterscrollen so ab Seite19 davor sind nur Navis) Link: minischnapp.pdf
      Quelle: shop1.acr.ch

      Noch zum Canbus.
      Zufällig hat mein Motorrad Canbus, darum kann ich kurz in eigenen Worten wiedergeben um was es sich da handelt.
      Es ist eine Technik zur Reduzierung von Kabellagen, quasi eine Vernetzung von internen Steuergeräten.
      Der CAN-Bus (Controller Area Network) ist ein serielles Bussystem und bei jener Verknüpfung wird noch zwischen Highspeed und Lowspeed-Bus unterschieden.
      Was heisst das jetzt in der Praxis?
      Das heisst z.B. das ich für meine Mini BMW nur Canbus fähige Geräte anschliessen kann, z.B. ein Batterieladegerät über die externe Bordsteckdose.
      Somit wird dieses Gerät dann vom zentralen Steuergerät "erkannt".
      Vorteil: von Canbus ist sicher die Kompaktheit,bzw. Kompatibilität- auch gerade in Bezug der Datensicherung.
      Nachteil: und da schimpfen viele drüber: wenn mal ein Fehler in der Elekrtik auftritt, kann man selbst kaum noch etwas ausrichten, sondern muß mit dem Motorrad zu BMW in die Werkstatt, dort wird es dann an einem Laptop angeschlossen und via jenem Canbus ausgelesen.
      Die heute gängigen Autoradios verfügen i.d.R. über standardisierte Anschlussstecker nach ISONorm,und lassen sich somit Hersteller-unabhängig in jedes Fahrzeug mit ISO-Anschlüssen einbauen.
      In den letzten Jahren sind viele Fahrzeughersteller dazu übergegangen, ihre werksseitig verbauten Autoradios über speziele Anschlüsse an den fahrzeuginternen Canbus anzubinden. In diesen Fällen ist der Einbau von Autoradios eines anderen Herstellers mit weiteren Kosten verbunden, die in Form spezieller Adapter anfallen.
      Hoffe das ist einigermaßen verständlich. :P

      LG Mike

      edit: Rechtschreibfehler ausgebügelt und Bilder nachbearbeitet...*sorry* ich übe noch, aber jetzt ist auch genug verbessert..:-))

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von „mikeSTD“ ()

      Beim RNS315 ist meines Wissens nicht immer automatisch Bluetooth mit dabei. Dazu muss hinten auf dem Etikett eine MAC-Adresse stehen, dann kann man sicher sein, dass Bluetooth integriert ist. Eine FSE muss aber mitsamt Steuergerät nachgerüstet werden.

      Und was der Canbus speziell im Quadlock-Stecker für das Radio ermöglicht: Klimaanzeige, Uhrzeitsynchronisierung, GALA, Kommunikation mit anderen Steuergeräten (Media-In, Klimasteuergerät, Standheizung, FSE,...).

      Der CAN-Bus im Auto allgemein ermöglicht erst die einfache Fehlerdiagnose per VCDS. Man kann natürlich weiterhin die "klassische manuelle" Fehlersuche durchführen - die aber oft erfolglos bleibt, weil die Fehler der einzelnen Steuergeräte meistens leider nicht eindeutig und klar diagnostizierbar sind. Somit ist der CAN-Bus in diesem Punkt nicht wirklich ein Nachteil. Ein Batterieladegerät kann man ebenso ohne Probleme am Auto anschließen, weil nur die Fahrzeuge mit Start-Stopp-Automatik eine überwachte Batterie haben. Auch Zusatzbeleuchtungen oder andere Bauteile ohne CAN-Unterstützung funktionieren tadellos. Auch hier bringt der CAN-Bus bei Nachrüstungen Vorteile: Ich habe beispielsweise das Fond-Display aus dem Skoda-Superb in den Touran gebaut und angeschlossen. Dank CAN-Bus wird nun die Uhrzeit und die Außentemperatur angezeigt.

      Gruß
      Christian


      Sieht auch gut aus, Mike!
      Kann man den Einbausatz Radio/Fach auch anders herum einbauen? also dass das Fach über dem Radio ist?
      Das wäre dann auch ne Überlegung wert für mich :)

      EDIT:
      Ich bin grade bei meiner Suche über das AEG AR 4026 gestolpert. Hat damit zufällig jemand Erfahrung?
      finde ich ganz entzückend und hat auch bei den Testberichten die ich gelesen habe recht gut abgeschnitten. Und die Funktionen (BT, Aux in, DVD-Laufwerk und wiedergabe, 7" Touchscreen (Einklappbar), etc) für DEN Preis (neu im Amazonas rund 150€) erscheint mir zu gut um Wahr zu sein...

      Mein derzeitiger Plan: dieses Radio mit dem Ablagefach über dem Radio (damit genug Platz für den Bildschirm ist) und vllt eine Rückfahrkamera dazu.
      Mal an dieser Stelle nur kurz: wie schwierig (von 1 bis 10) ist es eineRückfahrkamera mit dem Radio zu verkabeln (wo wird das Kabel verlegt, muss dafür viel Verkleidung abgenommen werden)?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „repeat“ ()

      wenn ich jetzt mal von dieser Anzeige her ausgehe...
      Radioblende 1DIN 2DIN mit Ablagefach für VW Touran (1T / GP2) ab 02/2003 | eBay
      müsste man das Fach doch auch nach oben machen können und das Radio dann unten...


      Einbau einer RFK dürfte, je nach dem wie Handwerklich man begabt ist, so bei 7-8 liegen.
      Hab es selbst durchgeführt bei meinem ehem. 1T1 und muss sagen, ich würd es nicht unbedingt mehr machen wollen.
      Hier mal eine Beschreibung von touranor, um mal in etwa den Aufwand abschätzen zu können...
      Rückfahrkamera nachrüsten

      MEIN ehem. 1T1 -> http://www.touransociety.de/index.php/Thread/321-Diabolo-seiner/
      Mein GP2 -> http://www.touransociety.de/index.php/Thread/836-Diabolo´s-GP2/